LCARS

M

Minotaurus

Guest
Hi, gibt es irgendwo eine Beschreibung in der die genaue Bedienung der CONN oder einer Warpkern-Konsole beschrieben wird? (Also welcher Knopf ist wofür.) Die Schiffsklassen sind mir erstmal egal.
Wenn ihr irgendwas wisst, dann wäre ich dankbar, wenn ihr zurückschreiben würdet.

MFG Minotaurus

lol
hast du schonmal Star Trek gesehen ??

EDIT: Sorry hört sich böser an als geplant.
Nee so schnell wie die auf den Pads rumtippen und dabei oft nichtmal die Tasten treffen.
Da gibt es höchstens non canon Lösungen die man vernachlässigen kann...

Unter anderem aus "Geheime Mission auf Celtris III" geht klar hervor, daß man sie frei programmieren kann, je nach Bedarf und natürlich auch nach Geschmack des Anwenders, damit man effizient damit arbeiten kann.

und jedesmal wenn ein andrere hineill darf er erst sein zeug wieder einprogrammieren?

Die Konsolen sind per Definition frei programmierbar, aber dennoch sieht eine CONN-Console immer wie eine CONN-Console aus. Mit frei programmierbar ist nur gemeint, dass man auch eine NAV Console draus machen kann

Minotaurus schrieb:
Hi, gibt es irgendwo eine Beschreibung in der die genaue Bedienung der CONN oder einer Warpkern-Konsole beschrieben wird? (Also welcher Knopf ist wofür.)
Neben den persönlichen Einstellungen, die der Benutzer vornehmen kann, gibt es, wie bereits erwähnt wurde, bestimmte Standards.
Interessant ist hierbei, dass es da zwei Grundvorstlleungen zu geben scheint.
Die eine ist eher abstrakt. Schaltflächen sind dann einfach mit wunderlichen Zahlenkombis versehen. Als Beispiel läßt sich hier "ST:Nemesis" nennen. Wir sehen, wie der Steueroffizier zwei schmale "Tasten" drückt, worauf das Schiff eine Wende macht.
Der andere Ansatz ist eingängiger. Auf großen breiten Flächen steht explizit ihre Bedeutung. Beispiel hierfür ist "ST:Generation", in dem Miss Troi den Impulsantrie der Untertasse nach der Abtrennung aktiviert.
Allgemein gesprochen gibt es bei der ersten Methode kaum einen verläßlichen Ansatz die Schiffssteuerung zu beschreiben, während bei der anderen eine narrensicherere Vorgehensweise möglich zu sein scheint.

Naja also man kann ja von den Schauspielern nich erwarten, dass sie nu fachgerecht LCARs bedienen können, ich meine det sind ja auch nu menschen ^^

Außerdem kann man von den Setdesignern ja auch nich erwarten, dass sie jeden Knopf auf ihren Plexiglasscheibchen in den Sets mit ner Funktion versehen. Die Meisten davon haben entweder die schon angesprochenen seltsamen Nummern, oder sie sind mit den Anfangssilben von Leuten beschriftet, die an der Serie mitwirken.

Vor ewigen Zeiten ist mal ein Computer"spiel" rausgekommen, das heißt Star Trek: Captain's Chair. Da konnte man sich Originalaufnahmen von den LCARs-Panels der Sets der Brücken von Constitution, Galaxy, Sovereign, Defient und Intrepid angugn und dann rumklicken, bis alles in die Luft fliegt *gg*

mfg,
dat MuEsLi

Jason Kelp schrieb:
Naja also man kann ja von den Schauspielern nich erwarten, dass sie nu fachgerecht LCARs bedienen können, ich meine det sind ja auch nu menschen ^^

Außerdem kann man von den Setdesignern ja auch nich erwarten, dass sie jeden Knopf auf ihren Plexiglasscheibchen in den Sets mit ner Funktion versehen.
Ja gut, aber für irgendwas wären Regiseuere, Regie-Assistenten und was da noch so alles rumläuft ja auch da ;)

Najaaaaa aber designt werden muss der Kram ja dann doch noch. Und so einfach is des nich, ich habs selber mal gemacht und es ist seeeehhhr zeitaufwändig.

mfg,
dat MuEsLi

Designt wurden die LCARS ja alle samt. Und selbst wenn da nür Müll drauf stände, wäre es ja nur die Aufgabe eines Verantworlichen gewesen, zu kontrollieren, dass der Darsteller für jede Aufgabe die selbe Stelle drückt...

Naja, oftmals hat man aber die Knöpfe immer so gedrückt damit gut für die Kamera ausschaut. Sprich der Schießknopf war wahrscheinlich auch jede fünfte Folge woanders.

Andererseits hat mich diese 'Veränderlichkeit' "in meiner Jugend ;)" aber auch fasziniert. Die Vorteile liegen ja auch auf Hand. Dazu kamen dann noch die Terminals in den Gängen der Ent-D. Leider wurden sie viel zu selten benutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Folge DS9 "Starship Down" beschwert sich Worf gerade, dass die Helm-Console im Maschinenraum nicht so konfiguriert ist, wie auf der Defiant-Brücke. Leider durfte der arme Kerl nicht aussprechen um zu erklären, warum er das geändert hat, aber offensichtlich geht es.

Hm ... das mit dem Frei Programmierbar stimmt schon, aber warum kann man von den Schaulspielern nicht erwarten das die auswendig wissen wo welche Schaltfläche ist? Gene Roddenberry hat es von den TOS-Darstellern auch verlangt!

Da verstehst du etwas falsch, Engelskrieger,
Worf hat sich darüber beschwert, und nicht der Darsteller.

Das weiss ich selbst, hab die Folge ja auch gesehen.
Ich sollte mir angewöhnen zu quoten, ich bezog mich hierrauf:

Jason Kelp schrieb:

Zurück
Oben