Intrepid- (Klasse)

B

Borgkiller-8472

Guest
Hiho,
in nem anderen forum gab(gibt es ein Streitgespräch, in dem es unter anderem um Voyager geht.

Da kam auch folgendes vor, und zwar sagte einer, dass das Flaggschiff der Föderation zum Ende hin von Deep Space 9 ein Schiff der Intrepid-Klasse war. Das wurde von Admiral Ross befehligt.
Stimmt das nun?
Oder welche Schiffe gibt es, die den Namen Intrepid tragen?

Da kam auch folgendes vor, und zwar sagte einer, dass das Flaggschiff der Föderation zum Ende hin von Deep Space 9 ein Schiff der Intrepid-Klasse war. Das wurde von Admiral Ross befehligt.

Nö. Wieso sollte man so ein relativ kleines Schiff zum Flaggschiff machen. Das Flaggschiff soll schließlich die Sternenflotte repräsentieren, also nimmt man dafür das größte und modernste was man hat. Das dürfte wohl die Enterprise-E sein.

In der DS9-Folge "Inter Arma Enim Silent Leges" reisten Ross und Bashir auf einer Intrepid nach Romulus. Mehr steckt nicht dahinter.

Oder welche Schiffe gibt es, die den Namen Intrepid tragen?

Die erste bekannte Intrepid wurde 2268 von einer Weltraumamöbe verschlungen. Ihre Crew bestand aus Vulkaniern.

Die zweite bekannte Intrepid war ein Raumschiff der Excelsior-Klasse, das 2346 als erstes Raumschiff auf den Notruf des Khitomer-Außenpostens reagierte, nachdem dieser von Romulanern angegriffen worden war.

Die dritte bekannte Intrepid ist der Prototyp der Intrepid-Klasse. 2378 (?) war sie Teil der Kampfgruppe Omega gegen die Remaner.

In einer frühen Drehbuchversion von ST4 kam auch eine Intrepid vor, die zusammen mit der Excelsior im Spacedock war, als die Walsonde die Energie abgedrehte.

das schiff der intrepid-klasse, das von admiral ross während des dominion-krieges befehligt wird, heißt U.S.S. Bellerophon NCC-74705
das flaggschiff war und ist die enterprise, egal welcher buchstabe

Es gab doch mal ein Schiff der Excelsiorklasse das so hieß oder? Aber zwei gleichzeitig?

Aber eine kleine Intrepid als Flagschiff :hmm: , ich weiß nicht...

Edit: mal sehen ob meine Antwort schon durch andere ihre Gültigkeit verloren hat; man bin ich langsam ; )

Habe DS9 nicht auf Band , aber denke auch das damit ein FlottenFlagSchiff gemeint war ... ( kann mich dunkel erinnern ).

Die Enterprise ist und bleibt FöderationsFlagSchiff !!!
mad.gif

Letztendlich ist das Flagschiff immer das Schiff auf dem sich der zuständige Admiral aufhält...

@Spike:
ich dank dir :)

Aber zum eigentlich Flaggschiff, sicher dass das jetzt die Enterprise-E ist?

In ST-8 wurde ein Admiralsschiff erwähnt, ist das was anderes?

Das Admiralsschiff befehligte die Flotte gegen die Borg im Typhoone-Sector und bei Sector 001. Da würde sie offensichtlcih zerstört (vgl. Kampfberichte)

joa, des Admiralsschiff wurde zerstört, des stimmt, und dann hat Picard das Kommando übernommen...offensichtlich war die Enterprise-E aber vorher kein Flaggschiff mehr :hmm:

Schorfi schrieb:
Letztendlich ist das Flagschiff immer das Schiff auf dem sich der zuständige Admiral aufhält...

Genau so ist es. Zumindest trifft das für Flottenflagschiffe zu. Denn wie der Name schon sagt halten sich auf solchen Schiffen die Flagoffiziere auf.

Da ie Sternenflotte auch ein millitärische Organastion ist, muss hier zwischen Flaggschiff im Allgemeinen und dem Flaggschiff der Sternenflotten unterschieden werden. Als Flagschiff wir das Schiff bezeichnet, auf dem sich der Kommandierende Offizier der Kampfgruppe, Flotille oder Flotte befindet. Das muss nicht unbedingt das stärkste Schiff sein und muss auch nicht unbedingt von einem Admiral kommandiert werden, sondern muss halt das Führungschiff sein. In der Marinegeschichte trug das Flaggschiff eine Admiralsflaggen. Deshalb kann man sagen, dass z.B. das Flaggschiff bei der Entscheidungschlacht am Ende von DS9 das Schiff von Admiral Ross war. Auch wenn die Bellerophone, falls er dieses Schiff in dieser Schlacht kommandiert hat, nicht das stärkste Schiff der Flotte war. Das Flaggschiff z.B. in der Folge als DS9 zurückerobert wurde war die Defiant, da sich der Kommandeur der Flotte, Sisko, auf diesem Schiff befand.
Aber als Flagschiff einer Organisation, in diesem Fall der Sterneflotte, wird normalerweise das stärkste und größte Schiff genommen, da es einen repräsentativen Zweck erfüllen muss. Und da es mehrere Schiffe der Sovereign Klasse gibt, ist die Enterprise nicht alleine das Flaggschiff der Sterneflotte, sonder die Soevereign auch. Bis zur Einführung der Sovereign Klasse, galten alle Schiffe der Galaxy Klasse als Flaggschiffe der Sterneflotte.

Captain McKenzie schrieb:
Und da es mehrere Schiffe der Sovereign Klasse gibt, ist die Enterprise nicht alleine das Flaggschiff der Sterneflotte, sonder die Soevereign auch. Bis zur Einführung der Sovereign Klasse, galten alle Schiffe der Galaxy Klasse als Flaggschiffe der Sterneflotte.

super dann gäbe es sicher um die hundert flaggschiffe :hmm:

Borgkiller-8472 schrieb:
joa, des Admiralsschiff wurde zerstört, des stimmt, und dann hat Picard das Kommando übernommen...offensichtlich war die Enterprise-E aber vorher kein Flaggschiff mehr :hmm:

sie war vielleicht das flaggschiff der gesamten starfleet, aber nicht das flaggschiff der flotte um den typhoon sektor

@Data: naja, wenn die Föderation im Besitz von 100 Schiffen der Sovereign Klässen gewesen wäre, hätten sie garantier weniger Probleme mit dem Dominion gehabt. Die Sovereign und die Enterprise sind die einizgen Canon-Schiffen der Sovereign Klasse.

Was für einen Sinn soll es denn bitte haben alle SChiffe einer Klasse als Flagschiffe zu bezeichnen?

wie gesagt, das Flaggschiff der Sterneflotte soll das beste und stärkste der Föderation representieren. Und da ist es nur logisch, bei der gewaltigen Größe der Föderation, mehrere Flagschiffe zu haben. Denn die Enterprise würde Jahre bracueh, um an jeder Ecke der Föderation zu sein. Ich könnte mir das dann so votstellen, das Die Enterprise im "Norden" der Föderation ist, die Sovereign im "Süden" ist, um Macht und Stärke zu demosntrieren.

oh man, du hast wohl nicht genug Star
Trek geschaut, denn dann wüsstest du, dass die Föderationsschiffe (und allgemein alle Schiffe) nicht sehr lange brauchen, um von einem Fleck zum andern zu gelangen :hmm: :thumbup:

Borgkiller-8472 schrieb:
oh man, du hast wohl nicht genug Star
Trek geschaut, denn dann wüsstest du, dass die Föderationsschiffe (und allgemein alle Schiffe) nicht sehr lange brauchen, um von einem Fleck zum andern zu gelangen :hmm: :thumbup:

Naja, wenn du mal die Strecke mit einem "StarTrekCalculator" umnrechnest, würdest du wissen, dass es eigentlich Monate und Jahre dauern würde, von einem Fleck zum anderen zu kommen. z.B. würde ein Schiff das mit Warp 6 fliegt, von Bajor zur Erde 46 Tage brauchen. Aber in der Serie ist das im 2 Tagen mit einem Runabout geschaft.
Aber wie du gesagt hast, in der Serie geht das immer sehr viel schneller. In TNG war die Enterprise mal ganz "unten" in Föderationsgebiet, dann mal ganz "oben" und das innerhalb von Tagen, obwohl es Jahre dauern müsste. Aber wir gehen jetzt mal davon aus, dass es real ist. Denn sonst würden die Diskussionen hier überhaupt keinen Spaß machen. Und wenn wir davon ausgehen, dass es fiktiv-real ist, wäre das mit den mehreren Flaggschiffen nur logisch. Das ist meine Meinung dazu.

Auch ein kleines Schiff kann sehr wohl ein Flaggschiff sein.
Ein Flaggschiff kann man je nach Aufgabe definieren.
Es gibt ein mal das repräsentative Flaggschiff, hauptsächlich bei diplomatischen Aufgaben eingesetzt.
Die Enterprise ist Flaggschiff der Sternenflotte. Das Schiff, die Besatzung stehen in diesem Fall stellvertretend für die gesamte Sternenflotte. Der Zustand des Schiffes, das Verhalten der Besatzung und die Kompetenz des Captains sollen für die ideale der Sternenflotte stehen.
Die zweite Art des Flaggschiffes ist die des Flaggschiffes einer Einsatzflotte. In diesem Fall ist der Befehlshaber der Einsatzflotte an Bord des Flaggschiffes. Vom Flaggschiff aus gehen die Befehle an die Flotte.
Früher wurden die Befehle an die Schiffe der Flotte per Flaggensignal weitergegeben, daher der Name Flaggschiff.

@Der Gelbe Meister: sag ich doch *gg*
nur in dem Punkt, dass die Enterprise Das einzige "Flaggschiff der Sterneflotte" ist stimme ich mit dir nicht überein. Aber das mit den Flaggschiff einer Flotte oder eine Kampfgruppe habe ich ja bereits oben beschrieben.

Zurück
Oben