Könnt ihr Träume einplanen?

M

Marek

Guest
Hat sich hier eigentlich noch niemand mit dem Thema befasst? Das funktioniert nicht nur bei Chakotay in VGR 4x13 - Wache Momente / Waking Moments

Ich habe erst vor kurzem darüber nachgedacht, weil mir desöfteren andere Leute von Träumen erzählen, ich mich an meine aber so gut wie nie erinnere.
Träume einzuplanen ist mir aber schon häufig gelungen, soweit ich mich erinnern kann. Aber erst, als ich darüber gelesen habe, wurde mir bewußt, wie nützlich das sein kann. Nämlich, daß man Träume auch kreativ nutzen, oder sogar Dinge aus dem Unbewußten in Erfahrung bringen kann.
Die meisten Leute, die ich kenne, sagen, daß sowas nicht funktioniert, ohne es jemals ausprobiert zu haben. Ich sage, es funktioniert. Daher wohl auch der Ausdruck "über ein Problem schlafen", wenn einem beim besten Willen nichts mehr einfallen will.
Wichtig dabei ist dann natürlich aufzuwachen, um seine Erkenntnisse notieren zu können.

Ich denke nicht, dass es möglich ist, gezielt etwas zu träumen. Ich kann mir da meine Themen nicht aussuchen.
Das ist in erster Linie Unbewusstes, was bearbeitet wird. Ich habe darauf keinen Einfluss.
AFAIK träumt man bei jedem tiefen Schlaf, also in jeder REM-Phase. Nur kann man sich nicht an alle Träume erinnern, ich glaube das ist der springende Punkt.

Ich glaube, es besteht die Möglichkeit, Träume in gewissem Maß zu beeinflussen und in Träumen zu agieren. Aber dem sind Grenzen gesetzt. Ich glaube, ähnlich wie sesam, dass einen kompletten Traum vorherzusagen und ihn zu planen, unmöglich ist, es gibt in meinen Augen nur einen gewissen Handlungsspielraum, der wir verwenden und verändern können. Innerhalb dieses Handlungsspielraumes kann man Träume dann natürlich kreativ einsetzen, wie du schreibst, Marek.

Also ich glaub das man die Themen des Traumes teilweise vorgeben kann. Zumindest ist dies mir schon öfter gelungen. Allerdings wenn ich wirklich tief und fest schlafe kann ich mich nicht mehr an diese Träume erinnern. Wenn ich nur noch leicht schlafe dann lassen sie sich auch beeinflussen.

Direkt frei zu Handeln in den Träumen?? Kann ich mir nicht vorstellen wie das gehn soll. Als ich diese Serie gesehen habe, habe ich bewusst versucht es zu beeinflussen. Ich für mich habs nie geschafft.

Wäre aber sicher interessant zu erfahren obs jemanden gelungen ist oder nicht.

naja, wirklich was großes beinflusssen kann man sicher nicht. Kleine Sachen sind mir aber schon mal gelungen. Vorraussetzung ist, dass ich merke, dass es nur ein Traum ist. Wenn er mir nicht passt, kann ich ihn manchmal beenden. Wo runterspringen z.B. Wenn er gut ist, kann ich nicht wirklich eingreifen. Fliegen hat mal geklappt. Ich bin hochgesprungen und hab mit den Armen gewedelt, um mich in der Luft zu halten. Das ist dann aber auch schon alles

Hab darüber auch mal irgendwo was gelesen und im Fernsehen was gesehen. Es soll möglich sein. Es gibt Leute die ihre Träue regelrechtsteuern können, aber das erfordert viel Übung und wird wahrscheinlich nicht bei jedem funktionieren.

Zurück
Oben