Komponist Elmer Bernstein verstorben

H

Holodoc III

Guest
Der legendäre Komponist Elmer Bernstein ist im Alter von 82 Jahren in seinem Heimatort Ojai in Kalifornien verstorben. Berühmt wurde er durch seinen musikalische Untermalung des Westerns "The Magnificent Seven" im Jahre 1960. In den folgenden Jahren sorgte er bei "To Kill a Mockingbird", "The Great Escape", "Caddyshack" oder "Ghost Busters" für die Filmmusik. In den 90er Jahren lieferte er beispielsweise für "Cape Fear" und "The Rainmaker" die Musik. Seine letzte Arbeit war "Far From Heaven". Insgesamt war er bei über 200 Filmen und Serien für die Musik verantwortlich und war 14 mal für einen Oscar nominiert.

Quelle: moviemaze.de

Ehrlich gesagt war ich kein großer Fan von ihm. Ich stehe mehr auf dramatische/actiolastige Musik. Außerdem hat mich die Sache mit Jerry Goldsmith erstmal abgehärtet.

Dito. Ich mag zwar Bernstein, aber ein so großer Komponist wie Jerry war er meiner Ansicht nach nicht (musiktheoretische Betrachtungen flossen in diese Überlegungen mit ein, da ich diesbezüglich meinen Musik-Prof. konsultiert und befragt habe).
An Jerry habe ich jedenfalls ganz schön zu knabbern. Aber es gibt ja noch seinen vielversprechenden Sohn John...

also, bernstein geht mir nicht mal ansatzweise so zu herzen wie jerrys tod. goldsmith war einfach einer der besten komponisten aller zeiten.

Doktor Ost schrieb:
Aber es gibt ja noch seinen vielversprechenden Sohn John...
Du meinst Joel. Ja, er hat immerhin bei ST8 für zusätzliche Tracks gesorgt und die Musik im Stargate Pilotfilm übernommen. Und damit meine ich übernommen. Der komplette Soundtrack stammt aus dem gleichnamigen Spielfilm von Roland Emmerich.
Apropos, kennt ihr Moon 44? Da hat Joel echt gute Arbeit geleistet.

Pardon. Natürlich Joel. Wie peinlich :hmm2: Hätte ich doch bloß irgendwas wie 'Der Komponist aus Moon44' erwähnt, dann wäre mir dieser FauxPas nicht unterlaufen. Egal, ja den meinte ich. Und seine Addons zum ST VIII OST sind sehr wertvoll und gut (Seine Arbeit ist im Booklet mit Kreuz oder Raute o.ä. vermerkt).
Hoffen wir, dass er Jerrys Schuhgröße hat...

was meinst mit "soundtrack übernommen"? hat er ihn jetzt aus dem originalen film kopiert oder hat er ihn komponiert?

Ich würde sagen beides. Mal ist die Musik 100% identisch mit der des Films, an anderen Stellen gibt es kleine Ergänzungen von ihm, die ungefähr die Länge seiner additional Tracks aus ST8 haben. Also ca. 1 min.

Zurück
Oben