Hmm, ich denke, dass ist immer zeit-äbhängig.
Aber das ist ja selbstverständlich, und so schreibe ich also meine momentane Liste, mit einem Bewertungssystem von +4 (lieblings-Alien) bis +2 für eine positive Bewertung, +1 bis -1 für eine neutrale Bewertung und -2 bis -4 (nie wieder ins Fernsehen!) für eine negative Bewertung
positiver Eindruck:
- Talosianer (+4)
- Tholianer (+3)
- Son'A (+2)
- Andorianer (+2)
neutralerer Eindruck:
- Romulaner / Remaner (+1)
- Cardassianer (+1)
- Ferengi (0)
- Gründer (0)
- Vulkanier (-1)
- Bajoraner (-1)
negativer Eindruck:
- Borg (-2)
- Breen (-3)
- Klingonen (-4)
Kleine Erläuterungen:
Talosianer: Inbegriff der Außerirdischen: ausgestattet mit einer netten Hintergrundgeschichte, genug Hochmut und Selbstgefälligkeit und, letztenendes auch mit einer ganz trivialen Sicht der Dinge.
Tholianer: Stellvertretend für all' die Außerirdischen, die ihre Wirkung einem bizarren Grundkonzept verdanken und es durch nur vereinzelte Autritte auch noch nicht verloren haben.
Son'a: Für manche eher lächerlich aussehend, mag ich das Konzept der überalterten 08/15-Humanoiden durchaus.
Andorianer: eigentlich ganz interessante Leutchen, die sich seit ENT auch optisch besser sehen lassen können.
Romulaner / Remaner: Sie haben sich noch etwas Mystik erhalten und sind so, einhergehend mit ihrer Gtundkonzeption, immer noch interessant.
Ferengi: Sie haben viel ihres Mythos eingüßen müssen, nachdem DS9 uns mehr über sie verriet. Dennoch sind derart ökonmisch-orientiere Aliens ein Pluspunkt für ein abgerundetes Bild.
Bajoraner: der klerikale Aspekt kann ganz interessant sein, ansich liegen mir die Bajoraner jedoch auch nach 7 Jahren DS9 nicht sehr am Herzen.
Borg: bei ihrem ersten Auftauchen noch überwältigent; weniger wegen guter Maskenarbeit o.ä., sondern wegen der dramaturischen Ausarbeitung, die schon nach "BobW II" verloren ging.
Breen: wieder einmal eine nette Idee mit Füssen getreten; mir jedenfalls verlangt die Darstellung der Breen aus den letzten DS9-Episoden keinen Respekt ab.
Klingonen: Man weiß alles von ihnen, und ich persöhnlich brauche keine einzige Information mehr, also hoffe ich, in Zukunft von klingonischen Teesorten, Fragen der Ehre und Festriten verschohnt zu werden. Schade das es soweit kam...