Kleine dumme Frage

Ich sehe das so:
Als die Galaxy Klasse konzipert und gebaut wurde, war der Zweck klar, wie hier ja auch gesagt wurde: Langfristige Forschungsmissionen, mit Familien an Bord usf. Das war in einer Zeit, in der man keine großen Konflikte vor sich sah. Mit den Klingonen und Romulanern gibt es Friedensverträge bzw. Allianzen.

Aber dann hat man angefangen, sich mit den Cardassianern zu zanken, dann stieß man auf die Borg und schließlich auf das Dominion. Da wurde klar, dass man das Konzept von den Familienschiffen überdenken muss. Dass Forschungsschiffe (die E dient ja nach wie vor hauptsächlich der Forschung) auch für bewaffnete Konflikte ausgerüstet und bereit sein müssen. Also hörte man auf, die Galaxy Klasse zu bauen und weiterzuentwickeln (=Auslaufmodell) und stellte die Souvereign Klasse in Dienst.

Alles klar? :konfus:

in so einem Fall wird das Schiff modifiziert und den Gegebenheiten angepasst. Die Galaxys haben sich im Dominion-Krieg, so scheint es, bewehrt. Die Schiffe werden den Bedrohungen einfach angepasst, indem man sie mit neuen Waffensystemen und anderem Personal austattet. Die Föderation bleibt ja nicht für immer im Krieg. Wenn es Frieden gibt kommen die Familien wieder an Bord und es wird weitergeforscht.
Solche Fälle werden in einem 20 Jahre dauernden Entwicklungsprozess vermutlich miteinbezogen, dass es Krieg geben kann usw. Außerdem wäre es ja Verschwändung ohne Ende wenn man Jahrelange Entwicklung in einen Klasse steckt und nach 10 Jahren wieder aufhört zu produziert. Und spätestens seite dem Dominion Kreig wissen wir, dass die Rohstoffen knapp werden könne.
Wenn man zudem auch noch berücksichtigt, das bei der Sovereign genau so lange enwickelt wurde wie bei der Galaxy Klasse ( also auch 15 -20 Jahre), dann kann man wohl davon ausgehen, das man mit dem Projekt Soverign Klasse schon vor der Bedrohung durch die Borg und das Dominion begonnen hatte. Also hatte man auch vermutlich geplant, beide Schiffe nebeneinander zu Produzieren. Durch das Auftauchen der Borg wurde an der Entwicklung der Sovereign vermutlich änderungen vorgenommen, aber ich binn immer noch der Meinung, das die galaxy auch weiterhin produziert wird. Eben für Aufgabne die die Sovereign Klasse und andere Klassen nicht durchführen können oder wo ihnen einfach die Kapazitäten fehlen.

Nein, Sternenflottenschiffe sind alles Forschungsschiffe (bis auf die Defiant Klasse). Ihre sekundäre Aufgabe ist die Verteidiung der Föderation.

Ich denke nicht, dass es sich die Föderation leisten kann, sowohl die Sovereign als auch die Galaxy Klasse gleichzeitig zu produzieren. Was ich mir vorstellen kann, ist dass die noch nicht fertigen Galaxy Raum zuende gebaut werden, und diese Werften danach entweder Raumer der Sovereign oder der Nebula Klasse produzieren (immerhin ist die Nebula nur eine abgespeckte Galaxy).

Zurück
Oben