Ist mein DVD Laufwerk wrack?

D

Deacon Frost

Guest
moin! ich habe einige probs mit meinem dvd laufwerk. zuerst einmal, es ist ein creative dvd encore 5x mit decoder karte. mein betriebssytem ist immer noch windows 2000. nun, da ich inzwischen mit einem athlon 650 mhz mit 192 mb ram einen doch ziemlich leistungsstarken pc habe, benutze ich die decoder karte nicht. aber, die dvd wiedergabe ist nicht flüssig, das bild ruckelt und der ton...naja, weis nicht wie ich das anders als mit "stocken" beschreiben könnte. sobald ich aber mit hilfe eines dvd rippers die dvd auf meine festplatte überspiele (wohlgemerkt rippen, nicht in divx umwandeln) und von dort aus abspiele läuft das ganze flüssig.
das kann doch nicht angehen, dass das ding ohne decoderkarte auf einmal nicht schnell genug sein kann! könnte es vielleicht daran liegen, dass da laufwerk kein dma unterstützt? weil sonst wüsste ich auch nicht weiter, und ein neues dvd lw will ich auch nicht kaufen, weil find mal eins mit region free!

Hi

Ich habe das bei meinen DVD-Rom und bei meinem Standgerät. Im DVD store (www.dvdstore.at)haben sie es mir so erklärt:

kleiner Kratzer oder Staubkorn auf der DVD.

Ich putze sie dann immer und es klappt dann immer. Am Computer hab ich die power dvd software)
Beamie

mitnichten, an der oberfläche der dvd hat der laserstrahl bereits einen durchmesser von 1 millimeter, d.h. staubpartikel stören da nicht wirklich (es sei denn es ist wirklich extrem). ausserdem bin ich ja schon längst auf die idee gekommen die dvd mal zu polieren (brillenputztücher wirken da wunder).

Deacon Frost schrieb:
moin! ich habe einige probs mit meinem dvd laufwerk. zuerst einmal, es ist ein creative dvd encore 5x mit decoder karte. mein betriebssytem ist immer noch windows 2000. nun, da ich inzwischen mit einem athlon 650 mhz mit 192 mb ram einen doch ziemlich leistungsstarken pc habe, benutze ich die decoder karte nicht. aber, die dvd wiedergabe ist nicht flüssig, das bild ruckelt und der ton...naja, weis nicht wie ich das anders als mit "stocken" beschreiben könnte. sobald ich aber mit hilfe eines dvd rippers die dvd auf meine festplatte überspiele (wohlgemerkt rippen, nicht in divx umwandeln) und von dort aus abspiele läuft das ganze flüssig.
das kann doch nicht angehen, dass das ding ohne decoderkarte auf einmal nicht schnell genug sein kann! könnte es vielleicht daran liegen, dass da laufwerk kein dma unterstützt? weil sonst wüsste ich auch nicht weiter, und ein neues dvd lw will ich auch nicht kaufen, weil find mal eins mit region free!

soo... schau mal bei win2k im gerätemanager unter ide controller -> Primärer / Sekundärer Kanal (je nachdem wo dein dvd hängt) -> Eigenschaften -> Erweiterte einstllungen nach ob nicht "nur PIO" aktiviert ist.... falls ja hast du den fehler gefunden ... falls nein kannst du dich mal bei mir melden ....

seven, ich danke dir, du hast mir sehr geholfen! der secondary ide stand tatsächlich auf pio statt auf dma, kein wunder das das laufwerk nicht im dma modus lief ;)
naja, seit dem funzt es wunderbar und ich kann endlich wieder dvds genießen!

Zurück
Oben