John Eaves' Blog

Also dieser Retro-Bird of Prey gefällt mir auch nicht. Ihm fehlt die Grazie des Originals und bei den Waffensystemen hätte man auch den Sparstift ansetzen können, auch wenn's ein klingonisches Schiff ist.
Natürlich kann man sagen, den Klingonen sei die Optik egal... Zu diskutieren wäre auch, ob es diese "Überladung" eher zu einem älteren oder zu einem neueren (immerhin schint mir die ein ofder andere Idee und der Detailreichtum mit der Scimitar vergleichbar) Entwurf passt.
Na ja, dieses Klingonenschiff vermisst man im canon jedenfalls nicht.


Und damit sind wir schon beim nächsten Raumschiff:

USS Ramjet

Meiner Meinung nach ziemlich gelungen.
Meinst Du das hier:

starship-b.jpg


In meinen augen der schwächste Entwurf, den Eaves bislang in seinem Blog gezeigt hat.
Dem Entwurf fehlt so ziemlich alles: Kein echter Stellenwert, keine brillanten Ideen, keine Eleganz...
Besonders häßlich sind die kleinen Flügelchen am Ende der Gondeln.


Irgendwie schade, dass diese Schiff wohl nicht im neuen Star Trek Online zu finden werden sein. Die beiden Schiffe, die man bisher ganz offiziell vorgestellt hat, kann man in die Tonne werfen. Das eine sieht zu sehr nach einer Sovereign-Variante mit so nem komischen Waffenpod zwischen den Gondeln aus, und das klingonische Schiff ist eine Kopie der Raptor-Klasse (22. Jhdt.) aus ENT.
Gibt es dazu auch Links?
 
Jetzt fallen die Entwürfe doch etwas ab ;)

science.jpg

Schade, dass Eaves gerade zu einem Forschungsschiff so unruhige, so verworrene Formen eingefallen sind. Ich finde es jedenfalls nicht besonders gelungen.

Flott indes:

60.jpg

Das denoblian vessel.
 
Schade, dass Eaves gerade zu einem Forschungsschiff so unruhige, so verworrene Formen eingefallen sind. Ich finde es jedenfalls nicht besonders gelungen.

Gerade bei einem Forschungsschiff würde so etwas Sinn ergeben. Im All braucht es keine Windschnittigkeit, aber eventuell Sensoren und anderes Zeug, dass freistehend sein muss.
 
Für ein Starfleet-Raumschiff ist dieser Entwurf IMO ungeeignet. Ich vermisse da einfach die klassischen Design-Elemente und die klaren Linien. Dieses Design ist zu überladen mit Details und abgesehen von der Brücke und den Defiant'schen Warpgondeln kann ich keinen Bezug zur Sternenflotte herstellen.

Wär aber ein perfektes Schiff für das Star Wars-Universum.
 
oh weh - wieso stolper ich denn jetzt erst über diesen Thread? Ich bin schockiert, da existiert schon fast seit zwei Wochen ein neues, interessantes Design-Thema und ich übersehe es? :eek:

Mist, dass ich erst jetzt drauf aufmerksam werde, wo meine Zeit relativ knapp bemessen ist - heißt leider, ich muss mich etwas kürzer fassen...


Dann will ich aber auch mal direkt mit der USS Archer anfangen. Die ist solide, elegant, hat bereits viele bekannte Muster und erinnert mich an eine Mischung aus Voyager und Enterprise NX - zumindest aus der Perspektive, die wir sehen also ein schönes Schiff, mit interessanten Neuerungen, wie zum Beispiel der (wie ich finde) ansprechenden Warpgondelform.

BEi dem zweiten verlinkten Schiff muss ich Spike zustimmen - die Löcher im Diskus sind eine stilistische Katastrophe und darüber hinaus auch noch logistisch äußerst problematisch. Star Trek wird ja immer vorgeworfen, im Weltraum, wo es auf Kosten- und Energieeffizienz ankommt, mur strmlinienförmige Gebilde zu wählen und einzig und alleine bei den Borg eine (logische) Ausnahme zu machen. Diesen Punkt muss ich hier aufgreifen, wenn ich sehe, dass aufgrund der Stromlinienförmigkeit, die hier wohl um jeden Preis erhalten bleiben muss, wahllos gleich mehrere Decks verschwendet werden. Als Raumschiff taugt dieses Gebilde daher meiner Meinung nach gar nicht.

So viel vorerst - ich muss leider schnell wieder weg... morgen kommt der nächste Teil.
 
oh weh - wieso stolper ich denn jetzt erst über diesen Thread? Ich bin schockiert, da existiert schon fast seit zwei Wochen ein neues, interessantes Design-Thema und ich übersehe es? :eek:

Mist, dass ich erst jetzt drauf aufmerksam werde, wo meine Zeit relativ knapp bemessen ist - heißt leider, ich muss mich etwas kürzer fassen...

[...]

So viel vorerst - ich muss leider schnell wieder weg... morgen kommt der nächste Teil.
Ja eben - besser spät als gar nicht :) :) :D

Dann will ich aber auch mal direkt mit der USS Archer anfangen. Die ist solide, elegant, hat bereits viele bekannte Muster und erinnert mich an eine Mischung aus Voyager und Enterprise NX - zumindest aus der Perspektive, die wir sehen also ein schönes Schiff, mit interessanten Neuerungen, wie zum Beispiel der (wie ich finde) ansprechenden Warpgondelform.
Wobei mir gerade der NX-Anteil nicht gefällt. Das vorgeschobene Viereck auf der Untertasse taugt für einen späten (also einen Nach-"Nemesis") Entwurf in meinen Augen gar nicht. Für mich hat sie aber mehr von der Ent-E; Kunststück: immerhin stammen die beiden ja aus der gleichen Feder.
Die Warpgondeln sind für mich auch ein Highlight. So ganz weiß ich nicht, wie ich die Haken am hinteren Teil der Untertasse finden soll...
Lustiges Detail: Mal wieder die 227 :D

BEi dem zweiten verlinkten Schiff muss ich Spike zustimmen - die Löcher im Diskus sind eine stilistische Katastrophe und darüber hinaus auch noch logistisch äußerst problematisch. Star Trek wird ja immer vorgeworfen, im Weltraum, wo es auf Kosten- und Energieeffizienz ankommt, mur strmlinienförmige Gebilde zu wählen und einzig und alleine bei den Borg eine (logische) Ausnahme zu machen. Diesen Punkt muss ich hier aufgreifen, wenn ich sehe, dass aufgrund der Stromlinienförmigkeit, die hier wohl um jeden Preis erhalten bleiben muss, wahllos gleich mehrere Decks verschwendet werden. Als Raumschiff taugt dieses Gebilde daher meiner Meinung nach gar nicht.
Oh, dann muss ich doch mal meine Tycho Brahe vorzeigen, damit der Verriss in punkto Rumpflücken hier so richtig los gehen kann :D
Ich finde es gerade so verlockend, dass die Star Trek-Raumschiffe den Trends zu optimierten, rationalisierten Formen widerstanden. In diesem Sinne muss ein Schiff auch keine konventionelle Raumaufteilung aufweisen.
(Nur ganz am Rande erwähnt: Auch eine Ringstation wie DS9 wäre sonst Unsinn, weil sie das Konzept der "beinahe" küstlichen Graviation ja durch die horizontale Deckaufteilung ja gar nicht nutzen will).
 
mawson-color.jpg


Die Mawson ist was für Fans von der Akira-Klasse (von denen es ja einige geben soll). Man merkt sehr gut, welche Formen Eaves in dieser Zeit beschäftigt haben. Das zugehörige Shuttle ist einfach ein Argo-Refit. Insgesamt ein schönes Konzept, aber nichts Weltbewegendes.
 
Gefällt mir echt gut, aber ich bin auch einer der Akira-fans. :D

Die Alienmesserschmit-version finde ich auch klasse. Macht zwar physikalisch keinen Sinn, aber sieht gut aus. Kam die auch in Enterprise direkt vor? Hab die Serie nicht richtig gesehen.

alien-craft.jpg
 
Ja, kam sie, in "The Communicator", erste Hälfte zweiter Staffel.
Damals kamen sie mir im Farbton aber "erdiger" vor. Ich fand es damals zeimlich cool, dass man sich darauf eingelassen hat, mal endlich auch Flugvehikel zu designen, die nicht vollkommen abgefahrne Weltraumschiffe sind. Das hat auch wirklich ideal zur in der Folge gezeigten Zivisation gepasst.
 
Beim heutigen Blog ist es mal wieder besonders interessant, wie Eaves aus dem Nähkästchen plaudert. Ich meine damit zum Beispiel, wie offen er schreibt, dass im Produktionsstab alles andere als begeistert war davon zu hören, dass die Borg in ENT auftauchen sollen.
Noch zu den Bildern: Die high profile version wäre in meinen Augen die bessere Option gewesen.
 
Zurück
Oben