Ist Weltraum-Forschung nötig?

Gecko

Lieutenant Junior Grade
Was meint ihr?

IST WELTRAUM-FORSCHUNG WIRKLICH NÖTIG?!?

Zugegeben, es ist schon recht interessant, neues über unsere Galaxie und unser Universum zu erfahren. Aber sollte man das Geld (es handelt sich um Milliarden) nicht besser für andere Zwecke ausgeben?
- Zur Bekämpfung der Armut zum Beispiel?

Muss die Menschheit wirklich das Ziel verfolgen, irgendwann fremde Planeten zu besiedeln? Wir machen hier auf der Erde schon genug Mist! Ich finde, die Lösung unserer Probleme auf der Erde sollte Priorität genießen vor kostspieligen Weltraum-Missionen.
Wenn es allen Menschen gut geht und man sich nicht mehr gegenseitig die Köpfe einschlägt, kann man schließlich immer noch in den Weltraum vordringen.

Was denkt ihr?

Ich sag mal vorsichtig Jein. Einerseits könnte es da draußen unheimlich (für die Industrie) wertvolle Materialien geben, und die Besiedeleung neuer Planeten ist insofern wichtig, weil es bis zum Jahre 2020 schätzungsweise 9(!)Milliarden Menschen geben wird.
Andererseits könnten die vielen Milliarden (wie du schon gesagt hat) für wichtige(re) Zwecke eingesetzt werden z.B.Bekämpfung der Armut, vielleicht sogar Bewässerung der Sahara mit Kanälen und, und, und...

Ja, wenn es darum geht, mehr über die Entstehung des Universums, galaktische Phänomene und die Planeten unseres Sonnensystems herauszufinden.

Nein, wenn man versucht Außerirdische zu kontakten (zB SETI).

Gecko schrieb:
Was meint ihr?

IST WELTRAUM-FORSCHUNG WIRKLICH NÖTIG?!?

Zugegeben, es ist schon recht interessant, neues über unsere Galaxie und unser Universum zu erfahren. Aber sollte man das Geld (es handelt sich um Milliarden) nicht besser für andere Zwecke ausgeben?
- Zur Bekämpfung der Armut zum Beispiel?

Muss die Menschheit wirklich das Ziel verfolgen, irgendwann fremde Planeten zu besiedeln? Wir machen hier auf der Erde schon genug Mist! Ich finde, die Lösung unserer Probleme auf der Erde sollte Priorität genießen vor kostspieligen Weltraum-Missionen.
Wenn es allen Menschen gut geht und man sich nicht mehr gegenseitig die Köpfe einschlägt, kann man schließlich immer noch in den Weltraum vordringen.

Was denkt ihr?

Ich denke, das ist ein Zwispalt..einerseits, wenns allen Menschen hier besser geht, kommt die ENtwicklung später schneller voran...andererseits brauchen wir bald neuen Lebensraum und Resourcen...eine echte Zwickmühle...

"Wenn wir nicht zu den Sternen streben, dann wird irgendwann die Menschheit durch die Sonne ausgelöscht werden und dann waren alle Erfindungen und Bemühungen aller Generationen umsonst"

so, oder so ähnlich
Sheridan, oder war's der andere Captain?
ä...fällt mir jetzt nicht ein

Durch die Weltraumforschung sind schon jede Menge "Abfallprodukte" entstanden-wie zum Bleistift der Computer-die ersten Computer, die aus programmierbaren gedruckten Schaltkreisen (Vorläufer der Chips)bestanden wurden für die Steuerung der Saturn-V Raketen hergestellt. Die moderne Satellitentechnologie ist heute unbestreitbar immens wichtig, ohne intensive Forschung wären wir noch lange nicht so weit. Dabei finde ich die Frage nach der Motivation nicht so wichtig-Unser Gehirn und damit unsere Fähigkeit zu forschen ist das einzige, was uns von Tieren unterscheidet. Deshalb ist Forschung -besonders Grundlagenforschung, und das ist die Astronomie- immer wichtig.

Seht das mal so!!!

Ohne dem Streben, in den Weltraum zu reisen, gäbe es kein Star Trek!!! Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh - wie grausam

Vielleicht gäbe es dann das Streben, im Mariannengraben Städte zu bauen, und wir wären alle "PacificTrek" Fans
smile.gif

Sovok schrieb:
"Wenn wir nicht zu den Sternen streben, dann wird irgendwann die Menschheit durch die Sonne ausgelöscht werden und dann waren alle Erfindungen und Bemühungen aller Generationen umsonst"

so, oder so ähnlich
Sheridan, oder war\'s der andere Captain?
ä...fällt mir jetzt nicht ein

jaaaaa, wir müssen uns beeilen, denn in schon 4 milliarden jahren wird der flüssige kern der erde erstarren, und ein leben auf ihr unmöglich! und schon ein paar milliarden jahre später wird sich dann auch noch die sonne in eine nova verwandeln! wir müssen uns echt beeilen!

also wirklich junge, komm auf den teppich! wir habe genug zeit, erstmal die probleme hier auf der erde zu lösen, bevor wir in der weltraum stossen (müssen)!!!

Ich wills mal so formulieren:

Wenn mich jemand fragt, ob ich an UFO's und kleine grüne Männchen glaube , dann sage ich nein. Wenn mich aber jemand fragt, ob ich an fremde Kulturen, entwickelte Zivilisationen glaube, dann ja. Deshalb bin für intensive Weltraumforschung. Der Weltraum ist unendlich groß und dort gibt es noch so vieles, was wir lernen können.

Ich würd sofort in ein Raumschiff steigen und mit Warp das System verlassen
smile.gif

Weltraumforschung ist schon wichtig.
Viele Erfindungen die in der Raumfahrt gemacht wurden sind auch im Alltag zu finden, denkt da mal an den Klettverschluß, ursprünglich für die Raumfahrt entwickelt.

Mit gemeinsamen Weltraumprojekten kommt man dem Frieden auf der Erde ein Stück näher. Ich denke da einerseits an das Apollo-Sojus-Projekt 1975, Wo Russen und Amis friedlich miteinander arbeiteten. Ebenso heute die ISS, auch ein gemeinsames Werk von ESA,NASA, den Russen, etc. ist.

Es ist erwiesen,daß wir ohne die großen Leistungen in der Weltraumforschung noch lange nicht auf dem technischem Stand wären, wie wir es heute sind. Warscheinlich wären wir gerade so auf dem Niveau der 50er und würden noch mit analog-Telefonen, Röhrenverstärkern und Tretbooten herumfahren, von dem ganzen Nutzen der Satelittentechnologie ganz zu schweigen.

Ich denke mal Weltraumforschung ist nicht sinnloser als jeder andere Einsatz des Geldes.

Menschen wollen immer mehr wissen, wollen immer neue Grenzen erreichen, sonst wäre die Menschheit nicht da wo sie heute ist (und ich bin mir nicht sicher ob diese Position "gut" ist). Der Weltraum ist eines der größten und intressantesten Rätsel die und die Natur aufgegeben hat, doch viel mehr als Wissen werden wir durch die Forschungen nicht erlangen.

Aber was soll man sonst mit dem Geld machen? Die Armut bekämpfen... das ist lächerlich.
Dazu wird kein Geld gebraucht, sondern das Streben nach Macht und Erfolg müsste abgeschafft werden. (Gib einem Armen mal 10000DM... er wird 3 Monate gut leben, und dann wieder arm sein... verschaffst du ihm aber eine Arbeit, wird er sein Leben lang gut leben können).

Vielleicht sollte man das Geld in die Medizin stecken... aber wozu?? Am Ende stirbt eh jeder... ob er nun Medizin eingenommen hat oder nicht.

Soll man ruhig mal den Weltraum erforschen... vielleicht kann man ja so einem völlig sinnlosem Leben einen Sinn geben...

Gruß Xaro
(besucht http://www.trektrip.de)

Nach meiner Meinung ist die Weltraumforschung eine sinnvolle Investition.
Wie bereits genannt, wird die Erde in nicht allzu entfernter Zukunft unter Überbevölkerung, Nahrungsknappheit und Resourcenmangel leiden.
Also wäre es ja eigentlich nicht schlecht, Kolonien auf anderen Planeten (Mars) oder auf dem Mond zu errichten.
Viele technische Dinge die für die Weltraummission entwickelt wurden, werden heute in unseren Alltag eingesetzt.
Die Weltraumforschung ist sinnvoll.

Es geht ja nicht nur um die Nahrungsmittelknappheit, sonder auch darum, unsere Zivilisation zu bewahren.

Was hat der Mensch in den letzten 6000 Jahren den gemacht?
Er hat seine Umwelt zerstört. (bestes Beispiel: die Osterinseln)

Die Zukunft des Menschen liegt halt nunmal im Weltall, bevor nicht noch irgendein Atomkrieg ausbricht... (die Chance ist ja in den letzten Jahren wieder dramatisch gestiegen)

Aber bis die Sonne zu einer Nova wird, ist die Menschheit schon mehreren Milliarden Jahren Geschichte (falls man dann noch den Begriff Menschheit anwenden kann).

Wie schon Sh´ri Vok´Dal sagte unsere Resourcen werden immer knapper wie z.B.: Kohle ist so gut wie abgebaut! Und die Menscheiheit wird auch immer größer aber die Erde nicht!

Aber Natürlich ist es wichtig auch den Armen Menschen zu helfen! Aber was will man machen wie die Armen Menschen ein normales Leben haben haben wir keine Resourcen und Lebenraum mehr!

Zurück
Oben