Künstliche Gravitation

S

Surok Dart

Guest
Ich bin auf ein Paradoxum gestoßen, für das ich eine Erklährung suche, vielleicht kann mir einer von euch helfen?

Die unterschiedlichen Spezies bei allen SF-Serien lebten ursprünglich auf unterschiedlichen Planeten.
Diese Planeten sind unterschiedlich groß und haben deshalb auch unterschiedliche Gravitation und unterschiedlichen Luftdruck. Auch die Körper der Spezies habe nicht den gleiche Innendruck. Wie kann man all diese unterschiedlichen Werte zusammenbringen und auf einem Schiff vereinen?
Ich glaube das ist gar nich möglich, weil ein Humanuid von einem sehr kleinen Planeten (/Mond)auf einem Erdenschiff zerplatzen wüdre!

---Transmission beendet---

------------------

Einige Spezies passen sich an eine höhere bzw. niedrigere Schwerkraft an, zB die Vulkanier. Ander müssen sich Operationen unterziehen oder ein Exoskelett tragen. Das kam in der DS9-Folge "Der Fall Melora" vor. In Peter David's New Frontier-Büchern wird auch ein spezieller Gürtel erwähnt, der dieses Problem löst.

Das hat man nur in einer einzigen DS9 Folge verdeutlicht, wo eine Frau hohe Gravitation nur mit speziellen Hilfsmitteln überstehen konnte.

Mit deiner Aussage hast du recht. Wahrscheinlich haben die Produzenten keine Lust dazu weil es die Kosten in die Höhe treiben würde.

Surok Dart schrieb:
Ich glaube das ist gar nich möglich, weil ein Humanuid von einem sehr kleinen Planeten (/Mond)auf einem Erdenschiff zerplatzen wüdre!

Ich glaube der würde eher zusammengedrückt werden.

ob zusammengedrückt oder auseinanderplatzen kommt ja drauf an. wenn auf dem betreffenden planeten ein höherer druck herrschen würde, also der körper einen höheren innendruck hätte, würde er platzen, und wenn es umgekehrt wäre, dann würde er zerquetscht werden.

Nach ->heutigen<- Erkenntnissen nimmt man an, dass humanoides Leben nur auf erdähnlichen Planeten entstehen kann. Darunter fällt sowohl der Abstand zur Sonne, die Atmosphärenzusammensetzung, als auch die Masse, so dass der Unterschied nicht alzu groß sein dürfte. Unterstützt wird das auch wieder von der Tatsache, dass die Urrasse aus Star Trek bestimmt keine Planeten für ihre 'Saat' sucht, die das Leben nicht hervorbringen kann.
Außerdem kann der Mensch wohl ohne weitere Probleme 2g aushalten, wenn er dran gewöhnt ist. Also kann man von einer gewissen Anpassungsfähigkeit ausgehen.

Canon, Non-Canon, immer kommen diese Begriffe rein ...
Wenn man nicht weiß was man schreiben soll einfach die Standard-Antwort: "Das ist Canon/Non-Canon". Nehmt mir das nicht übel aber es ist doch irgendwie so ;)
Denn dieses Canon/Non-Canon Zeug ist in dieser Diskussion eigentlich ziemlich unwichtig. Es geht hier um ganz andere Dinge und nicht darum was Canon ist. Und nebenbei: Meiner Meinung nach sind diese Canon/Non-Canon-Postings total sinnlos. Ob es Canon oder Non-Canon ist kann ich mir doch selbst denken (was ja auch nicht sehr schwer ist ;)).

:) BB

Ja, aber Fitz ist der der am meisten sagt "Das ist Non-Canon" also mach ich mich über in lustig wenn er mall Non-Canon sachen schreibt. Konnte man ja auch am Smilie sehen :D

Ja, aber ich schreib das nur dann, wenn Leute so tun als wäre ihr non-canon-Geschreibsel canon.

Wenn ich aber schon sage, dass das in nem Buch steht, dann ist doch offensichtlich, dass es non-canon ist.

Auf einem Schiff kann man dieses Problem auch mittels Kraftfelder beheben. Also das um den Körper herum ein Kraftfeld existiert das diese Heimatgravitation enthält. Dasselbe geht auch bei den Unterkunftsquartieren.

einzelne kraftfelder um einzelne personen herum? das muss doch ressourcen verschlingen und wahnsinnig anfällig sein für ausfälle und ähnliche scherze.

Du kannst die Gravitation in einem Quartier verändern. Aber du kannst mit Sicherheit nicht eine Person in ein gesondertes g-Feld stecken.

hmm,ich stell mir das auch n bischen schwierig vor,dann müsste man nen kleinen warpker,n umweltsystem und gravitation eoinheiten usw... mitschleppen!!!!!

ausserden könnte man wegen dem kraftfeld nichts anfassen oder berühren!!!!

An die unterschiedliche Gravitation könnte man ich noch gewöhnen, aber wie ist es mit dem Luftdruck?

------------------

naja, das kraftfeld könnte ja beides, gravitation und druck simulieren. es geht nur darum, wie soll man das realisieren? entweder muss dann die person was mittragen, was das feld erzeugen könnte, oder das schiff muss so ausgerüstet sein, dass es jederzeit und überall kraftfelder erzeugen kann, die sich mit der person von dwer stelle bewegen können. und solch ein system wäre ja so komplex und verzweigt, dass es schon bei den geringsten schiffsbeschädigungen ausfallen könnte.

ich denke mal was Gravitation angeht ist der Körper (von Mensch oder Alien) nicht so empfindlich ... Wir können ja auch ohne Gravitation überleben (Weltall) und auch bei höherer (Der Mensch hät mit Training locker 2g aus) ... Mit der unterschiedlichen Grav. sollte zwar nicht langzeitmäßig sein (wg. Nebeneffekten wie Muskelschwund) aber für kurze Zeit sicher kein Problem...

Der Luftdruck? Hmm... ich denke mal, das sollte auch kein Problem sein ... Auch auf der Erde schwankt der ja sehr (hohe Berge) die Frage ist, was da der Körper aushält und was nciht (keine Ahnung, villeicht hat mal jemand was darüber gelesen) ...

Eine Andere Frage (OT): Was passiert eigendlich mit dem Menschen im Vakuum ? Ich habe gehört mit dem zerplatzen ist nur ein dummer Effekt aus James Bond & co... Ist ja auch unlogisch, weil 1 Bar Druckunterschied sollte der Körper ja aushalten... (entspricht einem Tauchgang von 10 Metern, da ist nicht mal ein Druckausgleich nötig
aber ich habe keine Ahnung. Villeicht weis jemand mehr.... es gab ja auch eine TNG Folge wo LaForge und Cruscher im Shuttlebay festsaßen und die Luke geöffnet haben... da hat es sie ja auch nicht zerrissen!

ich denke mal was Gravitation angeht ist der Körper (von Mensch oder Alien) nicht so empfindlich ... Wir können ja auch ohne Gravitation überleben (Weltall) und auch bei höherer (Der Mensch hät mit Training locker 2g aus) ... Mit der unterschiedlichen Grav. sollte zwar nicht langzeitmäßig sein (wg. Nebeneffekten wie Muskelschwund) aber für kurze Zeit sicher kein Problem...

Der Luftdruck? Hmm... ich denke mal, das sollte auch kein Problem sein ... Auch auf der Erde schwankt der ja sehr (hohe Berge) die Frage ist, was da der Körper aushält und was nciht (keine Ahnung, villeicht hat mal jemand was darüber gelesen) ...

Eine Andere Frage (OT): Was passiert eigendlich mit dem Menschen im Vakuum ? Ich habe gehört mit dem zerplatzen ist nur ein dummer Effekt aus James Bond & co... Ist ja auch unlogisch, weil 1 Bar Druckunterschied sollte der Körper ja aushalten... (entspricht einem Tauchgang von 10 Metern, da ist nicht mal ein Druckausgleich nötig
aber ich habe keine Ahnung. Villeicht weis jemand mehr.... es gab ja auch eine TNG Folge wo LaForge und Cruscher im Shuttlebay festsaßen und die Luke geöffnet haben... da hat es sie ja auch nicht zerrissen!

Hi,
im Vakuum kommen verschiedene Effekte zum tragen:
Mit abnehmendem Luftdruck sinkt der Siedepunkt des Blutes, die in der Lunge befindliche Luft dehnt sich aus und der Körper verliert rapide an Wärme.
Also würde ich folgendes Szenario annehmen:
Auf Grund des siedenden Blutes kommt es zu einer Embolie (ähnliche Symptome wie bei der Taucherkrankheit), die sich ausdehnende Luft zerreißt die Lunge (wie beim zu schnellen Auftauchen aus einem gesunkenen U-Boot) und das, was noch übrig ist gefriert! :dead:
Ciao
McLane

------------------

"naja, das kraftfeld könnte ja beides, gravitation und druck simulieren. "

Hat jemand schon mal was von einem solchen Kraftfeld gehört oder gesehen, oder kommt das von euch?
:confused:

------------------

Zurück
Oben