Im Sadi /In Sadi oder wie auch immer ^^

D

Disillusion

Guest
Hi!

Mal ne Frage, was bedeutet dieser Begriff den Troi ab und zu mal zu Riker sagt? Das schwirrt mir seit Wochen durchn kopf... Danke für eure Hilfe!

naja nicht ganz korrekt denn die form des Imzadi ist ein sogut wie untrennbare verbindung zwischen den zweien troi und riker da in der Imzadi form auch nicht telepathen gedanken sprechen können aber eben nur mit ihrem Imzadi
bedeutet riker kann mit troi gedanklich reden aber nicht mit ihrer mutter oder anderen betazoiden

genaueres kannst du nachlesen in dem zweiteiler Imzadi und Imzadi 2

Bei dieser Verbindung können nicht unbedingt Nicht-Telepathen telepathisch kommunizieren. Riker gelingt es nur einmal, unter Aufwendung sämtlicher geistiger Kraft Deanna eine telepathische Botschaft zu übermitteln. Und auch Deanna kann ihm keine klaren telepathischen Botschaften übermitteln, es ist dann wohl mehr wie eine Ahnung z. B. das etwas nicht stimmt.

Imzadi ist wohl auch am Ende auch mehr sowas wie "Seelenverwandschaft" zwischen einem Paar, als denn die Fähigkeit telepathisch miteinander zu kommunizieren.

(Habe ich jedenfalls so aus den Büchern verstanden)

Aber wäre es nicht theoretisch möglich, das ein Telepath mit einem Nichttelepath kontakt hat? Denn theoretisch, auch wenn der Nichttelepath keine Gedanken senden kann (is ja klar) könnte sich der Telepath auf "Empfang" stellen und dem anderen dann ne Antwort schicken, oder nicht?

@Disillusion. So denke ich mir das auch.
Es braucht AFAIK nur einen Telepathen (im Sinne von 'Gedankenleser'), um eine Zweiwegekommunikation zu ermöglichen.
Der Telepath ist schließlich fähig, sowohl zu empfangen/verstehen, was der Nichttelepathen denkt, also auch, dem Nichttelepathen 'Worte in den Kopf zu senden' (siehe z.B. The Cage).

doch kann sie TNG Pilotfilm Turboliftszene!

Okay, ich gebe mich geschlagen! :)

Aber wie oben schon gesagt:

Es geht doch mehr um die Liebe, als um telepathische Fähigkeiten, oder? :konfus:

Soweit ich das verstandenhabe, werden bei dem Imzadi Ritual die "Seelen" der beiden verbunden damit sie sich näher sind und ihre liebe inniger, bei nicht Telepathen hat dies die Folge, das sie wenn sie all ihre kraft aufbringen sogar eine Nachricht an ihren Partner senden können ohne das der/die gerade seine/ihre Gedanken liest.

Das würde aber bedeuten das ein Nichttelepath zum Telepath wird :konfus:

Entwickelt sich diesetelepathische Fähigkeit möglicherweise im 10. Schwangerschaftsmonat?

Nein, er wird nicht zum Telepath, aber der Telepath (Bsp. Deanna) wird empfindlicher gegenüber dem Partner. Deswegen kann ein Telepath, einen Nicht-Telepath, wenn er sich sehr anstrengt, hören. Der Telepath wird halt sensibilisiert was den Imzadi-Partner angeht.

Ich denke es verhält sich so, Betazoiden können ja im Allgemeinen ein gewisses Spektrum der Gedanken einer Person bei bestimmten Spezies wahrnehmen bzw. "lesen", was sie zu Telepathen macht. Ist diese Person ebenfalls telepathisch, ist eine Kommunikation möglich, da nicht nur die Gedanken des anderen empfangen werden, sondern auch die eigenen für den anderen lesbar sind.

Deanna jedoch ist nur zur Hälfte Betazoidin, da ihr Vater ein Mensch war. Ihre Fähigkeiten sind daher eingeschränkt, sie kann nur die Gefühle anderer wahrnehmen, nicht aber die exakten Gedanken wortwörtlich lesen. Das macht sie zur Empathin
Scheinbar kann sie mit anderen Betazoiden aber telepathisch kommunizieren, wie z.B. mit ihrer Mutter.

Lediglich das Lesen der Gedanken eines Nichttelepathen ist für sie nicht möglich.
Eine Ausnahme stellt in diesem Fall Riker dar, dessen Gedanken sie wiegesagt empfangen kann, da er ihr sehr nahe steht.

Zurück
Oben