Jedem sein Schiff

Mein Favorit ist eindeutig die Sovereign Klasse. Die Klasse vereint Stärke und Ästhetik.

Danach kommen die Excelsion Klasse und der Kling. Bird of Pray, einfach zeitlos Designes, die auch nach Jahrzenten gut aussehen.

Danach würde ich Intrepid Klasse, Akira Klasse, Ambassador Klasse aber auch die NX-Klasse aufzählen.

Auch sehr gut gefällt mir die Vor'Cha Klasse, die D'deridex Klasse oder auch die Galor Klasse.

1. D'deridex Warbird

2. Galaxy

3. Excelsior

4. Dominion Super Dreadnought

Aber: Warbird ist mein Favorit.

Also meine beiden ganz klaren Favoriten sind an erster Stelle die Intrepid-Klasse und dann die Sovereign. Danach kommt die Galaxy. Von den Alien-Schiffen sind mir die Scimitar, die Valdore-Warbirds, Klingonisches K'Tingas und Kazon bzw. Trabe-Schiffe.

Intrepid: Das Schiff hat sehr geschwungene Linien und sieht enorm elegant aus. Es ist mein absolutes Lieblingsdesign. Außerdem sieht es so als, als ob das Schiff selbst wenn es stillsteht auf Warp 9 fliegt, ist allerdings auch nicht zu langgezogen.

Sovereign: Das Schiff sieht, genau wie die Intrepid, genial aus und scheint auch im Stillstand wie auf Warp 9 zu fliegen!
Außerdem ist es gut ausbalanciert zwischen Forschungsschiff, Prestige-Objekt der Sternenflotte und Kriegskreuzer. Das Schiff ist sowohl für wissenschaftliche als auch für Kriegerische Missionen geeignet!

Galaxy: Sieht aus den meisten Blickwinkeln ziemlich genial aus, sie ist allerdings in TNG wegen der Technik von damals natürlich nicht sonderlich gut. Dort war alles so verschwommen. Aber wenn man heute Galaxys z.B. in Bridge Commander oder auf 3D-Seiten sieht, sind sie richtig cool!
Die Brücke finde ich nur nach dem Refit gut, davor hatte sie so unlogisch wenige Konsolen. Vielleicht nicht wirklich unlogische, aber wenn man das mit z.B. Intrepid, Sovereign oder Excelsior vergleicht :dead:

Excelsior: Sieht aus den meisten Blickwinkeln genial aus, ist allerdings von oben potthässlich.

Constitution: Die sieht aus verständlichen Gründen vor dem Refit nicht so toll aus, aber nach dem Refit ein verdammt cooles Schiff!

Defiant: Die Defiant ist ein schwerer Fall. Das Schiff ist natürlich in mancher Hinsicht radikal anders strukturiert, als die meisten Föderationsschiffe, wenn man allerdings die Konstruktionsgeschicht und die Gründ kennt, wieso z.B. die Warpgondelnpylonen entfernt wurden, machen diese Änderungen Sinn. Das Schiff ist einfach sehr manövrierfähig!
Info: Das ursprüngliche Design der Defiant-Klasse wurde in der Nova-Klasse verwertet. (DS9:Technical Manual)

NX-Klasse: Das Design wirkt für mich sehr stimmig. Das Schiff sieht wirklich so aus, als ob es aus dem 21. Jahrhundert kommt. Die Warpgondeln sind eine gute Mischung aus Ent-1701-Design und SFX und besonders der Hauptdeflektor ist ein guter Kompromiss zwischen Deflektor und Sat-Schüssel.

Wells-Klasse: Das Schiff ist für mich eine logische Weiterentwicklung der Technologie. Der Raumrahmen der Wells-Klasse scheint sehr viel stabiler zu sein als z.B. die Sovereign. Die Warp-"Kuppeln" der Wells sind wahrscheinlich sehr viel stabiler als die Gondeln früherer Warp-Schiffe.
Außerdem ist das Schiff sehr stromlinienförmig, was wahrscheinlich die Navigation in Zeitstrudeln vereinfacht. Davon mal ganz abgesehen liegen immerhin 500 Jahre zwischen dem 24. und dem 29. Jahrhundert. Vielleicht würde ja ein Zeitreisender aus dem 15. Jahrhundert die Autos von heute auch als Beleidigung fürs Auge sehen?

Prometheus: Die Prometheus-Klasse gefällt mir nur aus einigen Blickwinkeln. Teilweise sieht sie nicht so gut aus. Der MVAM ist so gesehen auch sehr praktisch, aber die Diskussion hatten ich und Reynolds ja schon :D

Dauntless-Klasse: Okay, kein wirkliches Föderationsschiff. Aber davon abgesehen, dass die Brücke wenige Konsolen und keinen Hauptschirm hat und dass die Energieerzeugung nicht geklärt ist, sieht es verdammt gut aus! Die Hüllenform ist ideal für Slipstream-Geschwindigkeiten!

Akira: Die Akira gefällt mir teilweise sehr gut. Endlich mal etwas frischer Wind in der Untertassensektions-Designreihe.

So, jetzt die Außerirdischen Schiffsklassen:

Vulkanische Schiffe: Die aus der Film-'ra finde ich ausgesprochen hässlich, aber das aus FC und die aus ENT sehen sehr elegant aus. Besonders die ringförmige Warpgondel der Schiffe, die in Ent vorkommen(z.B. in der ersten Staffel die Folge, wo die Vulks ein Shuttle aus diesem Eisasteroiden ziehen)

BoP: Ist schon etwas alt, sieht aber immer noch gut aus.

D7: Das Design hat Potential. Wenn man ein D7 mit Vor'Cha-Hülle hätte, dann sähe das wahrscheinlich richtig gut aus!

Vor’Cha: Sieht richtig genial aus! Der perfekte Kampfkreuzer!

Scimitar: Die Scimitar ist eines meiner Lieblingsschiffe, da es groß (also geräumig) ist, kampfstark, und mit dem Raum, der frei wird, wenn man das Thalaron-Ding rausnimmt, könnte man auch Wissenschaftliches anstellen. Außerdem ist das Schiff für seine Größe ziemlich manövrierfähig.

D’Deridex-Warbirds: Finde ich ehrlichgesagt nich so toll. Die „Nase“ sieht zwar gut aus, aber ich finde den großen Zwischenraum zwischen den Flügeln doof.

Valdore-Warbirds: Sind um Längen besser als D’Deridex’s (Mit Betonung auf „Länge“ XD 1.8 km!)! Allerdings wurden sie meiner Meinung nach in Nemesis etwas schwach dargestellt, der Dramatik zugunsten.

So'Na: Die So'Na Schiffe sehen auch sehr cool aus, obwohl ich die Inneneinrichtung mit dem Rosa/Lila etc. nicht so dolle finde.

Die Xindi-Schiffe habe ich bisher noch nicht gesehen (2. Staffel verpasst)

Jem'Hadar: Ich finde nur die Bugships gut, die größeren Schiffe sind so... Hhhhm, mir fällt grade kein Wort ein.

Kazon-Fighter: Sehen ganz gut aus, obwohl ich den genauen Sinn dieses riesigen „Turms“ vorne, der nach unten zeigt, nicht sehe.

Kazon(Trabe)-Kriegsschiffe: Einfach der Hammer! Wenn sie nicht so (verhältnismäßig) schlecht ausgerüstet wären, dann würden sie ganze Flotten schlagen können!

Obwohl der Thread sich um Schiffe dreht, finde ich doch eine Top-Liste an Shuttles sinnvoll:

Argo: Das Shuttle scheint mir sehr sinnvoll als Fracht-Shuttle oder eben als Transportmittel für den Argo-Jeep zu sein, allerdings nicht so sinnvoll für andere Shuttlemissionen. Den Jeep finde ich nämlich ganz und gar nicht sinnlos, wie es viele tun (Antigrav-Technik etc.). Er erzeugt weniger Emissionen als ein Antigrav-Wagen, verbraucht sehr sehr sehr sehr sehr viel weniger Energie und er lässt sich auch in Gebieten einsetzen, in denen Antigrav-Triebwerke sonst nicht funktionieren würden (Hatten wir ja öfters)

Typ 6/8: Sehen cool aus und vereinen Stauraum mit Manövrierfähigkeit, Geschwindigkeit und taktischen Fähigkeiten. Außerdem sind sie durch eben den großen Innenraum kinderleicht auch mit großen, klobigen Technologien auszurüsten.

Typ 12: Wohl eine Weiterentwicklung des Typ 8 Shuttles. Hat durch seine nicht ganz so klobige Form wahrscheinlich Vorteile beim Atmosphärenflug

Admiral Janeway’s Shuttle: Scheint ganz einfach ein weiterentwickeltes Typ 9 Shuttle mit einem zusätzlichen Modul-Port und besseren Systemen zu sein. Da wir nicht viel von dieser alternativen Zukunft gesehen haben, lässt sich nicht sagen, ob andere Shuttles auch über ablative Panzerung verfügen, die Rhode Island hat ja auch konventionelle Schilde benutzt, als sie gegen die beiden klingonischen Schiffe gekämpft hat.

Sovereign-Typ: Vereint alle Vorzüge von Typ 8 und Typ 9 miteinander und ist etwas größer, wodurch es noch mehr Stauraum gibt.

Typ 10: Sieht gut aus, ich sehe allerdings den speziellen Sinn dieses Shuttles nicht, abgesehen davon, dass er zur Defiant-Klasse gehört.

Delta Flyer: Ist ein verdammt cooles Shuttle und ohne Zweifel ungefähr so nützlich wie ein Danube-Runabout.

Galaxy Captain’s Yacht: Sieht irgendwie aus wie ein UFO. Der Innenraum sieht nach den Konzeptzeichnungen sehr gemütlich aus, aber außen... kotz

Sovereign Captain’s Yacht, Aerowing und Waverider: Sehen alle verdammt genial aus. Ich weiß gar nicht, welchen ich am Besten finde!

Danube Runabout: Hässlich, hässlich! :D

Außerirdische Shuttletypen:

Baxial: Neelix’s Schiff wurde ja nur einmal in Aktion gesehen, aber ich finde es recht niedlich.

So, die in TNG (Ausgenommen Typ 6/8) und den Kirk-Filmen gezeigten Shuttles fand ich eigentlich allesamt potthässlich.

Ich weiß, ich schreib Romane über Romane, aber ich wollte nicht nur die Hälfte schreiben.
Am Ende sei aber noch mal gesagt: INTREPID RULEZ!!!!

Greetings,
FTC Admiral Jason Kelp
http://ftc.8m.net

Jason, wieso unlogisch wenige Konsolen bei der Galaxy vor dem Refit?

Jason Kelp schrieb:
Wells-Klasse: Das Schiff ist für mich eine logische Weiterentwicklung der Technologie. Der Raumrahmen der Wells-Klasse scheint sehr viel stabiler zu sein als z.B. die Sovereign. Die Warp-"Kuppeln" der Wells sind wahrscheinlich sehr viel stabiler als die Gondeln früherer Warp-Schiffe.
Außerdem ist das Schiff sehr stromlinienförmig, was wahrscheinlich die Navigation in Zeitstrudeln vereinfacht. Davon mal ganz abgesehen liegen immerhin 500 Jahre zwischen dem 24. und dem 29. Jahrhundert.

Das schon, dennoch gibt es äußerlich keine Anhaltspunkte, die überhaupt auf ein Design der Menscheit verweist.
Hätte man mir das Bild ohne Erklärung gezeigt, meine Reaktion wäre gewesen: "Aha, mal wieder ein eher häßliches 08/15 Alienschiff" !
Ich finde, da hätte man sich mehr ausdenken können (zumal bei dem Klassen-Namen!).
Dann doch fast schon lieber ein ganz puristisches, fast schon eher aus der Zeit der Industrialisierung stammendes Design à la dem Schiff aus "Future Tense" mit dem Temporal Displacment Drive... ("Bigger on the inside" :D)

Jason Kelp schrieb:
Valdore-Warbirds: Sind um Längen besser als D’Deridex’s (Mit Betonung auf „Länge“ XD 1.8 km!)! Allerdings wurden sie meiner Meinung nach in Nemesis etwas schwach dargestellt, der Dramatik zugunsten.

Das Schiff ist schon schön, aber man merkt wie lieblos es im Grunde entworfen wurde. Einfach mal ein paar bekannte Elemente der D'deridex Klasse einbauen dass ganze Ding aber etwas flacher machen...

Was die Xindischiffe angeht...

TREKNews Bildquelle: "Vierflügler" ;)

wobei der Dreiflügler eigentlich noch lustiger ist.
In "Twilight" hätte es ein paar gute Bilder gegeben, aber dafür ist dort keine Gallery :(
Hier hab' ich aber noch ein Bild gefunden:

TREKNews Bildquelle: Zwei "Dreiflügler" und in der Mitte zwei der häßlich-langweiligen Reptilien-Schiffe

also, ich finde die xindi-schiffe schon gut. immerhin hat man sich für jede spezies etwas anderes ausgeacht. die dreiflügler sind ja nur die schiffe der insectoids.

Captain Andreas schrieb:
also, ich finde die xindi-schiffe schon gut. immerhin hat man sich für jede spezies etwas anderes ausgeacht. die dreiflügler sind ja nur die schiffe der insectoids.

Jupp, die Insekten habe die "Drei-" und "Vierflügler", aber die anderen Spezies haben - zwar wirklich löblich alle ein eigenes Design bekommen, aber trotzdem - kaum einen besonders frischen Stil.
Die Aquatics (sic?) -Schiffe kann man zwar noch nennen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es sich bei ihrem Gefährt um eine Modifikation des klingonischen Scout-Schiffes aus "Sleeping Dogs" handelt!!!

es is halt schwer, nach 5 serien und 10 filmen immer wieder was komplett neues herzubringen. mir jedenfalls gefallen die schiffe der aquatics.

Ok, fangen wir bei der Föderation an, wobei ich Kitbashs nur aufzähle, wenn sie mir gefallen:

Akira-Klasse
Sehr schönes Schiff, eindeutig Starfleet und alle wichtigen Hüllenelemente sind vorhanden. Besonders schön sieht sie in der Draufsicht und von hinten aus. Die NX-Klasse gefällt mir zwar auch, aber die Tatsache, dass diese Klasse eine unverhohlene Abkupferung der Akira ist, stört mich doch sehr. Unkreativer gehts kaum.

Ambassador-Klasse
Hat zwar nicht so eleganze Kurven wie ihre Nachfolger der Galaxy-Klasse, gefällt mir persönlich aber aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit der Excelsior-Klasse bei weitem besser. Tolle Seiten- und Frontansicht. Nur von oben sieht sie wegen des riesigen Diskusssegements unproportioniert aus.

Centaur-Typ
Das Modell aus der Nähe betrachtet, sieht richtig schlecht aus, aber aus der Ferne find ich diese Kombination von Excelsior- und Miranda-Komponenten toll.

Constellation-Klasse
Gefällt mir auch. Wirkt aufgrund der 4 Warpgondeln und des riesigen Diskusses ziemlich gefährlich.

Constitution-Klasse
Also die Original-Version gefällt mir eigentlich nicht, aber die umgebaute Enterprise-Klasse ist meiner Meinung nach das schönste Schiff der Sternenflotte. An dem Schiff passt einfach alles. Gibt keinen Blickwinkel aus dem es nicht gut aussieht.

Defiant-Klasse
Ein eigentlich gelungenes Design. Sieht anders aus, aber doch irgendwie nach Starfleet. In der Frontansicht sieht's aber wirklich wie ein Nasenbär aus. :D

Excelsior-Klasse
Nach der Enterprise-Klasse das zweitschönste Schiff der Flotte. Weiß gar nicht, was Max hat. Das Schiff sieht IMO aus jedem Winkel elegant und kein bisschen plump aus. Tatsächlich sind die Excelsior und die Enterprise die einzigen Schiffe der Flotte an denen ich nichts auszusetzen habe.

Freedom-Klasse
Zwar keine Schönheit, aber es wirkt irgendwie schnell und gefährlich.

Galaxy-Klasse
Hätte man besser machen können. Von hinten und vorne sehen die Schiffe wegen der Form des Diskusses und der Pylone häßlich aus. Gut, dass der Diskuss nur 4x abgetrennt wurde, denn ohne Diskuss sieht's noch schlimmer aus. Beste Ansichten: Seite und schräg von unten-vorne.

Intrepid-Klasse
Auch nicht unbedingt eine Schönheit, aber man sieht an dem Schiff schon, dass man sich beim Designen Mühe gegeben hat. Man braucht sich nur mal die Oberfläche angucken und auf all die Details achten. Total sinnlos und daher meiner Meinung nach Misslungen sind die klappbaren Warpgondeln. Wozu soll das gut sein?

Miranda-Klasse
Besteht aus Teilen der Enterprise-Klasse und daher hab ich an dem Schiff nix zu bemängeln.

Nebula-Klasse
Wirkt zwar etwas gedrungen, gefällt mir aber weitaus besser als die Galaxy-Klasse. Manko: Bei den ersten Schiffen hat man auf die Impulstriebwerke vergessen. *g*

Norway-Klasse
Find ich nicht besonders gelungen. Keine erkennbaren Phaser, keine erkennbaren Torpedoröhren, gerade noch als Starfleet-Schiff erkennbar.

Nova-Klasse
Eigentlich ein recht schönes Schiff, besonders in der Draufsicht. Aber die Seitenansicht is irgendwie misslungen. Sieht wie ein Grillhähnchen aus.

Oberth-Klasse
Klein, wendig und irgendwie auch schön. Manko: Wie kommt man vom Diskuss in den Sekundärrumpf? ;-)

Olympic-Klasse
Sicherlich auch keine Schönheit, aber als Medo-Schiff muss es das ja auch nicht unbedingt sein. Wichtig ist viel Platz für Verwundete und Evakuierungen und den hat es aufgrund der kugelförmigen Primärsektion gut. Cooles Teil.

Prometheus-Klasse
Häßlicher Vogel. Bekommt die schlechteste Bewertung, die ich bei Schiffen zu vergeben habe: Fanboyish.

Saber-Klasse
Eines der häßlichsten Schiffe der Flotte. Sieht kein bisschen nach Sternenflotte aus und hat keine einzige gute Ansicht.

Sovereign-Klasse
Tolles elegantes und detailliertes Design.

Steamrunner-Klasse
Ja, von der Seite sieht's richtig mies aus, aber von vorne und oben richtig cool.

Wells-Klasse
Da stimm ich Max voll und ganz zu.

Von den vulkanischen Schiffen gefällt mir eigentlich keines so richtig. Am ehesten noch die Surak-Klasse. Das Shuttle aus TMP war übrigens nicht als vulkanisches Design sondern als Standardshuttle der Sternenflotte geplant. In einigen nicht verwendeten Matte Paintings kann man ein paar dieser Shuttles im Hangar der Enterprise sehen.

Von den klingonischen Schiffen gefallen mir nur die K't'inga und der Bird-of-Prey. Die K't'inga is das klingonische Äquvivalent zur Enterprise-Klasse. Sieht gefährlich und aus jedem Blickwinkel gut aus. Der BoP is schnittig und die Idee mit den verschiedenen Flügelpositionen für verschiedene Situationen find ich cool. Vor'cha und Negh'Var sehen zwar auch gefährlich aus, aber die Vor'cha is ja bloß eine umgedrehte Galor und die Negh'Var is mir zu überladen und wuchtig.

Bei den Romulanern gefallen mir eigentlich nur der Warbird und die beiden Bird-of-Preys, die aufgrund ihrer klassischen schlichten Eleganz auch zu den Romulanern passen. Dieser neue Nemesis-Warbird passt doch viel besser zu den Klingonen und die Scimitar ist ein häßlicher Riesen-Pott mit lächerlicher Bewaffnung. 100% Fanboyish. Außerdem kann man klar erkennen, dass es auf dem Dominion-Schlachtschiff basiert. Eaves hätte sich ruhig mehr anstrengen können.

Bei den Cardassianern gibts ja nicht so viele Klasse, aber die Galor-Klasse passt wirklich gut zu diesem aggressiven Volk. Furchteinflössend und gut bewaffnet.

Beim Dominion gefallen mir auch nur die Bugs. Das Schlachtschiff is mir zu groß.

Defiant-Klasse, Galaxy-Klasse und Enterprise-Klasse

in der Rehenfolge.

Alle elegant im Design und genau für ihre Aufgabe gemacht.

Also mir gefallen ziemlich viele Schiffsklassen gut...doch top sind für mich immer noch die "Klassiker"...

Sternenflotte:
Constitution-Klasse (refit) -> das geilste wo gibt
Miranda-Klasse -> einfach klasse
Excelsior-Klasse -> passt einfach alles

Klingonisches Imperium:
K'Tinga-Schlachtkruzer -> hammer Teil
Bird of Prey-B'Rel Klasse -> klingonisches "Wahrzeichen"

Aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden!!!!

Hier nochmal nen lecker Pic...
star-trek-wallpaper_023.jpg

Oh habe ich doch tatsächlich dieses häßliche Jem'Hadar Glühwürmchen vergessen.

trek0107_800x600.jpg

Ich glaube auch nicht das das Dominion großen Wert auf Ästethik setzt...das sind doch einfach nur funktionelle Kampfschiffe... :D

Stimmt, aber das liegt wohl daran, dass die Serie eben so extrem anders ist als alle Anderen.

Was die Konsolen auf der Galaxy-Brücke angeht:

Ich finde einfach, dass die Hinteren Konsolen zu wichtig sind, als dass man sie in eine kleine Ecke schieben kann. Die beiden Wissenschaftsstationen zum Beispiel. Die sind einfach so unscheinbar.

Was die NX-01 angeht:
Mag ja sein, dass sie der Akira in einigen wenigen Punkten ähnlich sieht, aber das Design passt meiner Meinung nach trotzdem perfekt ins 21 Jahrhundert. Und Chronologisch gesehen ist ja eigentlich eger die Akira eine Kopie der NX-01, andersherum hätte man ja einen Wahrsager gebraucht :D :D

Und ich kann einfach den Ausdruck "Fanboyish" nicht verstehen. Die Leute benutzen meiner Meinung nach diesen Begriff viel viel viel zu oft. Die Designs wurden offiziell hergestellt und offiziell verwendet. Insofern sind sie 100% canon.
Und wenn daran irgendjemand meckert, dann sollte er vorher Roddenberry selber fragen, ob das ins ST-Universum gehört oder nicht. Die Scimitar ist ein Kriegsschiff, deshalb die "lächerliche" Bewaffnung von 52 Disruptorbänken und 28 Torpedowerfern. Und du musst bei der Anzahl noch bedenken, dass Disruptoren keine so großen Feuerwinkel haben, wie Phaserbänke. Disruptoren sind ein gerichteter Strahl bzw. eine Energieladung, der/die aus einer Kanone kommt. Und wenn man das+die Größe der Scimitar und die Tatsache, dass es ein reines Kriegsschiff, das nur mit dem Zweck, zu töten, gebaut wurde, in Betracht zieht, ist das Schiff nicht mehr ganz so lächerlich.

Greetings,
Jason Kelp

Jason, bei einem subjektiven Eindruck von Unlogik zu sprechen ist unlogisch.
Außerdem sollte man bedenken, das die Brückenkonsolen ja nur den Zugriff auf die entsprechenden Kontrollen in den zuständigen Abteilungen ermöglichen sollen. Daraus ergibt sich, das diese Konsolen nicht über alle Funktionen verfügen müssen und somit klein gehalten werden können.
Würde man nach deiner Ansicht vorgehen, würde schon ein einfacher zufälliger Brückentreffer das absolute Ende bedeuten.
Die Brückenkonsolen verfügen eben nur über die relevanten Kontrollfunktionen. Hinzukommt das es ja so ist, das der Bediener die Kontrollen anpassen kann. Nehmen wir doch die Wissenschaftsstationen, wenn ich Daten über die Geologie eines Planeten sammle, brauche ich keine Funktionen, die mir Auskunft über biologische Lebensformen geben. Somit kann man sagen das die Konsolen deswegen kleingehalten sind, weil sie immer den entsprechenden Erfordernissen angepasst werden können.

Zurück
Oben