Kraftfelder?

M

Max

Guest
Auf vielfachen Wunsch ;) :
spoiler.gif
...

Wie ist dass eigentlich bei der NX-01 Enterprise?

Echte Schutzschilde hat sie ja wohl keine und Kraftfelder gibt's auch nicht.
Aber wenn die Technik dazu noch nicht in der Lage ist, wie kann der Warpantrieb denn dann funktionieren. Denn benötigt man denn keine Kraftfelder um die Reaktion der Antimaterie mit der Materie zu regeln?
 
Also die NX-01 hat statt Schutzschilden eine polarisierte Hüllenpanzerung. Kraftfelder gibt es schon, doch sie sind noch im Entwicklungsstadium. In einer der letzten Folgen ist es Malcom gelungen, ein stabiles Kraftfeld zu erzeugen.
Wie es bei der NX-01 im Warpkern aussieht, kann ich dir leider auch nicht sagen. Wahrscheinlich benutzen die da eine alternative Methode, um Materie und Antimaterie reagieren zu lassen.
 
Um Antimaterie einzudämmen benötigt man kein Kraftfeld (im ST Sinne), sondern ein Magnetfeld. Die M/AM Reaktion wird mithilfe eines Dilitiumkristalls kontrolliert.
btw: Die Folge in der das Kraftfeld vorkommt heißt "Vox Sola".
 
Das Magnetfeld "trennt" also die Antimaterie von der Materie ?!
Hieß die Folge nicht mal "Vox Solis" ?
 
Max schrieb:
Das Magnetfeld "trennt" also die Antimaterie von der Materie ?!
Hieß die Folge nicht mal "Vox Solis" ?

Das Magnetfeld verhindert, dass die Antimaterie mit Materie (Nicht des Reaktanten, sondern der umgebenden Materie) in Kontakt kommt (theoretisch sogar in der Realität möglich, praktisch vieleicht in Zukunft), sprich, das Magnetfeld dämmt die Antimaterie ein. Ausserdem leitet das Magnetfeld die Antimaterie zur M/AM Reaktionskonstruktion, wo die AM mit der M kontrolliert reagiert.

Die Folge "Vox Sola" hieß in der Tat zuerst "Vox Solis", wurde dann aber aus mir unbekannten Gründen umbenannt. Hat der Titel eigentlich irgendeine Bedeutung? Klingt lateinisch.
 
Vox (lat.) beduetet stimme
solis,sola bedeutet einsam

also die beduetung des namens der folge hat sich nicht geändert, nur ist vox sola grammatikalisch richtig, da vox weiblich ist und dazu gehört die form sola...
 
Also habe die Amis einfach noch rechtzeitig gemerkt, dass sie kein Latein können :D
 
Hmm... Ich weiß nicht, ob die wirklich kein Latein können... Es liegt nur dran was sie sagen wollen... "Vox solis" würde übersetzt soviel wie "Die Stimme der Sonne" heißen, oder nicht? Ich kenn den Inhalt der Folge zwar nicht, aber es müßte doch stimmen oder nicht, oder wie?
 
Ich habe zwar keine Ahnung von Latein, aber "einsame Stimme" würde zur Episode mit Sicherheit besser passen als "Die Stimme der Sonne".
 
hmm, habe eben nochmal meine alten (zerfleddertern) lateinunterlagen rausgekramt...

vox solis würde demnach wirklich die stimme der sonne heißen...
vox sola heißt aber wie schon gesagt einsame stimme (sola kommt von solus, was wiederum von solitudo kommt, was einsamkeit bedeutet)
 
Also beides möglich, aber nachdem, was ich über die Folge weiß tippe ich auch ganz stark auf 'Einsame Stimme' !
 
Hey, anscheinend haben wir alle vergessen, dass wir uns hier im Ships & Technology Forum befinden, und daher Spoiler Warnungen verwendet werden müssen! @Max: Ergänze den Titel des Topics am besten noch durch "(Spoiler)" oder was ähnlichem.
 
Ist es denn ein Spoiler? War ja schliesslich vor Kirk & Co. *g*

Ne, hast schon recht.
 
Ist das eigentlich logisch? Magnetfelder trennen Materie und Antimaterie?
 
Max schrieb:
Ist das eigentlich logisch? Magnetfelder trennen Materie und Antimaterie?

"Ist das eigentlich logisch?" frage ich meinen Lehrer auch immer.... Er sagt dann: "Ja, das ist Physik!" :D
Wie zuvor gesagt: Theoretisch ist das möglich, aber nicht mit unseren gegenwärtigen Mitteln.

Wer näheres dazu lesen möchte sollte mal im
"Die Technik der Enterprise DTNG Technic Manual)" reingucken.
Auf Seite 71f und 79f steht was zu den zwei Magnetsystemen.
Einse befindet sich in den Magnetischen Querschnitssverengersegmenten innerhalb der Toroiddruckkammern(die leuchtend-pulsierenden Röhren); dort werden Materie und Deuteriumfluss verengt, sodass eine reduzierte Partikelstrahl genau auf einen Punkt im Dilithiumkristall trifft.
Das andere System ist in den Antimaterie-Behältern. Es produziert das besagte Magnetfeld; denn wenn das nicht da wäre, würden die Tonister spontan regieren ;)

D.h. wenn in ST der Kern abgeworfen wird, liegt das meist an der Antimaterie.

Es ist irgendwie fragwürdig, das ausgerechnet der wichtige Kern diese Eindämmung immer verliert? Warum nie die Antimateriekapseln(die aber auch mit 40m/s abgestoßen werden können!)?
 
Wie zuvor gesagt: Theoretisch ist das möglich, aber nicht mit unseren gegenwärtigen Mitteln.


aha. wie verhindern dann die wissenschaftler heutuztage, das die antimaterie (die fitzel mengen...) nicht gleich ihren schönen teilchenbeschleuniger in die luft jagd... (bissel übertrieben ich weiß)

es ist heut sehr wohl schon möglich am mit magnet feldern von materie (wie zb dem teiclhen beschleuniger) zu trennen.
 
@Reynolds: Ok, das ist ein gutes Argument. Weisst du vieleicht auch wie es genau gemacht wird?
Es ist irgendwie fragwürdig, das ausgerechnet der wichtige Kern diese Eindämmung immer verliert? Warum nie die Antimateriekapseln(die aber auch mit 40m/s abgestoßen werden können!)?
Konstruktionsbedingt könnte es sein, dass das Aufrechterhalten des Magnetfelds beim Warpkern schwieriger ist. Eine andere Star Trek Erklärung fällt mir momentan auch nicht ein.
 
Tolle sache mit der Trennung der M und der MA aber wie kommt es dann zum vortrieb, also wie wird die Energie umgesetzt? :confused:
 
O´Brien schrieb:
Tolle sache mit der Trnnung der M und der MA aber wie kommt es dann zum vortrieb, also wie wird die Energie umgesetzt? :confused:

Vortrieb ?
Irgendwo treffen M und AM zusammen, ein Dilithium (?) -Kristall kommt ins Spiel und die resultierende Energie wird zu den Plasma-coils (? #2) geschickt...
 
Zurück
Oben