legur schrieb:
Ich würde nicht die ganze Schuld auf den Film First Contact schieben. Die Borg sind hier immerhin noch als ziemlich mächtig und bedrohlich dargestellt (First Contact ist meiner Meinung nach neben The Best Of Both Worlds einer der besten ST-Filme bzw. Folgen). Das die Borg letztendlich besiegt werden, ist auch hinnehmbar, denn der Film braucht ja schließlich ein Ende.
VIEL SCHLIMMER FINDE ICH DIE VOYAGER-BORG-FOLGEN, in denen die ganze schöne Borg-Idee verramscht wurde. Hier die Gründe:
1. Die Borgkönigin tritt -obwohl in First Contact vernichtet- wieder auf.
2. In Spezies 8472 finden die Borg einen überlegenen Gegner. Warum?
3. Es werden reihenweise Borgkuben vernichtet(z.B. in Scorpion durch Spezies 8472 . Die Voyager selbst zerstört in der letzten Folge mit Waffen aus der Zukunft zwei Borgkuben ). Dabei sind Borgkuben so mächtige Raumschiffe, die ganze Flotten aus den Weg räumen und Welten assimilieren.
4. Das Schlimmste: Der Kollektiv-Gedanke wird systematisch mißachtet. In Unimatrix Zero kriegt kein Borg mit, daß Janeway und Tuvok nicht ans Kollektiv angeschlossen sind. In der gleichen Folge siezt die Borgkönigin sogar andere Drohnen!
Okay... :
Zu 1.: Picard kennt die Borg-König aus seiner Zeit als Locutus. Das Schiff aus "BobW" wurde jedoch zerstört, dennoch existiert die Borg-König immer noch. Der Verweis, er solle nicht in so 3-Dimensionalen Begriffen denken, ist durchaus stichig; da seh ich zunächst kein Problem (dass VOY zuzuschreiben wäre).
Zu 2.: Aber immerhin ein Gegner, der nicht mit Torpedos und Phasern der Borgassimilation entkommt.
Zu 3.: Auch nur eine Fortführung aus "First Contact", als die Bekämpfung der Borg mit konventionellen Mittel legitim gemacht wurde.
Zu 4.: Der Kollektivgedanke war schon in der Hugh-Folge und "Descent" ein wenig aufgeweicht, blieb aber bis "First Contact" für die Gesamtheit der Borg gültig.
Dann kam der Todesstoß für das Kollektiv-Prinzip, denn die Einführung der Borg-Queen (aus sicherlich nachvollziehbaren Gründen - entstand doch ein Film-Produkt für den Mainstream) stellt das im Grunde doch völlig in Frage!
USS Nelame schrieb:
Stimmt genau. VOY hat die Borg verkommen lassen (und nicht First Contact)
Es ist halt wie immer im Fernsehen: merkt man, dass ein Format erfolgreich ist, baut man es aus.
Die Darstellung der Borg machte "First Contact" zu einem großen Erfolg, den man sich für Voyager zu nutze machte.
Die Schwächen, die die Borg in VOY hatten waren nur konsequente Fortsetzungen der - ich nenne sie einfach mal so - Fehler aus "First Contact".
Deswegen ist mein Standpunkt: Lieber von der einer Rasse wenig zeigen und sagen, und sie als Mythos respektvoll stehen lassen, als sie uns - trotz aller Beliebtheit bei den Fans - zu oft zu präsentieren!