James T. Kirk oder James R. Kirk???

N

N.C.C. 1701 E

Guest
Ich habe mir gestern die TOS-Folge "Die Spitze des Eisbergs angesehen, wo am Ende Kirk mit diesem Esper-Mensch kämpft, der vorher ein Grab für Kirk ausgehoben hat mit Grabstein. Auf dem Grabstein ist ganz deutlich "James R. Kirk" zu lesen, hab extra mit meinem DVD-Player rangezoomt! ;)
Kann sich das Jemand erklären, denn wie wir alle wissen, heißt er James Tiberius Kirk! :hardy:

Da hab ich ja einen totalen Schreibfehler reingemacht, Frage und Ausrufezeichen verwechselt unds gleichzeitig blöd formuliert.

Hier die deutsche Version:

Dieser Fehler ist in machen frühen TOS-Büchern auch noch zu finden.

Ich habe noch einen ganz schlimmen Fehler entdeckt!!! Mir ist aufgefallen, daß Kirks Freunde manchmal "Jim" sagen...

Spielt es wirklich eine Rolle, ob da "R." oder "T." steht? Spätestens seit ST VI dürfte jeder Leihe wissen, daß es "T." heißt und auch für immer heißen wird und zwar bis zum Ende der Zeitrechnung...oder einer weiteren Paralleluniversumsfolge.

Der Nexus schrieb:
Ich habe noch einen ganz schlimmen Fehler entdeckt!!! Mir ist aufgefallen, daß Kirks Freunde manchmal "Jim" sagen...
Ja und? Jim ist die Abkürzung von James. Oder hast du das etwa ironisch gemeint?

Spielt es wirklich eine Rolle, ob da "R." oder "T." steht? Spätestens seit ST VI dürfte jeder Leihe wissen, daß es "T." heißt und auch für immer heißen wird und zwar bis zum Ende der Zeitrechnung...oder einer weiteren Paralleluniversumsfolge.
Der kleine Fehler ist an sich nicht schlimm, aber Kirk heißt nun mal Tiberius mit zweiten Vornamen und nicht Robert.
(wo wird das Tiberius eigentlich das erste mal erwähnt?)

Ich denke auch, dass es ein kleiner unbedeutender Fehler ist.
In TOS tauch eh so manches auf, worüber man diskutieren könnte.
Da ist TNG, VOY, DS9 schon konstanter.

hannibal schrieb:
Oder hast du das etwa ironisch gemeint?
Bing! Und weist du, was du jetzt gewonnen hast? Richtig! Diese Mitropa-Kaffeemaschine.
hannibal schrieb:
(wo wird das Tiberius eigentlich das erste mal erwähnt?)
Der Name Tiberius wurde, soviel ich weis, von irgendeinem Fan erfunden, welcher ihn dann von Roddenberry absegnen ließ.

Im Fernsehen wurde der Name das erste Mal in der 1974 ausgestrahlten TAS-Folge Gefährliche Prüfung/Echsenjagd (Bem) genannt.
Die nächste offizielle Erwähnung fand erst in ST6 statt.

Bing! Und weist du, was du jetzt gewonnen hast? Richtig! Diese Mitropa-Kaffeemaschine.
Wann krieg ich die? Ich freu mich schon ;)

Der Name Tiberius wurde, soviel ich weis, von irgendeinem Fan erfunden, welcher ihn dann von Roddenberry absegnen ließ.
Im Fernsehen wurde der Name das erste Mal in der 1974 ausgestrahlten TAS-Folge Gefährliche Prüfung/Echsenjagd (Bem) genannt.
Die nächste offizielle Erwähnung fand erst in ST6 statt.
Und das fällt keinem auf, dass "T" und "R" andere Buchstaben sind?

hannibal schrieb:
Und das fällt keinem auf, dass "T" und "R" andere Buchstaben sind?
Ja toll. Isg in 35 Jahren nie jemanden aufgefallen. Danke das Du uns erleuchtet hast.

Am Anfang hatte man den Namen einem Crewmitglied gewidmet. Später hat das dann ein Autor einfach vergessen.
Später gabs dann auch noch einen James Roy Kirk, der Erbauer der Nomad Sonde.

Zurück
Oben