kleines Netzwerkproblem

B

Borgkiller-8472

Guest
ich habe heute unser Netzwerk eingerichtet...so weit so gut

ging auch, nur als ich den einen Rechner runterfuhr, und später wieder hochfahren ließ, konnte ich nur von dem untergeordneten Rechner auf meinen (der Server) zugreifen, aber nicht umgekehrt, d.h. vom Serverrechner konnte ich nicht den anderen anwählen
woran kann das liegen?

wie kann ich vom zweiten Rechner ins Internet gehen? Das habe ich auch nicht zum Laufen bekommen

ein paar Daten:
beide Rechner mit WinXP pro
mein Rechner iss der Server, beide sind über Netzwerkkarten miteinander verbunden
nur der Server iss so zusagen ans Internet angebunden, der andere muss/müsste sich also über diesen einwählen

funzt nur, wenn du das LAN über ne zweite netzwerkkarte machst, denn bei der ersten is aufgrund des dsl-treibers das tcp/ip protokoll abgeschaltet, d.h. nich funtionstüchtig fürs LAN
und wenn du das protokoll wieder aktivierst, dürfte dsl ncih mehr funzen

geht also nur mit noch ner netzwerkkarte im server oder nem router

aso, ich hatte vergessen zu sagen, dass ich ein internes DSL Modem UND dann eben ne extra Netzwerkkarte für die Verbindung mit dem zweiten Rechner habe

aber nachdem ich meinen Rechne rneugestartet hatte, funzte des wieder... :hmm:

naja, ich habe abe rimme rnoch das Problem, dass ich halt nich weiß, wie ich mit dem 2. Rechne rins Netz komme :confused:

und seit dem das Netzwek aktiv ist, braucht mein Rechner extrem lange, und vollständig hochgefahren zu haben (Antivirenprogramm wird geladen ,dann passiert ne Weile nix und dann werden die restlichen Progis geladen, es sind auch nur die nötigsten dabei)

Bei Windows gibt es eine entsprechende Funktion: Internet Connection Sharing, ICS. Such mal in Hilfe&Support(Windows) nach dem Stichwort "ICS".

Edit: Hier hab ich noch ne kleine Anleitung für dich gefunden.

und gib deiner netzwerkkarte, die fürs LAN zuständig ist, ne feste ip, dann sollte das warten während des startens weg sein

MFG schrieb:
und gib deiner netzwerkkarte, die fürs LAN zuständig ist, ne feste ip, dann sollte das warten während des startens weg sein

Steht bei der Chip-Anleitung schon detailliert drin, aber doppelt gemoppelt hält besser, nicht wahr?

Und wenn es dann immer noch nicht geht, kannst du dir ja einen Router besorgen. Da hast du dann auch gleich ein Switch drin und eine Firewall :p

Und es kostet nen haufen Geld ... ;)

Bei 2 Rechner lohnt es sich doch net wirklich.

Habs gemerkt, kann aber nicht schaden Post inklusive Anhang vom Vorposter durchzulesen *g*.

Für was hast du dich letztendlich entschieden@Borgkiller?

also ich mach das jetzt mit den festgeschriebenen IP-Adressen, die hab ich eingetragen, diese Subnetzmaske hab ich auch drin

soll ich mir jetzt für die Adresse des Standardgateways eine ausdenken?

(ich ahb das echt noch nie gemacht, deswegen frag ich *g*)

@asia_fire
wenn ich mir jeden anhang von meinen vorpostern durchlesen würde, dann würde ich nicht mehr zum posten kommen :)

@Borgkiller-8472
nen gateway und dns trägste nur beim clienten ein und zwar die ip-adresse des servers

Borgkiller-8472 schrieb:
soll ich mir jetzt für die Adresse des Standardgateways eine ausdenken?

So langsam hab ich das Gefühl, dass hier keiner meine Tipps wirklich ernst nimmt ... die Chip-Anleitung beantwortet eigentlich deine Frage.

sorry, das hab ich überlesen :konfus:

EDIT:
ich scheine aber trotzdem zu doof zu sein, um das hinzubekommen :( :dead: , wenn ich die Einstellungen vornehme, dann geht im Netzwerk garnichts mehr
mad.gif

Zurück
Oben