Interview mit Troi und Riker über Datas Tod und das Leben auf der Titan

H

Holodoc III

Guest
Nein, für einmal sprechen nicht Marina Sirtis und Jonathan Frakes, sondern ihre Charaktere Deanna Troi und Will Riker - über den Abschied von Captain Picard und der Enterprise-E nach dem Kampf gegen Shinzon, über ihre Hochzeit auf Betazed und über den Tod ihres Freundes Data.

In der neusten Ausgabe unseres wöchentlichen Newsletters "Daily Trek Weekend" vom Wochenende konnte man ein (natürlich fiktives) Gespräch der beiden mit dem Showmaster Arno V. Briefmann lesen. Hier ein Auszug:

Briefmann: Wie romantisch war die Art und Weise, wie Will Riker Ihnen den Antrag gemacht hat?

Troi: Romantisch. Auch Empathen haben Geheimnisse.

Riker: Wenn nur alle Frauen deiner Familie so eine Einstellung hätten... Ihre Mutter fand die Tatsache, dass wir heiraten, überhaupt nicht romantisch. Sie kennen ja Lwaxana... Erst hat sie einen riesigen Aufstand gemacht und mich auf Herz und Nieren ausgefragt, was ich denn mit ihrer Kleinen wolle und ob ich überhaupt gut für sie sorgen könne. Dann hat Deanna ihr von meiner Beförderung und dem eigenen Kommando erzählt, und schon war alles Misstrauen verflogen. Ihre Tochter, die Gattin eines Sternenflottencaptains! Sie hat es wahrscheinlich in der nächsten Stunde halb Betazed erzählt...

Briefmann: Der schmerzlichste Verlust im letzten Jahr war sicherlich der Tod Ihres guten Freundes Commander Data.

Troi: Ja, das stimmt... Data war ein ganz besonderer Freund... So jemanden zu verlieren, das lässt einen nie ganz los. Auch jetzt noch nicht, nach der ganzen Zeit... Ich denke immer noch oft an ihn, wenn ich irgendetwas tue oder irgendjemand etwas Bestimmtes sagt, dann ist er wieder da, vor meinen Augen. Wir haben so viel zusammen durchgemacht und plötzlich, da ... da war alles vorbei. Von einem Augenblick auf den nächsten. Er war so ... so unglaublich intelligent und dabei gleichzeitig so unschuldig. Er war einfach einzigartig, und er wird immer ein Teil meines Lebens und der Enterprise-Crew bleiben, auch wenn es nie mehr gemeinsame Gespräche, Pokerrunden oder Außenmissionen und viele andere Dinge geben wird.

Riker: Data war ein toller Kerl. Ein Freund bis zur letzten Sekunde, besonders für den Captain. Ich habe noch immer Datas Gesicht beim Pokern vor Augen, als ich ihn das erste Mal bluffte, erinnerst du dich noch? Deanna hat ihn ja gerade so passend beschrieben. Es tut weh, jemanden wie ihn nicht mehr in der Nähe haben zu können. Da hilft es auch nichts, dass seine Erinnerungen in B-9 weiterleben. Der Gute sieht Data zwar verdammt ähnlich, aber ist zum Glück eine ganz andere Person. Ich fürchte auch, dass viele in ihm nur eine Kopie von Data sehen würden, wenn er nicht so wäre wie er ist. Und das hätte B-9 nicht verdient. Und Data auch nicht. Abschied ist immer schmerzlich, aber gehört zum Leben dazu.

Briefmann: Und auch von Ihrem langjährigen Captain mussten Sie sich verabschieden. Ist das nicht seltsam, Mr. Riker, wenn ein so eingespieltes Team plötzlich zerbricht?

Riker: Ja, sicherlich. Das Seltsamste ist, dass ich jetzt plötzlich jemanden habe, der wie ein Wachhündchen darauf Acht gibt, dass ich den sicheren Stuhl des Captains nicht verlasse. Die sind doch alle gleich, diese Ersten Offiziere. Wollen den ganzen Spaß auf Außenmissionen für sich allein! Na ja, soll er sich austoben, der junge Sam Lavelle! Ich hoffe nur, dass Picards neue Nummer Eins genauso gut auf ihn Acht gibt, denn der gute Captain ist ja nun wirklich nicht mehr der Jüngste!

Quelle: Trekzone.de

was für helden sitzen eigentlich bei trekzone recherchieren die denn überhaupt??
möchte mal wissen woher der schreibfehler B-9 herkommt der typ heist B-4 kann man auch ganz logisch nachvollziehen selbst für nicht englich leute
ausgesprochen B-9 = be nine was soll das sein??? dagegen B-4 = be four was soviel heist wie before zu dt. bevor was auch die spassige abwandlung der namen von dr. noonien soong hervorheben soll im englischen sowie im deutschen kann man mal sehen wie ein druckfehler immer weitergereicht wird ohne mal nachzudenken :baeh:

Commander Spuck schrieb:
was für helden sitzen eigentlich bei trekzone recherchieren die denn überhaupt??
möchte mal wissen woher der schreibfehler B-9 herkommt der typ heist B-4 kann man auch ganz logisch nachvollziehen selbst für nicht englich leute
ausgesprochen B-9 = be nine was soll das sein??? dagegen B-4 = be four was soviel heist wie before zu dt. bevor was auch die spassige abwandlung der namen von dr. noonien soong hervorheben soll im englischen sowie im deutschen kann man mal sehen wie ein druckfehler immer weitergereicht wird ohne mal nachzudenken :baeh:

Sorry, Spuck, aber im Ursprungsskript zu Nemesis hieß es B-9, hat zwar auch was mit einer Wortspielerei zu tun, aber diese verstehen nur die Amis. Also weder falsch recherchiert, noch Druckfehler.

Commander Spuck schrieb:
ausgesprochen B-9 = be nine was soll das sein???

Tja, obwohl es sich vielleicht Deiner Englisch- und Urscript-Kenntnisse entzieht, ist dennoch davon auszugehen, dass es von Anfang an geplant war, dem Androiden einen "bedeutsamen" Namen zu geben:

B-9 = benign => gütig / gutartig.

Besonders interessant, da man zwar im ersten Moment diesen Eindruck vom Data-Bruder bekommen konnte, er sich in der Tat aber als gar nicht so gut herausstellt, bedenkt man, dass er Teil von Shinzons List war!

Zurück
Oben