Also meine beiden ganz klaren Favoriten sind an erster Stelle die Intrepid-Klasse und dann die Sovereign. Danach kommt die Galaxy. Von den Alien-Schiffen sind mir die Scimitar, die Valdore-Warbirds, Klingonisches K'Tingas und Kazon bzw. Trabe-Schiffe.
Intrepid: Das Schiff hat sehr geschwungene Linien und sieht enorm elegant aus. Es ist mein absolutes Lieblingsdesign. Außerdem sieht es so als, als ob das Schiff selbst wenn es stillsteht auf Warp 9 fliegt, ist allerdings auch nicht zu langgezogen.
Sovereign: Das Schiff sieht, genau wie die Intrepid, genial aus und scheint auch im Stillstand wie auf Warp 9 zu fliegen!
Außerdem ist es gut ausbalanciert zwischen Forschungsschiff, Prestige-Objekt der Sternenflotte und Kriegskreuzer. Das Schiff ist sowohl für wissenschaftliche als auch für Kriegerische Missionen geeignet!
Galaxy: Sieht aus den meisten Blickwinkeln ziemlich genial aus, sie ist allerdings in TNG wegen der Technik von damals natürlich nicht sonderlich gut. Dort war alles so verschwommen. Aber wenn man heute Galaxys z.B. in Bridge Commander oder auf 3D-Seiten sieht, sind sie richtig cool!
Die Brücke finde ich nur nach dem Refit gut, davor hatte sie so unlogisch wenige Konsolen. Vielleicht nicht wirklich unlogische, aber wenn man das mit z.B. Intrepid, Sovereign oder Excelsior vergleicht :dead:
Excelsior: Sieht aus den meisten Blickwinkeln genial aus, ist allerdings von oben potthässlich.
Constitution: Die sieht aus verständlichen Gründen vor dem Refit nicht so toll aus, aber nach dem Refit ein verdammt cooles Schiff!
Defiant: Die Defiant ist ein schwerer Fall. Das Schiff ist natürlich in mancher Hinsicht radikal anders strukturiert, als die meisten Föderationsschiffe, wenn man allerdings die Konstruktionsgeschicht und die Gründ kennt, wieso z.B. die Warpgondelnpylonen entfernt wurden, machen diese Änderungen Sinn. Das Schiff ist einfach sehr manövrierfähig!
Info: Das ursprüngliche Design der Defiant-Klasse wurde in der Nova-Klasse verwertet. (DS9:Technical Manual)
NX-Klasse: Das Design wirkt für mich sehr stimmig. Das Schiff sieht wirklich so aus, als ob es aus dem 21. Jahrhundert kommt. Die Warpgondeln sind eine gute Mischung aus Ent-1701-Design und SFX und besonders der Hauptdeflektor ist ein guter Kompromiss zwischen Deflektor und Sat-Schüssel.
Wells-Klasse: Das Schiff ist für mich eine logische Weiterentwicklung der Technologie. Der Raumrahmen der Wells-Klasse scheint sehr viel stabiler zu sein als z.B. die Sovereign. Die Warp-"Kuppeln" der Wells sind wahrscheinlich sehr viel stabiler als die Gondeln früherer Warp-Schiffe.
Außerdem ist das Schiff sehr stromlinienförmig, was wahrscheinlich die Navigation in Zeitstrudeln vereinfacht. Davon mal ganz abgesehen liegen immerhin 500 Jahre zwischen dem 24. und dem 29. Jahrhundert. Vielleicht würde ja ein Zeitreisender aus dem 15. Jahrhundert die Autos von heute auch als Beleidigung fürs Auge sehen?
Prometheus: Die Prometheus-Klasse gefällt mir nur aus einigen Blickwinkeln. Teilweise sieht sie nicht so gut aus. Der MVAM ist so gesehen auch sehr praktisch, aber die Diskussion hatten ich und Reynolds ja schon
Dauntless-Klasse: Okay, kein wirkliches Föderationsschiff. Aber davon abgesehen, dass die Brücke wenige Konsolen und keinen Hauptschirm hat und dass die Energieerzeugung nicht geklärt ist, sieht es verdammt gut aus! Die Hüllenform ist ideal für Slipstream-Geschwindigkeiten!
Akira: Die Akira gefällt mir teilweise sehr gut. Endlich mal etwas frischer Wind in der Untertassensektions-Designreihe.
So, jetzt die Außerirdischen Schiffsklassen:
Vulkanische Schiffe: Die aus der Film-'ra finde ich ausgesprochen hässlich, aber das aus FC und die aus ENT sehen sehr elegant aus. Besonders die ringförmige Warpgondel der Schiffe, die in Ent vorkommen(z.B. in der ersten Staffel die Folge, wo die Vulks ein Shuttle aus diesem Eisasteroiden ziehen)
BoP: Ist schon etwas alt, sieht aber immer noch gut aus.
D7: Das Design hat Potential. Wenn man ein D7 mit Vor'Cha-Hülle hätte, dann sähe das wahrscheinlich richtig gut aus!
Vor’Cha: Sieht richtig genial aus! Der perfekte Kampfkreuzer!
Scimitar: Die Scimitar ist eines meiner Lieblingsschiffe, da es groß (also geräumig) ist, kampfstark, und mit dem Raum, der frei wird, wenn man das Thalaron-Ding rausnimmt, könnte man auch Wissenschaftliches anstellen. Außerdem ist das Schiff für seine Größe ziemlich manövrierfähig.
D’Deridex-Warbirds: Finde ich ehrlichgesagt nich so toll. Die „Nase“ sieht zwar gut aus, aber ich finde den großen Zwischenraum zwischen den Flügeln doof.
Valdore-Warbirds: Sind um Längen besser als D’Deridex’s (Mit Betonung auf „Länge“ XD 1.8 km!)! Allerdings wurden sie meiner Meinung nach in Nemesis etwas schwach dargestellt, der Dramatik zugunsten.
So'Na: Die So'Na Schiffe sehen auch sehr cool aus, obwohl ich die Inneneinrichtung mit dem Rosa/Lila etc. nicht so dolle finde.
Die Xindi-Schiffe habe ich bisher noch nicht gesehen (2. Staffel verpasst)
Jem'Hadar: Ich finde nur die Bugships gut, die größeren Schiffe sind so... Hhhhm, mir fällt grade kein Wort ein.
Kazon-Fighter: Sehen ganz gut aus, obwohl ich den genauen Sinn dieses riesigen „Turms“ vorne, der nach unten zeigt, nicht sehe.
Kazon(Trabe)-Kriegsschiffe: Einfach der Hammer! Wenn sie nicht so (verhältnismäßig) schlecht ausgerüstet wären, dann würden sie ganze Flotten schlagen können!
Obwohl der Thread sich um Schiffe dreht, finde ich doch eine Top-Liste an Shuttles sinnvoll:
Argo: Das Shuttle scheint mir sehr sinnvoll als Fracht-Shuttle oder eben als Transportmittel für den Argo-Jeep zu sein, allerdings nicht so sinnvoll für andere Shuttlemissionen. Den Jeep finde ich nämlich ganz und gar nicht sinnlos, wie es viele tun (Antigrav-Technik etc.). Er erzeugt weniger Emissionen als ein Antigrav-Wagen, verbraucht sehr sehr sehr sehr sehr viel weniger Energie und er lässt sich auch in Gebieten einsetzen, in denen Antigrav-Triebwerke sonst nicht funktionieren würden (Hatten wir ja öfters)
Typ 6/8: Sehen cool aus und vereinen Stauraum mit Manövrierfähigkeit, Geschwindigkeit und taktischen Fähigkeiten. Außerdem sind sie durch eben den großen Innenraum kinderleicht auch mit großen, klobigen Technologien auszurüsten.
Typ 12: Wohl eine Weiterentwicklung des Typ 8 Shuttles. Hat durch seine nicht ganz so klobige Form wahrscheinlich Vorteile beim Atmosphärenflug
Admiral Janeway’s Shuttle: Scheint ganz einfach ein weiterentwickeltes Typ 9 Shuttle mit einem zusätzlichen Modul-Port und besseren Systemen zu sein. Da wir nicht viel von dieser alternativen Zukunft gesehen haben, lässt sich nicht sagen, ob andere Shuttles auch über ablative Panzerung verfügen, die Rhode Island hat ja auch konventionelle Schilde benutzt, als sie gegen die beiden klingonischen Schiffe gekämpft hat.
Sovereign-Typ: Vereint alle Vorzüge von Typ 8 und Typ 9 miteinander und ist etwas größer, wodurch es noch mehr Stauraum gibt.
Typ 10: Sieht gut aus, ich sehe allerdings den speziellen Sinn dieses Shuttles nicht, abgesehen davon, dass er zur Defiant-Klasse gehört.
Delta Flyer: Ist ein verdammt cooles Shuttle und ohne Zweifel ungefähr so nützlich wie ein Danube-Runabout.
Galaxy Captain’s Yacht: Sieht irgendwie aus wie ein UFO. Der Innenraum sieht nach den Konzeptzeichnungen sehr gemütlich aus, aber außen... kotz
Sovereign Captain’s Yacht, Aerowing und Waverider: Sehen alle verdammt genial aus. Ich weiß gar nicht, welchen ich am Besten finde!
Danube Runabout: Hässlich, hässlich!
Außerirdische Shuttletypen:
Baxial: Neelix’s Schiff wurde ja nur einmal in Aktion gesehen, aber ich finde es recht niedlich.
So, die in TNG (Ausgenommen Typ 6/8) und den Kirk-Filmen gezeigten Shuttles fand ich eigentlich allesamt potthässlich.
Ich weiß, ich schreib Romane über Romane, aber ich wollte nicht nur die Hälfte schreiben.
Am Ende sei aber noch mal gesagt: INTREPID RULEZ!!!!
Greetings,
FTC Admiral Jason Kelp
http://ftc.8m.net