Kaufberatung: Neuer PC

Vielleicht mal als Tipp um die Kiste dann leise zu bekommen:
Mit ein wenig Baselarbeit und extra langen Y-Kabeln kann man das Netzteil aus dem PC outsourcen. Das hat zur Folge, dass die Hitzeentwicklung innerhalb des Rechners deutlich besser ist, und man weniger krasse Lüfter braucht.

Eine Grafikkarte mit zusätzlicher Stromversorgung würde ich als deutlich überdimensioniert bezeichnen.
 
Zimmerman schrieb:
Asus A8N-SLI Deluxe
wozu ein sli-board? reicht eventuell eins mit nur einem grafikkartensteckplatz?
1 GB PC3200 RAM (Infineon)
lieber 1gb corsair value select, wobei die sich beide nicht viel. von dem angeratenen geil-schrott kann man eher abraten, ist etwas für 1337 h4xx0r overclocking kiddies
Palit Daytona GeForce 6600GT (gut? und günstig)
die günstigste 6600gt die es gibt, you always get what you pay for, ich würde eher zu einer msi oder etwas in der richtung greifen. die 6600gt bietet im moment das beste preisleistungsverhältnis.
Pioneer Brenner und LiteOn ROM (DVD)
das liteon lieber durch ein aopen 1648 aap ersetzen

Das ganze verpackt in einem gedämmten Chieftech CS-601
geschmackssache
mit 500 W Alien Aluminium Boost Netzteil.
mir sagt ein alien netzteil nichts, 400 watt dürften locker ausreichen.

raid, vor allem raid 0 = unnütz, es erhöht die ausfallwahrscheinlichkeit, solltest du wirklich auf transferraten angewiesen sein lieber ein zusätzliches raid aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Galaxy-Class schrieb:
Also Raid lässt die normalen Platten schneller drehen als sie eigentlich sollen...

Nein, tut's definitiv nicht. Das konnte man früher mal mit den Commodore Floppy Laufwerken machen.
 
MaRs schrieb:
lieber 1gb corsair value select, wobei die sich beide nicht viel. von dem angeratenen geil-schrott kann man eher abraten, ist etwas für 1337 h4xx0r overclocking kiddies

den zusammenhang zwischen h4xx0r und overclocking musst du mir mal erklären...
die vorzüge von geil ram liegen klar auf der hand:
- schnell
- lebenslange garantie
- oc potential
(- sehr schick :p)
-> ideal für gamer

dein corsair ist die billig variante davon bei der man dann abstriche machen muss.

MaRs schrieb:
raid, vor allem raid 0 = unnütz, es erhöht die ausfallwahrscheinlichkeit, solltest du wirklich auf transferraten angewiesen sein lieber ein zusätzliches raid aufbauen.

unnütz würd ich nicht sagen. die ausfallswarscheinlichkeit wird lediglich dadurch erhöht dass wenn eine platte ausfällt alle daten ins digitale nirvana verschwinden. wer wirklich auf nummer sicher gehen will kann sich ja aus 4 platten ein raid10 bauen das dann den gewünschten geschwindigkeitszuwachs bringt und gleichzeitig 100%ige redudanz hat :p ich für meinen teil würde mich mit raid0 begnügen und gelegentliche backups machen (was man sowieso tun sollte).
 
schnell? pc400 bleibt pc400, ob bei hersteller a oder b spielt keine rolle. was interessiert mich das aussehen von meinem speicher? wenn der speicher läuft, dann läft er idr auch die nächsten jahre, auf die garantie kann man verzichten, zumal sie in der schnellebigen computerwelt sehr bald wertlos wird.

der von mir vorgeschlagene valueselect ist nicht die billigvariante, sondern die vernünftige. ein solider und kompatibler speicher für einen guten preis.



wenn man vier platten nimmt kostet es gleich doppelt so viel.
 
Das kann man nur schwer vorhersagen, wenn Du in der Computerwelt immer auf die nächste Preissekung wartest kommst Du nie zu einem neuen Rechner.
Übrigens ist der Athlon 64 mit Venice-Kern raus, es wäre vielleicht besser gleich zu dem zu greifen.
 
MaRs schrieb:
Das kann man nur schwer vorhersagen, wenn Du in der Computerwelt immer auf die nächste Preissekung wartest kommst Du nie zu einem neuen Rechner.
Stimmt natürlich. Aber wenn klar ist, dass z.B. in einer Woche die Preise deutlich fallen, werd ich noch solange warten. Wenns aber noch drei Wochen dauert nicht.

Übrigens ist der Athlon 64 mit Venice-Kern raus, es wäre vielleicht besser gleich zu dem zu greifen.
Rechtfertigt denn die Mehrleistung den Preis? Hab bis jetzt nur den 3800+ mit Venice-Kern gesehen (etwa 340 Euro). Wenn der 3200+ besser ist, als der 3500+ Winchester, ist das natürlich eine Überlegung wert. Afaik soll es ja dazwischen keinen Venice geben.
 
Es wird keine schlagartige Preissenkung bei Speicher geben.

Beim Venice hast Du natürlich recht, es gibt den nur in ganz gross oder ganz klein, also lieber beim 3500 Wichester bleiben. Wo wir gerade bei Preis und Leistung sind, der 3500+ kostet gegenüber dem 3000+ satte 100€ mehr, die Mehrleistung rechtfertigt das eigentlich nicht.
 
So, die Teile sind bestellt.
Ich danke allen für ihre Hilfe und Zeit!
Jetzt darf ich ungeduldig warten, bis alles da ist *quäl*
 
Zurück
Oben