*bringt mal Pegasus zum schnauben*
Ich habe die ganze Diskussion grade gebannt verfolgt, auch wenn der Anfang wohl doch schon älter ist.
Ich stimme in vielem mit meinen Vorrednern überein. Ja, Seven hat meiner Meinung nach wirklich vielen die Show gestohlen, was aber auch stark daran lag das man die Charaktere zu Stereotypen verwurstet hatte. Die Personen wurden nach Schubladenprinzip aufgebaut, wahrscheinlich sogar um den Erfolg der anderen Serien zu übertreffen, oder zumindest an ihn anzuschliessen.
Hätten die Drehbuchautoren (nicht nur immer Braga schreiben lassen) sich bemüht mehr Vielschichtigkeit oder eben geschickte Charakterwandlungen der "Randpersonen", wie sie grad genannt wurden, einzubringen, wären die Charaktere sicher wieder interessanter geworden bzw man hätte wieder mit ihren mitfiebern können.
Ich glaube aber auch das Kes ein großes Potenzial hatte, das einfach nicht genutzt wurde. Sicher kann ich Leute verstehen denen das Heititeiti mit Neelix auf den Zeiger ging, und vielleicht hätte man da schon ansetzen sollen.
Kes in nen Vamp zu verwandeln hätte es sicher nicht gebracht, aber ebenso hier wäre eine Vielschichtigkeit interessanter gewesen. Oder die Idde, sie wüßte um ihre Kräfte, aber sie nutz sie nicht oder was auch immer. Einen breiteren Spannungsbogen bis zu ihrem Ausbruch der vollen geistigen Fähigkeiten hätte sicher mehr Pep in die Serie gebracht.
Mein Fazit daher. Weder Kes noch Seven sind eine Fehlbesetzung oder eine deplatzierte Figur, eher war die Unfähigkeit der Drehbuchautoren einen wirklich interessanten und/oder zwielichtigen Charakter zu kreiiren bzw den Figuren generell irgendwie mehr Yin und Yang zu verpassen, wenn ihr wisst was ich meine.
Einziger Zusatzbonus. Für die typischen amerikanischen StarTrek-Fans ist Seven in der Form, mit den Klamotten Sex auf 2 Highheels. Und das hat sicher dort für Einschaltquoten oftmals gereicht.....