Internet Security

Captain McKenzie

Lieutenant Junior Grade
Welches Internet Security Programm ist derzeit das Beste?

Ich benutze zur Zeit noch McAfee 2004. Aber da läuft in den nächsten Tagen die Lizenz ab. Und da würde ich gerne wissen, welches derzeit das Beste Sicherheitsprogramm fürs Internet ist.
Sollte ich auf McAfee auf 2005 upgraden oder auf ein anderes Programm umsteigen. Mir wurden z.B. das Programm Data Becker empfohlen, oder halt auch der Klassiker Internet Security von Norton.

Norton: pfui. Die Zeit wo Norton Programme gut waren, sind eigentlich seit DOS vorbei. Die neusten Virenscanner und Firewalls legen das System beinahe lahm.

Data Becker: hier sollte man wissen, dass dieser Mann früher Gebrauchtwagen verkauft und auch heute nur B-Programme bündelt und unter seinem Namen verkauft. Allerdingsfunktioniert das nicht wie bei NoName Lebensmitteln, wo eine Marke dahintersteht.

Als Scanner würde ich ZoneAlarm verwenden (kostenlos), ggf. in der kostenpflichtigen pro Version.

McAfee als Virenscanner empfinde ich eigentlich ganz ok.

btw: reicht es nicht, wenn du ein weiteres Jahr Virendefinition kaufst, wenn du mit der SW im ganzen zufrieden bist?

Evntl. kommt ja eine neue McAfee Version eine verbesserte (schnellere) Engine. Man steckt ja nicht drin ;)

Wenn Du nicht mit dem Admin Account arbeitest, sondern wie es sich gehört mit nem User Account brauchst Du garkeinen Virenscanner sondern nur eine Firewall. Und da würde ich eher einen Router empfehlen, der frisst keine CPU Power.

DJ Doena schrieb:
btw: reicht es nicht, wenn du ein weiteres Jahr Virendefinition kaufst, wenn du mit der SW im ganzen zufrieden bist?

Das ist die Frage. Mit McAfee bin ich eigentlich zufrieden. Ich werde es auch wohl so machen, dass ich es behalte und upgrade.

Aber ich wollte mir zuvor ein paar Meinungen und Vorschläge dazu einholen, was derzeit gut ist und was so empfholen wird. Aus den Gründen die du genannt hast, hatte ich auch letztes Jahr nicht Norton geholt, sonder eben McAfee.

Zuletzt bearbeitet:
DJ Doena schrieb:
Norton: pfui. Die Zeit wo Norton Programme gut waren, sind eigentlich seit DOS vorbei. Die neusten Virenscanner und Firewalls legen das System beinahe lahm.

Kann ich nicht bestätigen ;) Norton AV läuft seit jeher bei mir ohne Probleme (derzeit NAV05) bremsen tut hier nix bei mir. Der beste Schutz vor Viren ist immer noch das eigene Hirn ;). Als Firewall würde ich eh eine Hardwarefirewall (in einem Router in etwa) empfehlen.

Wie sieht es mit dem Antiviren Kit von G-Data oder diesem Kaspersky aus? Hat jemand damit Erfahrung? Bei Chip hat ja Kaspersky recht gut abgeschnitte. Auch bei Sitftung WarenTest wurden beide Programme empfohlen.

Kapersky ist einer der besten Virenscanner die es gibt. Schnelle updates, systemschonend, übersichtlich und einfach zu bedienen.

Zurück
Oben