Kes oder Seven? (bitte keine Einzeiler)

Gecko

Lieutenant Junior Grade
Seven ist einer der beliebtesten (wenn nicht DER beliebteste) Charakter von VOYAGER. Auf den ersten blick könnte man also denken, dass es ein genialer Schachzug der Produzenten war, sie einzuführen und dass die Serie dadurch "beliebter" und "besser" geworden ist...

Doch stimmt das wirklich? Ist die ehemalige Borgdrohne wirklich ein so großer Gewinn für die Serie???

Gewissermaßen haben die VOYAGER-Macher einen Parasiten in die Serie eingebracht, der sich von der Substanz der anderen Charaktere ernährt und nur dadurch wächst, dass er das Potential der anderen Figuren schmälert.

Um das ganze etwas konkreter auszudrücken:
Was ist mit Tuvok? Zu Beginn der Serie schien er sich zu einer Art Chef-Logiker und Chef-Wissenschaftler zu entwickeln, der für jedes verzwickte wissenschaftliche Problem eine wissenschaftliche Lösung finden konnte.
- Seit Seven auf der Voyager ist, ist SIE die brillante Forscherin, die am effizientesten forscht. -> Tuvok gerät in den Hintergrund.
Was ist mit B'Ellanna Torres? Sie war zunächt die begabte Technikerin, die alle anderen immer wieder durch ungewöhnliche technische Lösungen beeindruckte.
- Seit Seven auf der Voyager ist, ist SIE diejenige, die das größte technische Genie ist. -> Torres gerät in den Hintergrund.

Ich will damit sagen: Seven ist nur deshalb so beliebt, weil sie anderen Charakteren das Potential wegnimmt. Viele Charaktere bleiben blass, weil Seven zu stark ist. Ist Seven überhaupt ein Gewinn für die Serie? Oder wäre es besser gewesen, Kes auf der Voyager zu lassen? -Kes hatte nämlich eine Persönlichkeit, die NICHT auf Kosten der anderen weiter entwickelt wurde.
Ich denke: Wenn man Kes nicht durch Seven ersetzt hätte, dann hätte sich die Mannschaft ausgeglichener entwickelt und es wäre nicht zu "Neben-Hauptcharakteren" gekommen. Das hätte der Serie insgesamt mehr genutzt als die jetzige Entwicklung.

Aber bei Kes hat man Potential vergeudet und sie zu schnell abgeschrieben.

Was meint ihr? (bitte keine Einzeiler)
 
Ich persönlich habe Kes gehasst, aber Du hast Recht. Vielleicht wäre Voyager dann nicht zur schlechtesten Serie geworden, aber Kes ist eben weg und man brauchte Ersatz. Und zunächst hat Seven die Serie ja wirklich beliebter gemacht. Inzwischen gucke ich sie aber nur noch selten weil es wirklich zu langweilig geworden ist.

------------------
 
Ich mochte Kes auch nie. Sie war mir zu kindisch, zu nett, zu sehr Kes eben. Seven hat Witz, wenn auch eine seltsame Art davon. Sie leistet auf vielen Stationen gute Arbeit, wohingegen Kes auf die Krankenstation beschränkt war. Mal ganz davon abgesehen hat Seven etwas in die Serie eingebracht, was ihr vorher fehlte: Sex. Denn auch wenn ich sie nicht wirklich mag, die Frau sieht wirklich gut aus. OK, Kes war auch nicht schlecht, aber sie hatte mehr diesen kindlichen Charme.
 
Stimmt zwar alles, was du sagst Gecko, aber du hast dabei eine Sache vergessen. Auch vorher schon ohne Seven haben es die Autoren nicht auf die Reihe gebracht die Charaktere ordentlich darzustellen. Ich bin mir nämlich gar nicht mal so sicher, ob das an den Autoren selbst liegt, oder ob die Charaktere einfach kein Potenzial haben. Wie auch immer, es kam nicht zu einer Entfaltung. Vor Seven nicht und nach Seven auch nicht. Sogesehen kann es gar nicht so sehr an Seven liegen. Du meinst sicher jede Seven Folge wäre eine wunderfolle Charakterepisode für einen anderen Hauptcharakter gewesen. Das würde ich so nicht sagen. Was ohne Seven gewesen wäre kann keiner sagen. Villeicht sogar eine Absetzung der Serie. Was wir wissen ist, dass es mit Seven keine besonders guten Charakterzeichungen der Voyager Helden gibt. Inwiefern das jetzt durch die Tatsache begründet ist, dass Seven an Bord ist wage ich nicht zu sagen.
 
Also...ich finde,dass seven die anderen zwar in den sxhatten gestellt hat,aber in der jetzigen staffel ist es mit ihr auch nicht sehr viel interessanter,da die ideen der 6.staffel soo grottenschlecht sind wie noch nie.Ach und...Kes war zu langweilig für die serie.Sie hat mit neelix zusammen nur aufstöhen der zuschauer("ohh...nich schon wieder die)verursacht.

Species 8472
 
Am besten lässt man sie beide weg.
Kes hat bei mir nur ein müdes Gähnen verursacht und Seven wird auch langsam langweilig. Ihre ständigen Streits mit Janeway nehmen Paris sogar die Rolle des Rebels. Ich meine was hat sie neues in die Serie gebracht ?
cya Pete McCoy
 
Ich würde Seven sofort rausschmeißen, wenn dafür Kes wieder käme. Voyager dreht sich ja nur noch um Seven. Außerdem gab es für Kes bessere möglichkeiten, den Charakter auszubauen, wenn die Autoren nicht gepennt hätten. Und Kes hatte eine sinnvolle aufgabe: die botanischen gärten und krankenschwester beim doktor. hätten sie seven ihm als hilfe hinstellen sollen. im prinzip bräuchte man die anderen Charaktere gar nicht, seven kann alles alleine.
pukey.gif

Man hätte ihr wenigstens ne kleinere bedeutung geben sollen. Nur die Astrometrie oder so.
ansonsten ist seven nicht so übel, aber eben einfach die "einzige hauptfigur" von Voyager. und dass muss nicht sein, die anderen charaktere sind auch nicht uninteressant.;-)
oder schmeißt harry raus und stellt Seven an seinen platz, und holt kes zurück. gegen die lösung hätte ich auch nichts. ;)

------------------
 
Also Kes war mir viel lieber überhaupt hab ich mir Yoyager bis zu Seven und den Borg regelmässig angschaut. Obwohls da auch nicht grad umwerfend war

Seven mit ihrer Borg Quaselei das ist ja echt zum
pukey.gif

Und sie ist ja immer die beste und weiß ja alles
pukey.gif


Die Borg überhaupt sind ja völlig uninteressant. Bei NGR war ich noch völlig faziniert von der Rasse aber bei Voyager ist das alles nur noch aufwärmerei. Janeway Tuvok usw. asimiliert also bitte? Da schläft mir ja das Gesicht ein is ja alles schon mal dagewesen.
sleepy.gif


Einziger Lichtblick die 7 Staffel obwohl ich da auch nicht mehr viel Hoffnung hab :(

Ausser ein paar Folgen hat Yoyager zur Zeit nicht mehr viel mit Star Trek zu tun.


:blink :DS9 forever!!!!!!
 
Ich finde Seven einfach abstossend. Alleine das arrogante Gesicht find ich zum Kotzen. Das einzige an der Frau das wirklich interessant ist, ist ihr Arsch! Klar Kes war zu niedlich, eben zu Kes. Dafür hatte sie keine Silicon Titten Marke überproporzioniert! Wenigstens das Gesicht von Kes war wirklich niedlich (wenn die nur immer nich so nett gewesen wäre).

Ausserdem hätte sie die Serie eh nicht erlebt weil sie schon zu alt für die Serie war. Welcher Blödmann bei Paramount läßt sich bei so einer Serie eine Lebenserwartung von 8 Jahren infallen. Ist euch schonmal aufgefallen das Kes eigentlich in der dritten Staffel schon vier Jahre alt war und dennoch wie ein halbes Jahr aus gesehen hat.

cu, Spaceball
 
Das Kes nur 9 Jahre alt wird ist doch nicht wichtig wenn die Serie nur 7 Jahre läuft. und sie wahr in der 3.Staffel erst 3 nicht 4
 
thinkerg.gif
Ich habe mir vorher nie Gedanken darüber gemacht, aber jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf
thinkerg.gif
Ich scheib nachher noch mehr
 
Also, Leute, ich verstehe einfach nicht, was ihr gegen Seven habt.

Ich finde, sie nimmt den anderen Charakteren nichts weg.
Und ihre Streitereien mit janeway....ist euch schon einmal aufgefallen, daß Seven in der Lage ist, Janeway zu Dingen zu bewegen, die good old Kathy sonst vielleicht nicht tun würde? ( Ok,Ok J/7 - für die Leute, die wissen, was das heißt....<eg>.
 
Ich würde Kes gern wiedersehen
kann das aber nicht rational begründen
Sie erinnert mich äusserlich an eine verflossene Freundin :(
 
Kes soll in der siebten Staffel vieleicht zurückkommen. Steht so im Comunicator.
Seven war aber trotzdem die bessere Entscheidung. Mit ihr sind bisher bessere Episoden zu Stande gekommen als mit Kes. Zudem sellt sie in Voager den "Data"Charakter und sorgt auf ihrer Suche nach der Menschwerdung immer für ein paar geniale Gags.
 
Kes kommt auf jeden Fall vor und zwar in der Folge 'Fury' (kenne den deutschen Titel leider nicht). Sie kehrt auf das Schiff zurück und will sich an der Crew für das was sie ihr angetan hat rächen.
 
Oh, oh - ein Reizthema!

Okay, obwohl ich vor Wut nur so schnaube, wenn ich den Namen Kes auch nur lese (geschweige denn selbst schreibe!), werde ich versuchen, mich zurückzuhalten.

Das ist ein sehr komplexes Thema, und je länger ich darüber nachdenke, desto komplexer wird es...

Über das Einführen und Ausbauen neuer Charaktere bestimmen vor allem bei ST nicht nur die Autoren. Wenigstens eine Kate Mulgrew, ein Robert Picardo oder ein Ethan Phillips hätte für Kes und gegen Seven argumentieren können, wenn sie ihre Charakter-Entwicklung dadurch in Gefahr sahen. Das ist offensichtlich nicht geschehen. (Vielleicht hat man aber auch einen weniger offensichtlichen Kompromiß gefunden.)

Meiner Meinung nach beeinträchtigte die Einführung des Charakters Seven die Entwicklung der anderen Charaktere kaum - wie ich im folgenden Text versuche zu verdeutlichen:

Tuvok:
ist schlecht bei der Charakter-Entwicklung weggekommen; ob das aber an Seven liegt, möchte ich bei der vagen Beschreibung, die seinem Charakter von Anfang an zu Grunde lag, bezweifeln

B'Elanna Torres:
ist (seit ihrer Maquis-Mitgliedschaft) pflichtbewußte Chefingenieurin auf einem Sternflottenschiff, emotionale Frau eines leidenschaftlichen Piloten, verantwortungsbewußte Mutter geworden und Halb-Klingonin geblieben, die zur Findung und Stärkung der Persönlichkeit immer wieder mit ihrer klingonischen Seite hadert...

Kathryn Janeway:
ist eine willensstarke Frau und der Anspruch, einem so kopmlexen Wesen wie Seven bei der gesellschaftlichen Integration zu helfen, fordert sie viel mehr als der, einen so sanftmütigen Ja- und Amensager wie Kes zu integrieren

Chakotay:
ist schlecht bei der Charaketr-Entwicklung weggekommen, das allerdings schon seitdem er nicht mehr zwischen Sternenflotte und Maquis vermitteln muss - also vor(!) Seven

Tom Paris
: lebt seine Leidenschaft für die Fliegerei sowie Captain Proton aus , ist Ehemann und Vater geworden und arbeitet außerdem noch als medizinischer Assistent

Der Doktor: kann sich frei auf dem Schiff bewegen und dadurch mit der Crew interagieren, er ist der Wegbereiter für die Photonischen, seine Dialoge mit Seven geben der Serie zuweilen den Charme von TOS [Spock, McCoy - das ist wirklich nicht sehr originell, aber nichtsdestotrotz (boah, was für ein Wort!) angenehm)

Harry Kim: ist und bleibt Toms Freund und der Unschuldsengel schlechthin, das läßt mit oder ohne Seven wenig Raum zur Charakter-Entwicklung, da Harry Kim von Anfang an immer nur über andere Personen / Dinge definiert wurde

Neelix: ist als Moraloffizier und Berater des Captains mehr gefordert als er es in seiner Rolle als verständnisvoller Freund von Kes je war

Kes: tat nie etwas anderes, als in ihren Mitmenschen auf der Voyager und den Zuschauern vor den Fernsehgeräten entweder den Beschützer- oder den Killerinstinkt zu wecken; beides hat meiner Meinung nach fatale Auswirkungen - das eine später, das andere früher

Seven: ist angenehm direkt, intelligent, (außerdem eine Augenweide - was Geschmackssache ist), gibt der Serie Witz, und ist vor allem die einzige Person, die unsere Menschlichkeit mit all ihren Vor- und Nachteilen effektiv hinterfragt und nicht wie Kes einfach alles fraglos frisst was man ihr vorwirft

F A Z I T :
Seven ist meiner Meinung nach das Beste für die Voyager-Crew und den anspruchsvollen Zuschauer

MgG
(mit galaktischen Grüßen), Pegasus.

@ Max: Kritik / Korrektur dankend zur Kenntnis genommen und umgesetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pegasus schrieb:
Kes: tat nie etwas anderes, als in ihren Mitmenschen auf der Voyager und den Zuschauern vor den Fernsehgeräten entweder den Beschützer- oder den Killerinstinkt zu wecken; beides hat meiner Meinung nach fatale Auswirkungen - das eine später, das andere früher
Das kann ich mit einem kleinen Schmunzeln noch nachvollziehen :)


Pegasus schrieb:
Seven: ist angenehm direkt, intelligent, witzig (außerdem eine Augenweide) und vor allem die einzige Person, die unsere Menschlichkeit mit all ihren Vor- und Nachteilen effektiv hinterfragt und nicht wie Kes einfach alles fraglos frisst was man ihr vorwirft
Hier komme ich nicht mehr mit. Intelligent? Keine Frage. Augenweide? Geschmackssache (da hätten wir leider schon mal zu breite Schultern ;) ). Witzig? Nun, über weite Teile liegt ihr Humor einfach in sozialer Inkompetenz begründet; falls Du aber meinst, durch sie wäre entsprechender Humor in die Serie gekommen, magst Du wahrscheinlich Recht haben.

Man merkt der 7of9-Figur halt sehr stark an, dass sie den Part zu übernehmen hat, den früher Data oder Spock ausfüllen mussten. Natürlich läßt sich auf der Basis viel aufbauen, sonderlich originell muss es aber aufgrund der starken "Vorbilder" dann nicht unbedingt werden, und bis auf ein paar ausnahmen war es das ja auch nicht.
 
Also ich war nie ein Seven-Fan. Sie kam immer kalt und arrogant rüber. Seit ich aber ein paar VOY-Folgen auf Englisch gesehen habe, hat sich meine Meinung geändert. Da ist sie durchaus erträglich. Aber mit der dt. Synchronstimme ist sie nicht zum Aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein guter Punkt! Ich glaube bisher keine VOY-Folge im Original gesehen zu haben, und kann deswegen auch nicht von mir weisen, von der deutschen 7of9-Stimme Übergebühr negativ beeinflusst zu werden.
 
Max schrieb:
Man merkt der 7of9-Figur halt sehr stark an, dass sie den Part zu übernehmen hat, den früher Data oder Spock ausfüllen mussten.
Also in der Rolle habe ich eher vom Anfang der Serie an den Doctor gesehen; der aber auch nach Sevens Auftauchen in der Rolle geblieben ist... Beim Doktor hat man eben auch die Entwicklung seiner menschlichen Umgangsformen bemerkt - naja, wenigstens ansatzweise...

Bei Seven hatte ich immer eher das Gefuehl, dass sie ein reiner Blickfang sein sollte und daher in moeglichst vielen Szenen moeglichst oft auftaucht oder wenigstens erwaehnt wird ;) In dieses Bild passt halt auch gut rein, dass unmittelbar nach ihrem Auftauchen in der Serie bereits jemand ihr hinterher hechelt...
Insgesamt fand ich ihre Rolle von der Charakterentwicklung her eher ein wenig blass, habe sie aber auch nur mit deutscher Synchro gehoert und wir alle wissen, was Stimmenmodulationen fuer einen Unterschied machen koennen...
 
Zurück
Oben