Lieblingsspezies

Ich hätte nicht erwartet, dass die Romulaner so oft so weit vorne rangieren!

Wenn ich Teilaspekte herausstelle, so ist mir in meiner eigenen Betrachtung etwas aufgefallen:

Von allem, was die Darstellung der einzelnen ST-Völker so ausmacht, gefällt mir die vulkanische Schrift am Besten!
Aus logischer Sicht gibt es nur geringe Einwände für die verschnörkelte Struktur, ansonsten ist sie ästhetisch einfach nur das Maß aller Dinge :) :thumbup:

Aber du musst doch zugeben, dass die Romulaner schon was haben. Dieses mystisch/bedrohliche macht die doch irgendwie interessant, wobei deren Moralverständnis ein wenig zu Denken übrig lässt, aber ansonsten sind die doch interessant (und außerdem bauen sie mit unter die schönsten und gleichzeitig bedrohnlichsten Schiffe :) )

Ich beginne langsam zu zweifeln ;)
Die Frage ist bloß, muss ich mir das zurechnen, und meine Art mich auszudrücken überdenken :rolleyes: ?

USS Nelame schrieb:
Aber du musst doch zugeben, dass die Romulaner schon was haben. Dieses mystisch/bedrohliche macht die doch irgendwie interessant, wobei deren Moralverständnis ein wenig zu Denken übrig lässt, aber ansonsten sind die doch interessant

Original davor (!) erstellt von Max:
Romulaner / Remaner: Sie haben sich noch etwas Mystik erhalten und sind so, einhergehend mit ihrer Grundkonzeption, immer noch interessant.

---
Wie dem auch sei; anderes Thema:

USS Nelame schrieb:
Aber ich finde trozdem die Borg cool, ganz einfach, weil sie eine Spezies sind, die für das unbesiegbare steht (such wenn die SF sie schon oft genug geschlagen hat...)

Genau darum geht es für mich!

Beim ersten Auftritt der Borg konnten sie de facto nicht besiegt werden.
Einzig Q war es zu verdanken, dass die Enterprise der Situation entgeing.

"Best of both Worlds" ist für mich ein Grenzfall, denn wir hatten die einzigartige Situation, mit Picard eine direkte Verbindung zu den Borg zu haben. Durch diesen "Insider" konnten die Borg einmal überwunden werden.

Im großen und ganzen verkamen die Borg danach zu konventionellen Gegnern, denen mit Waffengewalt (Zerstörung des Borg-Kubus in FC...) irgendwie bei zu kommen war.
Dadurch war für mich der Schrecken der ursprünglichen Idee unwiederbringlich verloren.
Die Assimilation ist nur ein weiterer Eroberungsaspekt, genau wie die Mensch/Technik-Hybridisierung, was die Borg jedoch immer noch besonders machen.

Max schrieb:
Borg danach zu konventionellen Gegnern, denen mit Waffengewalt (Zerstörung des Borg-Kubus in FC...) irgendwie bei zu kommen war.

nein, das war auch ein grenzfall, denn ohne picards borg-skills hätte die flotte den kubus wahrscheinlich nicht zerstören können.

nein, das war auch ein grenzfall, denn ohne picards borg-skills hätte die flotte den kubus wahrscheinlich nicht zerstören können.

Nein, denn dieser nicht-mal-unbedingt-Grenzfall ist irrelevant...

Picard wusste, auf welchen Ort man das Feuer konzentrieren muss.

Dieses Wissen ändert nichts daran, dass man den Kubus in "First Contact" mit ganz konventionellem Beschuss zerstören konnte!

Auswertungen detailierterer Scans oder ein paar lucky punches hätten ohne Picard womöglich auch zu dieser Taktik und dem gleichen Resultat geführt.
Auf diese Vorstellung und eine derartige Schwachstelle der Borg-Technologie wäre ich nach der Darstellung in "Zeitsprung mit Q" beim ersten Borgauftritt nicht gekommen...

Ich würde nicht die ganze Schuld auf den Film First Contact schieben. Die Borg sind hier immerhin noch als ziemlich mächtig und bedrohlich dargestellt (First Contact ist meiner Meinung nach neben The Best Of Both Worlds einer der besten ST-Filme bzw. Folgen). Das die Borg letztendlich besiegt werden, ist auch hinnehmbar, denn der Film braucht ja schließlich ein Ende.

VIEL SCHLIMMER FINDE ICH DIE VOYAGER-BORG-FOLGEN, in denen die ganze schöne Borg-Idee verramscht wurde. Hier die Gründe:
1. Die Borgkönigin tritt -obwohl in First Contact vernichtet- wieder auf.
2. In Spezies 8472 finden die Borg einen überlegenen Gegner. Warum?
3. Es werden reihenweise Borgkuben vernichtet(z.B. in Scorpion durch Spezies 8472 . Die Voyager selbst zerstört in der letzten Folge mit Waffen aus der Zukunft zwei Borgkuben ). Dabei sind Borgkuben so mächtige Raumschiffe, die ganze Flotten aus den Weg räumen und Welten assimilieren.
4. Das Schlimmste: Der Kollektiv-Gedanke wird systematisch mißachtet. In Unimatrix Zero kriegt kein Borg mit, daß Janeway und Tuvok nicht ans Kollektiv angeschlossen sind. In der gleichen Folge siezt die Borgkönigin sogar andere Drohnen!

Stimmt genau. VOY hat die Borg verkommen lassen (und nicht First Contact) und am Ende sind die Borg sogar beinahe ausgestorben. Damit haben die Autoren das Grundprinzip kaputt gemacht und den Borg mehr oder weniger die Faszination geraubt. Eigentlich schade um diese faszinierende Spezies und diese Athmosphäre, die alleine der Name schon verbreitet hat.

legur schrieb:
Ich würde nicht die ganze Schuld auf den Film First Contact schieben. Die Borg sind hier immerhin noch als ziemlich mächtig und bedrohlich dargestellt (First Contact ist meiner Meinung nach neben The Best Of Both Worlds einer der besten ST-Filme bzw. Folgen). Das die Borg letztendlich besiegt werden, ist auch hinnehmbar, denn der Film braucht ja schließlich ein Ende.

VIEL SCHLIMMER FINDE ICH DIE VOYAGER-BORG-FOLGEN, in denen die ganze schöne Borg-Idee verramscht wurde. Hier die Gründe:
3. Es werden reihenweise Borgkuben vernichtet(z.B. in Scorpion durch Spezies 8472 . Die Voyager selbst zerstört in der letzten Folge mit Waffen aus der Zukunft zwei Borgkuben ). Dabei sind Borgkuben so mächtige Raumschiffe, die ganze Flotten aus den Weg räumen und Welten assimilieren.
4. Das Schlimmste: Der Kollektiv-Gedanke wird systematisch mißachtet. In Unimatrix Zero kriegt kein Borg mit, daß Janeway und Tuvok nicht ans Kollektiv angeschlossen sind. In der gleichen Folge siezt die Borgkönigin sogar andere Drohnen!

Okay... :

Zu 1.: Picard kennt die Borg-König aus seiner Zeit als Locutus. Das Schiff aus "BobW" wurde jedoch zerstört, dennoch existiert die Borg-König immer noch. Der Verweis, er solle nicht in so 3-Dimensionalen Begriffen denken, ist durchaus stichig; da seh ich zunächst kein Problem (dass VOY zuzuschreiben wäre).

Zu 2.: Aber immerhin ein Gegner, der nicht mit Torpedos und Phasern der Borgassimilation entkommt.

Zu 3.: Auch nur eine Fortführung aus "First Contact", als die Bekämpfung der Borg mit konventionellen Mittel legitim gemacht wurde.

Zu 4.: Der Kollektivgedanke war schon in der Hugh-Folge und "Descent" ein wenig aufgeweicht, blieb aber bis "First Contact" für die Gesamtheit der Borg gültig.
Dann kam der Todesstoß für das Kollektiv-Prinzip, denn die Einführung der Borg-Queen (aus sicherlich nachvollziehbaren Gründen - entstand doch ein Film-Produkt für den Mainstream) stellt das im Grunde doch völlig in Frage!

USS Nelame schrieb:
Stimmt genau. VOY hat die Borg verkommen lassen (und nicht First Contact)

Es ist halt wie immer im Fernsehen: merkt man, dass ein Format erfolgreich ist, baut man es aus.
Die Darstellung der Borg machte "First Contact" zu einem großen Erfolg, den man sich für Voyager zu nutze machte.
Die Schwächen, die die Borg in VOY hatten waren nur konsequente Fortsetzungen der - ich nenne sie einfach mal so - Fehler aus "First Contact".

Deswegen ist mein Standpunkt: Lieber von der einer Rasse wenig zeigen und sagen, und sie als Mythos respektvoll stehen lassen, als sie uns - trotz aller Beliebtheit bei den Fans - zu oft zu präsentieren!

@ Max: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Genauso sehe ich das auch. Die Borg haben ihren Character und das mystische um sie herrum verloren, seitdem man sie in fast jeder 3 VOY-Folge sehen konnte. Wie schon gesagt, hat man dadurch das an für sich gute Grundprinzip dieser Spezies zur Nichte gemacht und sie mehr oder weniger verkommen lassen. In First Contact fidne ich das noch garnicht so schlimm, dass der Kubus durch konventionelle Waffen zerstört wird, aber in VOY macht das die Voyager ja andauernd und das hat die unbesiegbaren Borg zu "kleinen Fischen" werden lassen, zumal die Voyager davon irgendwie nie Schäden bekommt...

Max schrieb:
Deswegen ist mein Standpunkt: Lieber von der einen Rasse wenig zeigen und sagen, und sie als Mythos respektvoll stehen lassen, als sie uns - trotz aller Beliebtheit bei den Fans - zu oft zu präsentieren!
Ganz richtig, aber das ist wahrscheinlich zu viel verlangt von einer Serie. Trotzdem ist es schade um die Borg. Sie hätten mehr verdient als nur eine der vielen ST-Spezies zu werden.

legur schrieb:

zu 1. Wird die Königin vernichtet, wird eine andere Drohne zur Königin.

zu 2. Vielleicht ist Spezies 8472 technisch höher entwickelt (die kommen ja aus dem Flüssigraum), da ihre Schiffe organisch sind.

zu 3. Ja, da ist was dran.

hannibal schrieb:
zu 2. Vielleicht ist Spezies 8472 technisch höher entwickelt (die kommen ja aus dem Flüssigraum), da ihre Schiffe organisch sind.

Schon ganz logisch dein Satz: Weil man technisch weiterentwickelt ist benutzt man organische Schiffe.

Ich würd mal ganz kurz nachdenken über diesen Satz, wenn ich du wäre ;)

Meine Lieblingsspezies sind die Borg auf Pl.1, die Q auf Pl.2, die Romulaner auf Pl.3 und die Cardassianer auf Pl.4.
Sicher die 4 beliebtesten für die Föderation. Mir gefallen sie.

Die Hirogen. Sie sind äußerst bescheiden, wenn es um Eroberungen neuer (terristischer) Territorien geht. Sie haben nämlich keine. Ein ehrenhaftes Volk, dessen einziger Lebensinhalt nun mal die Jagd ist (da kann man nichts machen). Selbst eine Spezies wie 8472 hält sie nicht davon ab, ihrer uralten Tradition zu folgen.
Die Hirogen ähneln ein wenig den Klingonen, sind allerdings nicht ganz so pedantisch. Außerdem sehen die Jungs in ihren Rüstungen einfach nur GOIL aus.

Ich mag die Romulaner am liebsten: Großmacht, hinterhältig und strategische Genies.

Stargamer schrieb:

Schon ganz logisch dein Satz: Weil man technisch weiterentwickelt ist benutzt man organische Schiffe.

Ich würd mal ganz kurz nachdenken über diesen Satz, wenn ich du wäre ;)

wieso?
die Vorlonen? die Schatten?

Irgendwie ist ein schiff doch viel cooler, wenn es sich selbst regeneriert (Organisch) anstatt es reparieren zu müßen(technisch).
aber eben um diese organischen schiffe zu "bauen" braucht man auch etwas technik...

Ich würd mal ganz kurz nachdenken über diesen Satz, wenn ich du wäre

Wollt ich eigentlich anders formulieren, aber egal... Est ist meiner meinung nach höher entwickelt, wenn nicht eine Maschine sondern ein Lebewesen alles kontrolliert. (nur so: das menschliche Gehirn ist deutlich leistungsfähiger als ein Computer)

Data schrieb:

wieso?
die Vorlonen? die Schatten?

Irgendwie ist ein schiff doch viel cooler, wenn es sich selbst regeneriert (Organisch) anstatt es reparieren zu müßen(technisch).
aber eben um diese organischen schiffe zu "bauen" braucht man auch etwas technik...

Die Völker sind komplett weiter entwickelt, nicht nur auf technischer Ebene. Wenn man speziell technisch weiterentwickelt schreibt, geh ich davon aus das der Rest genauso entwickelt ist und das stimmt bei dem Vergleich Spezies 8472 - Borg nicht meiner Meinung nach.

hannibal schrieb:

Wollt ich eigentlich anders formulieren, aber egal... Est ist meiner meinung nach höher entwickelt, wenn nicht eine Maschine sondern ein Lebewesen alles kontrolliert. (nur so: das menschliche Gehirn ist deutlich leistungsfähiger als ein Computer)

Ich würd nicht sagen das 8472 höher entwickelt ist sondern sich anscheinend nur auf die biologische Seite konzentriert hat und das war ebend das Problem das die Borg hatten. Durch die komplexe DNS konnten sie 8472 nicht assimilieren und schon waren die Borg für sie keine Gefahr mehr.

Zurück
Oben