"Ihr Kinderlein kommet....."

B

Bernd das Brot

Guest
das hätte heute noch gefehlt. Das Weihnachten immer mehr kommerzialisiert wird, ist ja schon bekannt, aber irgendwo sollte doch mal ein Grenze gezogen werden.
Leute, wir haben den 28. September, Altweibersommer etc., muß man da jetzt schon lange Regale voll Schokoladen-Adventskalender, Schoko-Weihnachtsmänner, Christbaumschmuck etc. haben. Ehrlich gesagt mich würde es nichtmal mehr wundern, wenn morgen auf dem Marktplatz begonnen wird Tannenbäume zu verkaufen.
Weihnachten ist jetzt schon mehr eine nervige und stressige Veranstaltung als an Fest des Friedens, der Besinnlichkeit, der Einkehr, von den religiösen Aspekten gar nicht zu reden.
Muß man jetzt auch noch durch diese verfrühte Verkaufpraxis schon im voraus jeden Ansatz der Entwicklung einer weihnachtlichen Stimmung kaputt machen?

Was kommt als Nächstes? Wird es demnächst möglich sein, wenn wir uns träge und vollgefressen, nach den Feiertagen uns am 27. Dezember in einen Laden schleppen..., Moment mal, Feiertage sind ja für die Ladenöffnung kein Hindernis mehr, also gilt ja bekommen wir, wenn wie uns träge und vollgefressen am 26. Dezember in einen Laden schleppen schon die ersten Ostereier?

Kann dem Ganzen nicht mal endlich ein Riegel vorgeschoben werden. Boyottaufrufe bringen ja nichts, gibt ja immer Idioten die trotzdem kaufen.
 
Bernd du hörst dich fast so echt und deprie wie das echte Brot an;)

Ist eigentlich auch eine Sache der Lagerhaltung und beschaffung der Produkte. Ich denke die Hersteller sind auch froh das aus ihren Beständen zu bekommen.


Sicher ist es schade so früh mit der weihnachtlichen Stimmung konfrontiert zu werden, aber erst am 23 Dez. die ganzen Weihnachtsmänner, Christbäume und Co. aufzubauen. Würde ja auch zu einem unbeschreibbaren Chaos führen!
 
Weihnachten? Fest der Liebe? Besinnung?
.
.
.
-> Kenn ich nicht, ich kenn nur Weihnachten, Fest des Hetzens, des Ärgers und des Stresses.
Ansonsten kann ich mich Bernd anschließen, diese ganze Kommerzialisierung nervt nicht nur, sondern versaut auch die ganze Stimmung, mal von der Verunglimpfung der religiösen Aspkete ganz zu schweigen. Ich wette heutzutage weiß nicht einmal mehr jedes vierte Kind, was wir an Weihnachten feiern.
 
Kamen schon die besten Antworten raus ... ich sage nur "an Weihnachten feiern wir den Tod Jesu" *kopf aus die Tastertur hau*

Jesus würde sich eh in seinem Grab umdrehen, wenn es das alles mitkriegen würde ... der kann sich glücklich schätzen, dass er das hier nicht mehr erleben muss.
 
Nun mir ist ja recht wenn sie früh beginnen, doch aber nicht schon am september!!!!! sind ja noch 2 Monate dazwischen.
 
Peter von Frosta schrieb:
Jesus ist im September geboren worden. Weihnachten ist das römische Fest des Sonnengottes (Sol).

*möööp*

Nein, es basiert auf dem indoeuropäischen Vorgänger zur Sonnenwende: Jul (skand.-germanisch), Yule (keltisch), Agonium Indigenti (röm. aber schon zum 11. Dez.) usw...

Leute keine Wiederrede, da bin ich Fachmann! :baeh:
 
Commander Spuck schrieb:
wenn es ihn denn je gab :D
LoL
also wenigstens die Existenz von ihm lässt sich relativ sicher nachweisen. Eine gute Sammlung von (außerbiblischen) Zitaten findest du hier.
Was den Rest angeht, da kann man gerne Zweifeln (lässt sich ja nach 2000 Jahren auch schlecht nachweisen, ob Maria Jungfrau war, oder nicht).

@ Dudelzack: Ja, dasselbe habe ich auch gehört
 
Dudelzack schrieb:
*möööp*

Nein, es basiert auf dem indoeuropäischen Vorgänger zur Sonnenwende: Jul (skand.-germanisch), Yule (keltisch), Agonium Indigenti (röm. aber schon zum 11. Dez.) usw...

Leute keine Wiederrede, da bin ich Fachmann! :baeh:
Also laut Wikipedia entstand das germanische Julefest NACH dem römischen Sonnenfest....
 
Wer hält sich schon an die Wikipedia? Zugegeben... den Namen vom Römischen musste ich da nachgucken.

Es ist davon auszugehen, dass das Julfest schon vor der Völkerwanderungszeit vorhanden war. Es ist nicht 100% sicher, aber sehr wahrscheinlich.
 
Moment mal,
jeder Christ wird dir sagen, dass man die Geburt Christi feiert, also feiert man es auch !
Unabhängig davon, aus welcher geschichtlichen Entwicklung nun Weihnachten entsprungen ist.
Man feiert schließlich das, was man feiern will. Ob nun das Datum stimmt ist nebensächlich bis vollkommen egal.
 
Dieses Überangenot liegt angeblich(!) daran, dass die Leute halt das ganze Jahr Bock auf Hohlkörperschokolade haben und die Nachfrage nach dem Weihnachtskrempel offensichtlich so hoch ist, dass es sich lohnt, den Mist schon im September zu verkaufen.
 
Wobei die Begründung mit der Nachfrage ziemlich scheinheilig ist. Komischerweise entscheiden nämlich die selben Produzenten, die ein Großteil des Weihnachtsnaschkrams herstellen, bei bestimmten Produkten (nicht weihnachtsabhängig) aus Qualitätsgründen trotz hoher Nachfrage, eine Lieferpause einzulegen.
Wenn aber schon Qualitätsgründe höher wiegen als die Nachfrage, so könnte man Gründen, die im gewissen Sinne moralisch-ethischer Natur sind, auch Folge leisten.
 
Bernd schrieb:
Komischerweise entscheiden nämlich die selben Produzenten, die ein Großteil des Weihnachtsnaschkrams herstellen, bei bestimmten Produkten (nicht weihnachtsabhängig) aus Qualitätsgründen trotz hoher Nachfrage, eine Lieferpause einzulegen.
Zum Beispiel ?
 
sesam schrieb:
Moment mal,
jeder Christ wird dir sagen, dass man die Geburt Christi feiert, also feiert man es auch !
Unabhängig davon, aus welcher geschichtlichen Entwicklung nun Weihnachten entsprungen ist.
Man feiert schließlich das, was man feiern will. Ob nun das Datum stimmt ist nebensächlich bis vollkommen egal.

Niemand hat behauptet Weihnachten zu feiern. Ich feier Jul/Yule. Den Mittwinter. Danach werden die Tage länger und die Wärme (mir geht's aus phyischen Gründen NICHT um die Sonne) kehrt wieder.
 
Zurück
Oben