Konstanten im Musikgeschmack

Nene, ich wollte Wagner jetzt nicht mit der rechten Szene in Verbindung bringen, auch wenn der Ring-Epos auf der nordischen Mythologie basiert.
 
Also ich bin ja sogar noch 5 Jahre älter als Bernd, und mein Musikgeschmack ist geprägt durch meine Eltern und Grosseltern. Das heisst also so ab den 20er- bis zu den 60er Jahren quer durch den Garten.
Wenn ich eine Kassette oder eine LP auflege, (ja sowas hab ich noch) rennen meine Kinder schreiend weg, das sei Kindsmisshandlung!(Info, sie sind zwischen 12 - 17 Jahre alt.) Ausser vielleicht, wenn ich eine Mani Matter Kassette einlege. Der ist die Schweizerversion von Reinhard May. Mani Matter ist jedoch bereits 1974 tödlich verunglückt, doch seine Texte könnten von heute sein.
 
Peter von Frosta schrieb:
*hust*
Das heisst jetzt Vinyl ;)
Ich hab aber auch noch einige Ramones Platten von meinem Vater.

NEID!

Meiner hat seine ganzen Vinyls verscherbelt vor ca. 10 Jahren... Heute könnte ich dafür töten: Iron Maiden, Black Sabbath, The Eagles, Rollings Stones, Buddy Holly, Ray Charles...

Grade die Maiden-Sachen: Original Fear of the Dark-Album... Naja, hätte ich damals sowas gehört, wir hätten es garantiert noch hier.

Aber was hört der heute... Oy... Frank Sinatra, Beatles, hier und da etwas Rock'n'Roll aus'n 50ern, Dean Martin, Götz Alsmann, Bläck Föös, BAP...

Naja... :rolleyes: Immerhin hab' ich ihm Nightwish, Blind Guardian und ein paar Traditionelle MA und und Folk-Sachen näher gebracht.
 
Peter von Frosta schrieb:
Es gibt einige Death Metal Bands, die haben keinen richtigen Gesang, sondern nur gegröle ;)


Offiziel heißt Dieser Gesang grunzen.
Im Metal gibt es grob gesagt 3 Arten von gesang:

Grunzen,schreien und clean (also ganz normal) singen.


P.S: Den Gesang und dem Geschamck dabei find ich sowieso ganz lustig.
Allen meine Kumpels ,Verwandten etc. meinen immer nachdem ich ihnen ein Paar Metal Bands vorgespielt habe dass es sicher Musikalische perfektion sei aber die den Gesang einfach bnich mögen.Zitat anfang:"Is ja schon musikalisch ganz schön,aber sobald die den Mund aufmachen...." Zitat Ende

:hmm:
 
Ich kenne das sogar noch ein wenig anders:
Zu System of a Down meinte ein Freund einmal, dass es technisch sehr gut und innovativ sei, aber nicht sein Musikgeschmack.
 
STO'VO'KOR schrieb:
Offiziel heißt Dieser Gesang grunzen.
Im Metal gibt es grob gesagt 3 Arten von gesang:

Grunzen,schreien und clean (also ganz normal) singen.

Normalerweise bin ich ja für deutsche Bezeichnungen, aber hier bin ich perfektionistisch:

- growling: Tiefes Gegrunze (meistens Death Metal und Grindcore)
- screaming: Hohes Gekreische (meistens Black Metal)
- shouting: Geschrei. Weder besonders unverständlich, noch besonders hoch oder tief. z.B. bei Metallica zu finden. Ansonsten Metalcore, Thrash und Speedmetal.
- clean: GESANG! Blind Guardian, Iron Maiden oder Dream Theater lassen grüßen.

Dann gibt's noch Zwischenformen und Bands, die kombinieren. Auch wenn ich Knödel auf Filz (aka Cradle of Filth) als Poser-Truppe gar nicht leiden kann: Dani Filth kann problemlos zwischen growling und screaming schalten, was Respekt verdient. Aus Erfahrung weiß ich, dass es kaum gegensätzlicher sein kann (nicht nur vom Sound sondern auch von der Technik her. JA, man braucht Technik!). Nachteil: Spätestens in 2-3 Jahren ist seine Stimme endgültig im Eimer.
 
Zurück
Oben