Kursk

Deutschland bzw. die Bundeswehr ist Teil der NATO, die - wie im Fall Jugoslawien kürzlich erst deutlich wurde - auch außerhalb des Bundesgebietes zum Einsatz kommen wird.

D.h. daß auch ohne einen Agressor als direkten Nachbarn die Bundesrepublik eine schlagkräftige Bundeswehr benötigt.
Ausbildungs- und ausrüstungsmäßig muß diese Truppe auf hohem Niveau ausgestattet sein.

Am besten ließe sich das damit erreichen, wenn man die Whrpflicht abschaffen und die Bundeswehr in eine Berufsarmee umwandeln würde.

Dennoch bleibe ich dabei, daß gerade gewisse Parteien, die sich den Pazifismus auf ihre Fahnen geschrieben haben, in jüngsten Entscheidungen jegliche Programmatik über Bord geworfen und Kriegseinsätzen zugestimmt haben, um weiter regieren zu können. Auf der anderen Seite betreiben diese Parteien die Kürzungspolitik der BW, die dann dazu führt, daß die Bundesbürger in Uniform einem unnötig erhöhtem Risiko für ihr Leben ausgesetzt sind - z.B. wenn ihr minderwertiges oder veraltetes Material im entscheidenden Moment versagt.

Und dies ist das Ärgerliche an der ganzen Sache.

Die Einsätze selber halte ich dagegen - wie z.B. die Ausschaltung von Mad Milosevic - für absolut legitim und begrüßenswert.

also mal langsam! mit dem vorschlag die bundeswehr zur reinen berufsarmee zu machen bin ich absolut einverstanden! allerdings birgt das ganze ein problem, denn dann gibts auch keine zivis mehr, und auf diese sind die ganze pflegedienste aber angewiesen, hier braucht man eine lösung.

das thema Milosevic ist ein anderes. auch wenn das ziel vielleicht ehrbar war, unsere verfassung verbietet jeglichen angriffskrieg unsererseits. daran kann auch die tatsache das wir nato mitglied sind nichts ändern. es war eine rein populistische entscheidung scharpings dieses gesetz zu brechen und hier mitzuziehen. eigentlich ist der werte herr ein kriegsverbrecher.
dann war die entscheidung kroatien zu bombardieren sowieso grundsätzlich falsch, man hat schon am golfkrieg gesehen das dies eigentlich nichts bringt, erst als die amis ihre bodentruppen eingesetzt hatten hat bad saddam aufgegeben. man hätte es sich im kosovo krieg viel einfacher machen können, ein seal team auf milosivic ansetzen und die sache wär erledigt gewesen, aber so musste erst die bevölkerung die milosevic regierung putschen bevor sich wirklich was geändert hat.
ergebnis:
ein krieg der in dieser form niemals hätte stattfinden dürfen.

Was mich etwas stutzig macht: Als die Operation geplant wurde, ging man von 3500 Mann aus, inzwischen sind es 5000. Es nehmen 16 Länder teilnehmen und die Bundeswehr entsendet 500 Mann, also

3500 / 16 = 500

oder

5000 / 16 = 500

Da frag ich mich doch, was die anderen Länder so schicken? 2 Züge á 10 Mann mit 2 Jeeps oder was?

statistisch gesehen bleiben für die anderen 15 länder jeweils 300 mann übrig. wir sehen wiedermal das wir deutschen nur geschröpft werden, schließlich zahlen wir ja auch die höchsten eu beiträge von allen ländern, obwohl es weitaus größere sind. das ist halt das nachteil wenn man den 2. weltkrieg verloren hat.

@ DJ... : ich hab dich für intelligenter gehalten, nun hast du mich enttäuscht.

Einige Länder habe gewissen sicherheitsbedenken und haben deshalt ihre Truppenstärke erhöht, z.B. Frankreich von 530 auf 1000.

@ Mondamin ... : dein alter Name war schöner und ein Seal Team einsetzen??? wow, die ultimative Lösung, zuviel Computer gespielt? Der Herr hat sich doch in seinen Festungen aufgehalten, welche in Städten lagen. Da kommt man natürlich vollkommen unbemerkt rein mit 'nem Heli.

Über die wirksamkeit der Mittel die man gegen Jugoslavien eingesetzt hat kann man stark streiten. Was wäre passiert wenn man nicht eingegriffen hätte? Milo's Truppen hätte das Kosovo auf kurz und lang Albanerfrei gemacht. Dann hätten wir 1 Mio Flüchtlinge gehabt.

Das die Grünen durch ihr zustimmen nur an der Macht bleiben wollen ist diskutabel. Vielleicht kommt aber auch der Realismus durch wenn man an der Macht sitzt. Würde man jetzt nicht eingreifen, es würde da uinten so weitergehen wie in den letzten Monaten. Jetzt hat man die Möglichkeit es zu stoppen. Die UCK stimmt zu zur entwaffnung. Ob sie nun wirklich alle Waffen abgeben ist stark zu bezweifeln. Aber es ist eine Chance das da unten wieder ruhe einkehrt. Wenn wir sie jetzt nicht nutzen, es ist sehr unwahrscheinlich das wir sie später nocheinmal bekommen in dieser Form.

Aber die ausrüstungsstand der Bundeswehr ist wirklich eine Katastrophe. Ich bin uwar nicht der Beführworter eine großen Bundeswehr sondern einer kleineren. Aber wenn weir uns schon eine Militär leisten, dann sollte es wenigstens in einem ordentlichen zustand sein, und nicht auf dem Stand von vor 30 Jahren.

Zu den Leo-Verkauf an die Türke: ich finde es gut das wir nicht verkauft haben. Solange die Türken einen Krieg gegen einen teil ihrer Bevölkerung führen, würde ich ihnen keinen einzigen Schuß verkaufen, auch wenn sie nochsoviel zahlen würden. Denn ich würde mich irgendwie schuldig fühlen wenn ich sehe das meine Waffen zu solchen ungerechtigkeiten eingesetzt werden. Die Amis würden selbst mit dem Teufel handeln.

spezies5618, bekennender Grün wähler :p

Nur kurz zur Türkei-Panzerverkaufsgeschichte.

Deutschland - unter SPD-Grünen-Regierung - hat den Panzerverkauf aus ethisch-moralischen Gründen abgelehnt. Nicht, das diese Entscheidung verhindert hätte, daß 1000 hochwertige Panzer die Türkei doch und ohne den geringsten Zeitverzug erreichen.
Aber das ist ein anderes Thema.

Nur: Wenn die Bundesregierung schon aus hehren ethischen Motiven keine Waffen an die Türkei liefern will - wieso hat sie dann eine Waffen- und Munitionsfabrik in der Türkei aufbauen lassen? Die Begründung hierfür war, daß die Türkei ja NATO-Partner und Verbündeter ist.

Aha - nicht daß dies jemanden verwirren könnte. G3-Sturmgewehre und die dazugehörige Munition werden natürlich niemals gegen die Kurden eingesetzt, aber die Panzer hätten es wohl im Gebirge getan. ???????

Wenn man schon verlogene Politik betreibt, so sollte man wenigstens den Nutzen der heimischen Wirtschaft in Betracht ziehen. 1000 Leos hätten nicht nur primär viel Geld bedeutet, sondern auch in Bezug auf Nachschub-, Wartungs- und Ersatzteillieferungen eine Kette weiterer Einnahmen nach sich gezogen.

Ich hätte diese Entscheidung des Nichtlieferns aus der grünen Tradition akzeptieren können, aber wie gesagt: Daß zeitgleich eine Waffenfabrik aufgebaut wurde, die heute bereits produziert, ist inkonsequent und macht die erste Entscheidung unglaubwürdig.

Was die BW betrifft, so ärgert es mich einfach, wenn ich von Freunden, die im Kosovo im Einsatz sind höre, daß sie als erstes versuchen mit ihrem Privatgeld bei anderen Streitkräften Ausrüstungsteile zu kaufen, da die BW-Ausstattung mangelhaft ist.
Da werden Schutzwesten, Funkgeräte usw. gekauft, nur um die eigenen Überlebenschancen zu erhöhen.

Während Scharping sich im Swimmingpool mit seiner nächsten Lebensabschnittsgefährtin vergnügt und ablichten läßt, müssen unsere Leute dort unten ihr Leben riskieren - und dies mit mangelhafter oder veralteter Ausrüstung.

Und das ist zum K*****.

Du hälst mich für weniger intelligent, weil mir aufgefallen ist, das das deutsche Kontigent mal wieder eines der größten ist?

Faszinierend.

warscheinlich hält er dich für deppert da weder
3500 / 16 = 500
noch
5000 / 16 = 500
aufgeht, ohne dabei zu bemerken das du (mit einem sicherlich schlechten stilmittel für ein forum wo das durchschnittsalter 14 ist) nur aufzeigen wolltest das wir wiedermal am meisten gemolken werden.

@ DJ...: nein durch deine Rechenbeispiele und die daraus gezogenen Schlussfolgerungen.

Bei dem mit der Munitionsfabrik muß ich zustimmen, die hätte man eher im Atlantik versenken sollen, anstatt zu verkaufen an die Türkei.

Ich mags einfach nicht, wenn Soldaten in fremden Ländern ihren Kopf für fremde Menschen hinhalten sollen. Und nu kommt nicht mit dem Nato-Argument, ich kann mich nicht erinnern, wann Mazedonien der Nato beigetreten ist. Sollen die sich doch da unten die Köpfe einschlagen, weder Makedonien noch UCK wollen doch wirklich Frieden da unten, also sollen sie sich ruhig die Köppe einschlagen.

btw: http://www.n-tv.de/2424321.html

das ist aber kurzsichtig gedacht, denn es ist möglich das sich ein solcher Krieg ausweitet in der Region da unten. *Juhuesregnet* Und möglicherweise auch auf Länder welche in der NATO sind.

Man sollte wenigstens versuchen etwas zu verhindern. Wenn die wirklich nicht wollen, dann kann man ihnen nicht helft. *jippyesregnetnochmeh*

Ansonsten stehen wir dann wieder da, sehen täglich die Bilder von toten und machen uns gegenseitig vorwürfe warum wir nicht etwas gemacht haben. *jetztgießteswieausEimern*

und jetzt hält species endlich mal die populistische klappe und erinnert sich an die bomben die wir auf kosovo geworfen haben und somit nicht nur zivilgebäude beschädigt/zerstört haben, sondern auch jede menge unschuldige dabei getötet haben. wir erinnern uns an den zug der über die brücke fuhr als die bombe fiel, oder die chinesische botschaft etc.
die bombardierung eines besetzten gebietes ist niemals eine lösung sondern zeugt nur von absoluter hilflosigkeit und nichtpeilens der situation.

Ja - die chinesische Botschaft wurde von der NATO während des Yugoslawieneinsatzes attackiert und es kamen auch viele Zivilisten in Yugoland ums Leben.

Aber die NATO-Operation war absolut notwendig, um den Völkermord an die Kosovo-Albaner durch die Serben inmitten Europas zu stoppen.

Das Kriegsziel wurde erreicht - der Völkermord ist beendet und der Schlächter Milosevic vor dem Kriegsverbrechertribunal.

Einsätze der NATO - mit deutscher Beteiligung - halte ich für korrekt.

Allerdings halte ich es für notwendig, daß die BW auch für solche Einsätze ausreichend ausgestattet wird.

ob der eingriff notwenidig war oder nicht ist egal, ein luftangriff richtet in einer solchen situation immer mehr schaden an als nutzen. aber die nato war hier genauso wie im golfkrieg zu feige bodentruppen einzusetzen. und ein krieg der gegen die verfassung verstößt KANN NIEMALS RICHTIG SEIN!

Wenn ich solche populistische (danke Dave, genau das richtige Wort welches ich gesucht habe) Scheiße höre, dann fange ich schon fast an zu kotzen!!!

Fakt ist: Der NATO-Angriff auf Serbien hat nichts, absolut gar nichts gebracht, nur eine ganze Nation fast zurück in die Steinzeit gebombt! Ist Milosevic wegen der Angriffe abgetreten? Nein, das war die Bevölkerung, die ihn gestürzt hat! Wann hat die Vertreibung der Kosovo-Albaner richtig angefangen? Als die Luftangriffe angefangen haben! Außerdem sind auch von der Kosovo-Albanern jede Menge Grausamkeiten und Morde verübt worden!
Für mich gehören auch Scharping, Schröder, Clinton, Blair, Solana, usw. nach Den Haag für die vorsätzliche Ermordung von unschuldigen Zivilisten, vorsätzliche Zerstörung von zivilen Gebäuden, Planung und Durchführung eines Angriffskrieges, usw.

Zu Mazedonien: Wenn die UCK jemals richtig ihre von den USA geschenkten Waffen abgeben wollten, darf doch stark bezweifelt worden. Angeblich wurde die UCK vor einigen Jahren mal auch im Kosovo entwaffnet, wenn ich mich nicht irre! Die werden freiwillig mal wieder nur ihre alten Waffen abgeben, und wenn die NATO-Soldaten auf die Idee kommen sollten (was ich wegen den Amis sehr stark bezweifle) richtig nach Waffen zu suchen, dann wird es echt nicht schön dort unten.
Ah ja, der erste britische Soldat ist inzwischen tot, wurde quasi gesteinigt!!!

Hätte es eigentlich nie gedacht, aber ausnahmsweise sind Dave Grohl und ich gleicher Meinung! :)

Mondamin Fleischkopf-Mueller schrieb:
aber die nato war hier genauso wie im golfkrieg zu feige bodentruppen einzusetzen
Habe ich was verpaßt, oder haben nicht die Amis genau dies im Golfkrieg gemacht? Ah ja, am Golfkrieg hat sich nie die NATO beteildigt, sondern nur die Amis unterstützt von den Engländern.

das war ein schlechtes beispiel, ich weis, aber die usa haben im golfkrieg ihre bodentruppen erst eingesetzt nachdem sie schon fast alles zu klump gebombt hatten.

Hmm, das weiß ich jetzt nicht, als ich 9 war, habe ich mich noch nicht für Politik interessiert. Muß mal genau nachgucken, wie das ganze dort drüben gelaufen ist.

Hmmm nicht das ich Stören will. Aber sind wir nicht ein bisschen vom Thema abgewichen ? Es ging um russische Torpedos nicht um den Golf oder den Kosovo Krieg :confused:

Ob wir vom Thema abweichen ist doch egal, ich finde sowas ist irgendwie wichtiger als ein abgesoffenes russiches u-boot mit nem Phantom-torpedo.

es könnte sich ausweiten, ach herrje, soll sich Europa jetzt von Ländern bedroht fühlen, deren Material noch minderwertiger ist als das der Bundeswehr?
Also wirklich, wenn die säcke sich so gernen abschlachten lasst sie doch, entweder sie kapierens irgendwann und hören auf, oder es wird bald jede menge Siedlungsraum Frei.

Um was streiten die Spinner da unten eigentlich, deren Land hat nichts von wert, warum sich gegenseitig für Dreck umbringen? Oder für noch was viel bescheuerteres, Religion buähhh...
Sie wollen sich abschlachten, lasst sie doch. Amiland darf sich gerne als Weltpolizei aufspielen, bittesehr, wenns denen spaßmacht. aber ich kann doch wohl erwarten das unsere regierung sich nicht in jedes abenteuer stürtzt, nur weil irgendwelche Nato-Partner irgendwelche sinnlosen Aktionen starten wollen.

Ich sage nein zu Auslandseinsätzen wie im Kosovo und jetztbei der UCK.

Warum gibt es immer noch Wehrdinst? weil der staat unfähig ist, einen ersatz für die Zivis zu finden. da würden eine menge jobs frei, aber nein, lassen wir die alten doch lieber von :mad: Zivis pflegen, die Eh über die hälfte ihrer zeit mit ner Krankschreibung Halli galli machen.

Zurück
Oben