ist data nun tod oder lebt er weiter ?

So wird es geschehen:

ICH SEEHHHHEEEE... ICH SEEHHHHEEEE....
Star Trek: 11

Mehr oder weniger eigenständig handelnd (vielleicht gibt ihm ja sogar wieder Admiral Janeway den Befehl) macht sich Picard mit der Ent-E auf die Suche nach Lore. Zurvor war nämlich Will mit der Titan auf eine interessante Spur getroffen. So versammelt sich die Crew um ihren Freund wiederzu "erschaffen".
Ziel ist es, dem ausgereiften Lore (der auch einen Emotionschip hat) das Gedächtnis von Data (das B-4 zwischengelagert hat) einzulesen und violá: da isser wieder: Data !!!

also ich würde mich in ST 11 über DS9 freuen. Ich würde gerne wissen, wie es mit Sisko weitergeht. Aber meine lieblingscrew und vorallem lieblingschiff bleibt die Sovereign Enterprise. Deshalb wäre mein wunsch TNG+DS9, wo mein lieblings Charakter Data wieder aufersteht. Aber so was bleibt ja wohl Traumdenken, oder?

mir fällt da gerade was ein :)

DATA ist nicht tod !!!

in den TNG folgen gibt es eine folge wo Picard in der vergangenhaiet ist (das erste mal auf dem schiff) in der gegenwart , und in der zukunft !!! (ok und bei Q wo gericht)

da sieht man Data als Mentor an einer UNI :)

also er lebt weiter in B-4 ....... und das sogar als Data offenbar.

Fr34k schrieb:
in den TNG folgen gibt es eine folge wo Picard in der vergangenhaiet ist (das erste mal auf dem schiff) in der gegenwart , und in der zukunft !!! (ok und bei Q wo gericht)

Und? Da hat man auch gesehen das die Enterprise-D noch heil ist

Was wollt ihr eigentlich? Es ist doch offensichtlich, dass Datas Ende so angelegt ist, dass es unter eventuellen Umständen eine Fortsetzung oder einen neuen Anfang ermöglicht. Die Frage, ob er eine eigene Persönlichkeit hat, sollte man den Philosophen überlassen, die können das besser. Data ist zweifelsohne einzigartig, wie ein Prototyp oder ein in Handarbeit erstelltes Produkt einzigartig ist. Das betrifft seine physische Verfassung, seinen Bauplan. Andererseits sind seine Daten beliebig übertragbar, austauschbar.
Wie ist das nun beim Menschen, beim Klonen? Enthält nicht die menschliche DNS den gesamten Bauplan des Individuums, das bei der Fortpflanzung weitergegeben wird? Könnte nicht auch Data in einem kompletten Datentransfer (der bisher ja wohl noch nie vorgenommen wurde) seinen eigenen Bauplan weitergeben? Und wenn nicht, warum nicht? Zugegeben, bei LAL ist er gescheitert. Aber lag das vielleicht nur daran, weil man die technischen Möglichkeiten (noch) nicht hatte, eine stabile Matrix zu replizieren? Könnte Data nicht sogar, entgegen dem Menschen, seine ganze bisherige Persönlichkeit, die ja letztlich doch nur aus Daten besteht, seine Erfahrungen, Erinnerungen speichern oder weitergeben? Ist er nun "nur" Maschine, oder doch Mensch, wie es manche gerne hätten? Oder gibt es was dazwischen? Fragen über Fragen, die viel Möglichkeiten und Stoff für eine mögliche Fortsetzung bieten. Gerade ein Verlust dieses einziartigen Androiden könnte eine Wiederaufnahme dieser Forschungsrichtung möglich machen. Aber warum? Ist man in der Holo-Forschung nicht schon bedeutend weiter? Vielleicht kehrt Data als Hologramm wieder...
Trekkies, nehmt das alles nicht zu ernst, dramaturgische Brüche und Widersprüche ziehen sich durch sämtliche Episoden und Filme. Immerwieder hat man's irgendwie hingebogen, so lang es nicht zu unglaubwürdig wirkt; und was letztlich zählt, ist gute Unterhaltung und keine Herbetung und Bestätigung dogmatischer Ansichten.

Fr34k schrieb:
mir fällt da gerade was ein :)

DATA ist nicht tod !!!

also er lebt weiter in B-4 ....... und das sogar als Data offenbar.

Sorry, das war eine mögliche Zukunft. Dadurch das Picard es geschafft hat, die Anomalie aufzulösen, wurde diese Zukunft ausgelöscht.

Zukunft ist das, was man aus seiner Gegenwart macht!

Zu Beginn von TNG verhält sich Data noch wie ein normaler Androide, fast kindlich. Erst im Verlauf der Serie, entwickelte er eine individuelle Persönlichkeit.
Bei B4 ist es ähnlich. Von Emotionen oder ähnlichem ist nicht viel zu sehen. Aber dass der Datentransfer geklappt haben muss, sieht man am Ende, als B4 anfängt zu singen. Eine typische Data-Eigenschaft. Sein "Geist" wurde in B4 erfolgreich transferiert, nur kann seine CPU noch nicht alle Daten richtig verarbeiten.
Für mich ganz klar ein Zeichen von Paramount, dass Data in B4 weiterlebt.
Der normale Kinozuschauer wird das auch so verstehen, nur da wir eingefleischten Fans und Insider alles hinterleuchten und hinterfragen müssen, liegt uns dieser einfache Schluß fern.

Ich denke nicht, dass Data wieder zurückkehren wird. Zumindest hoffe ich es nicht. Ich fand Datas Abgang gut in Szene gesetzt. Jetzt noch einmal krampfhaft einen draufsetzen halte ich für einen Fehler. Zumal das im Prinzip eine Wiederholung der Spock-Geschichte wäre.

Die Geschichte mit B4 ist eben nur so ein Hintertürchen für die Macher der Filme. So für alle Fälle.

Zurück
Oben