Interpretation einer Parabel

C

Captain Chris

Guest
Klasse: 12
Kurs: Deutsch
Theme: Parabel-Interpretation :devil1:

Da wünscht man sich doch glatt nochmal in die wunderschöne Schulzeit zurück, oder?

Wie-dem-auch-sei, ich steck noch mittdendrin und will wissen, wie man eine Parabel interpretieren kann. :corn:

Ich weiß dass es verschiedene Weg gibt:

produktionsorientierte Interpretation
werkimmanente Interpretation
biografische Interpretation

Nachdem ich gemerkt habe, dass bei einer gewissen Parabel eine gewisse biografische Interpretation nicht so richtig hinhaut, will ich das Ganze jetzt zur werkimmanenten Interpretation umschreiben.
Wenn ich genau wüsste, wie man dabei vorgeht.

Weiß einer (der noch mittdendrin steckt oder schon lange raus iss) weiter?

Gut direkt an den ersten Schritt der Kurvendiskussion dachte ich jetzt nicht, aber allgemein an Mathe. Schule ist auch nicht mehr das, was sie mal war...

Captain Chris schrieb:
Klasse: 12
Kurs: Deutsch
Theme: Parabel-Interpretation :devil1:

Da wünscht man sich doch glatt nochmal in die wunderschöne Schulzeit zurück, oder?

Wie-dem-auch-sei, ich steck noch mittdendrin und will wissen, wie man eine Parabel interpretieren kann. :corn:

Ich weiß dass es verschiedene Weg gibt:

produktionsorientierte Interpretation
werkimmanente Interpretation
biografische Interpretation

Nachdem ich gemerkt habe, dass bei einer gewissen Parabel eine gewisse biografische Interpretation nicht so richtig hinhaut, will ich das Ganze jetzt zur werkimmanenten Interpretation umschreiben.
Wenn ich genau wüsste, wie man dabei vorgeht.

Weiß einer (der noch mittdendrin steckt oder schon lange raus iss) weiter?

bist du irgendwie pervers veranlagt oder so ?? :D

Doena, da fehlt aber noch die Integral-Konstante C ;)

OnT:
wer macht denn so einen Mist? Ansonsten kann ich nur sagen, dass "werkimmanent" wohl meint, dass nur semantische und stilistische Merkmale zur Interpretation herangezogen werden dürfen. Ohne Gewähr, ich würde darunter verstehen, den Gehalt rauszuextrahieren und mit der Analyse von Stilmitteln (Ironie, Climax etc.) anzureichern.

Höhö...

Ich studiere zwar Mathe, aber ich hab auch mal in Deutsch Parabeln interpretiert. Wo genau ist das Problem? Parabeln sind nichts anderes als lustige kleine Geschichtchen, und wie man einen Text interpretiert, nun gut, ich kann mich nicht daran erinnern, jemals diese Bezeichnungen gehört zu haben - ich hab immer interpretiert, wie es mir gerade passte. Die biographische Interpretation bietet sich nun auch nicht wirklich unbedingt an (immer sehr Autoren-abhängig - Kafka SCHREIT nahezu nach dieser Interpretationsweise!), und werkimmanent... Nun, du hältst dich bei der Interpretation einfach NUR an das, was auf dem Papier vor dir liegt. Keine Vermutungen über Lebensumstände des Autors, die Epoche der Entstehung etc. Die Interpretation erfolgt aufgrund des geschriebenen Worts. That's it. Produktionsorientiert ist dann meiner Erinnerung nach die Methode, bei der man auf den Entstehungszeitpunkt Bezug nimmt, oder flieg ich damit dann voll aus der Bahn? However, viel Spaß ;)

Nathan, das Wiesel und Effi Briest hab ich mir nur auf good ol'VHS angetan, das hat für die Arbeit völlig gereicht.

werkimmanent= Dem Werke (hier Schriftstück) inne wohnend

BTW: Ich musste "Napalm den Heisren" interpretieren...

Meinst du so einen Scheiß?
Text Bild
:kotz:
Wir hatten es in Verbindung mit Kafka. Obwohl Kafka an sich ja noch einigermaßen erträglich ist, im Gegensatz zu Goethe!

DJ Doena schrieb:
Nathan, das Wiesel und Effi Briest hab ich mir nur auf good ol\'VHS angetan, das hat für die Arbeit völlig gereicht.

Effi Briest - Das weckt auch noch dunkle Erinnerungen in mir. Bei uns war das eine Klausurrelevante Lektüre. Ich habe bestimmt fünfzehnmal angefangen es zu lesen, aber nach ca. 20 Seiten musste ich kapitulieren. Ich sagte das meiner Lehrerin und in der Arbeit habe ich (als einziger) die Meinung vertreten, dass dies das schlimmste Buch auf Erden sei und dies auch mit Auszügen und Analysen derer der Lehrerin so glaubhaft machen können, dass ich noch 10 Punkte dafür bekam.

Elric schrieb:
Ich sagte das meiner Lehrerin und in der Arbeit habe ich (als einziger) die Meinung vertreten, dass dies das schlimmste Buch auf Erden sei und dies auch mit Auszügen und Analysen derer der Lehrerin so glaubhaft machen können, dass ich noch 10 Punkte dafür bekam.

Dann hast du es wohl nicht besonders gut gemacht ;)

Peter von Frosta schrieb:
Das kann doch nicht angehen das nie einer von euch "Natan der Weise" in der Schule interpretieren musste...

Den Satan muss ich jetzt auch lesen,
aber er ist afaik nicht Pflichtlektüre.

Zurück
Oben