Können Borg ohne Sauerstoff leben, oder nicht ?

M

Marmic

Guest
Bei Star Trek 8 laufen die Borg ja auf der Schiffshülle rum und sie sterben nicht, da sie ja angeblich ohne Sauerstoff überleben können.
Bei Voyager : Scorpion werden die ja aus dem
Schiff rausgepustet und dann sterben sie.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob sie ohne Sauerstoff leben können.

vt_d08_fra2_pic2.jpg

Theorie a) wer sagt, das die in Scorpion sterben? sie werden nur rausgesaugt und driften davon.

Theorie b) das waren angepasste Borg, die hatten vielleicht Atemgel in der Lunge.

Genau. Bei Scorpion hat keiner gesagt, dass die "gestorben" sind. Es gibt ja mehrere verschiedene Borg ( nach Funktion, wenn ich mich nicht irre). Da könnte es ja sein, dass bei ST8 spezielle Borg waren, oder?

Oder sie gehörten einer Spezies an die im Weltraum für eine gewisse Zeit überleben kann.

Originally posted by Superstring:
Oder sie gehörten einer Spezies an die im Weltraum für eine gewisse Zeit überleben kann.
Glaub ich nicht , weil einer davon ein Mensch war und die brauchen Luft . Und außerdem , denk aml an die Temperatur da draußen , da muss doch das Blut gefrieren oder?

hm, ich würde sagen das liegt an ihren 'persönlichen' Schilden, die können sie wohl kurze Zeit vor der Kälte und dem Vakuum im Wlteraum schützen, aber wenn die Energie aufgeraucht ist, dann ist der SChild weg und dann bleibt den Borg im wahrsten Sinnes des Wortes die Luft weg.

Usul schrieb:
Theorie a) wer sagt, das die in Scorpion sterben? sie werden nur rausgesaugt und driften davon.

Theorie b) das waren angepasste Borg, die hatten vielleicht Atemgel in der Lunge.

Hat Chacotay nicht gesagt, alle außer der weiblichen Drohne wären tot.!

Einspruch! Vermutung! ;)

Ich würde Usul recht geben, Chakotay hat vermutlich nur gescannt, das alle rausgesaugt wurden und hat daraus den Schluss gezogen, das sie tot sind.

btw: So wie unsere Lieblingskalkleisten aussehen, haben die doch bestimmt kein Blut mehr, eher eine Art Schmierflüssigkeit.

Borg können ohne Sauerstoff auskommen. Siehe Star Trek First Kontakt, die Modifikation des Deflektores.

@Tiberius Davon reden wir ja gerade, vergleich First Contact mit Scorpion. Wieso können sie ohne Sauerstoff aukommen? Wie lange? Und alle oder nur bestimmte?

@Cochrane Wieso sollte das ein Mensch sein? In ST gibt es auch noch andere Rassen die so aussehen wie Menschen.

Desweiteren könnten die ja so ne art Frostschutzmittel in ihrem Blut haben. :)

Doch ich denke die Sache mit den Schilden ist die überzeugenste.

Superstring schrieb:
@Tiberius Davon reden wir ja gerade, vergleich First Contact mit Scorpion. Wieso können sie ohne Sauerstoff aukommen? Wie lange? Und alle oder nur bestimmte?

Sie benötigen keinen Sauerstoff, da kybernetische Komponenten die restliche Versorgung der Zellen übernehmen. Außerdem glaube ich, daß bei einem realen Verbrauch alle Stoffe zurückgewonnen werden (Recycling). Sonst wäre das selbst für die Borg reine Verschwendung.

Doch ich denke die Sache mit den Schilden ist die überzeugenste.

Das glaube ich nicht so ganz, da sie bei kleinster Beschädigung ihre Einsatzfähigkeit verliehren würden und die Perfektion der Borg nicht in realem Maße ausgeprägt wäre.

Anmerkung:
Ihr habt alle Die Borgkönigin gesehen und was an ihr organisch war. Dort war weder Blut noch sonstwas. Mit Sicherheit gehört sie zu den Borg (wenn man unterscheiden möchte) die keinen Sauerstoff benötigt.

Die Gegenfrage lautet jedoch. Wieso ist dann in den Kuben eine Sauerstoff-Stickstoffumgebung, wenn sie kein Sauerstoff benötigen. Wenn sie also Sauerstoff benötigen, so denke ich an eine lange Speicherung. Sicherlich ist es für gerade assimilierte Wesen nötig, socle Atmosphären aufrecht zu erhalten. Nur gibt es auch Wesen,l die andere Bedingungen auf ihren Planeten haben (Schwerkraft, Zusammensetzung der Atmosphäre) - Gibt es auf Kuben versch. Berreiche? Lauter Fragen.

Ich denke die Borg brauchen Sauerstoff.

In Scorpion hat Chakoty anscheinend darauf geachtet dass sie einen Planeten mit Sauerstoff-Atmosphäre auswählen, um die Borg abzusetzen.
Und in Star Trek 8 hat man die Borg sogar atmen gehört. -Jedenfalls klang es verdächtig danach.

Die Borg können aber vermutlich auch längere Zeit ohne Sauerstoff überleben, in First Contact waren sie bestimmt zusätzlich vorbereitet.

"Normale", unvorbereitete Borg würden wahrscheinlich schon wegen der Kälte im All sterben. (Borg mögen es doch gerne warm)

Zurück
Oben