Ich, Q

Spike

Admiral
Teammitglied
Ein ausgezeichnetes Buch, das sich niemand entgehen lassen sollte. Es ist eines der wenigen Bücher, die aus einer Ich-Sicht geschrieben sind. Besonders interessant ist die Beschreibung von Qs Denken und wie es ist, ein Q zu sein. Die Story ist abwechslungsreich und jedesmal wenn man denkt, das Rätsel sei gelöst, kommt es zu einer Wende.

das buch ist echt genial...ich habe es in einem zug auzsgelesen, jedoch kann ich nichts mit den letzen 3 worten anfangen:

"es werde Licht"

muss ich dazu gläubig sein, um das zu verstehen??

AFAIK stammen die Worte aus dem Alten Testament nachdem Gott die Welt erschaffen hatte. Keine Ahnung, ob ich das noch richtig im Gedächtnis hatte, da ich nicht besonders religiös bin. IMO soll das entweder heißen, dass diese Frau Gott ist, oder sie sollen einen Neuanfang symbolisieren.

Fitz schrieb:
IMO soll das entweder heißen, dass diese Frau Gott ist, oder sie sollen einen Neuanfang symbolisieren.

Interessant finde ich, dass sie der Menscheit einen weiteren Tag gibt. Davon ausgehend, dass die Menscheit seit tausenden von Jahren besteht und nach ihrem Ermessen ein Tag wohl wieder ein paar tausend Jahre sind und selbst Q´s Leben nicht länger als ein Tag war; wie mächtig muss das Wesen dann sein?
Gott? Na, ich weiß nicht.....

ja, dieses Buch bietet viel Stoff zum Interpretieren:

z.B.wurde bewiesen, denke ich jedenfalls mal, dass es doch "mächtigere" "Wesen" als Q gibt.

P.S.
Hatte vorher schon mal jemand etwas von M gehört???

DJ Doena schrieb:
Ja, ich! Zum ersten mal am 8.12.1999. :D :D :D :D

Leute, das Buch war der absolute Hammer. besonders Qs sarkastische Kommentare über Picard und Data und seine Rückblicke sind erste Klasse.
Aber auch seine Kommentare von wegen : es gibt kein höheres Wesen....
Da hat ihn Melony wohl eines Besseren belehrt... Ich bin der Meinung, daß sie "Gott" darstellen soll - deshalb auch die drei Worte (wahrscheinlich ein kleiner Scherz von ihr an Q).

Eridan schrieb:
Ich bin der Meinung, daß sie "Gott" darstellen soll - deshalb auch die drei Worte (wahrscheinlich ein kleiner Scherz von ihr an Q).

Steht am Ende jeder Liste immer Gott? Ist das die Erklärung für etwas mächtiges, weil uns nichts anderes einfällt?

Im Fall von Q hätte man es ebenso halten können, nur hat er für uns einen Namen; eben Q. Warum sollte es hier anders sein? Vielleicht gibt es ja was noch mächtigeres. Und dann ist es eben dieses Wesen welches Gott genannt wird?

sie kann nicht Gott sein (zumindest nicht, wenn wir Gott als höchstes Wesen definieren).

Siehe dazu auch Seite 276. Wenn sie auch betet (und beten tut man gewöhlich zu einem höheren Wesen) muss es noch etwas höheres geben.

Und meine sadistische Ader ist auch nicht zu kurz gekommen:

iq.gif

als ich das zum ersten mal gelesen habe hab ich einen lachkrampf bekommen....

es passt so richtig zur rolle des Q...

ich hab da mal eine frage: da john delancie sicht nicht so gut verstellen kann und alles aus einer anderen sichweise schildern kann, bleibt da eine frage: ist er genauso wie seine rolle davon überzeugt das es KEIN höheres wesen wie "gott" geben kann, oder ist er wirklich so ein guter schauspieler??

Hi,
hab' das Buch auch gerade durch: Hmph!
WAS SOLL DAS GANZE?! Irgendwie sehe ich in der Odyssee der Protagonisten keinen Sinn. Nur ein Ablenkungsmanöver der Q? Wieso verschwinden Data und Picard in dem Strudel auf dem Holodeck und der Rest des Schiffes bleibt unbeschädigt, wo doch der ganze Rest des Universums zur Hölle fährt? Die Beiden stolpern herum wie Pappkameraden. Na gut, es ist die Sichtweise von Q, aber etwas mehr Tiefgang bei ihrer Charakterisierung wäre doch nicht schlecht gewesen. Q erscheint etwas erdfixiert: Anekdötchen immer von der Erde, fällt nicht sogar der Name Volvo? Dann wird Data in die Luft gesprengt, Picard wird zerquetscht, Locutus zerschmettert, Klingonen und Romulaner metzeln sich nieder, ... . Erinnert mich irgendwie an die sinnlosen Gewaltorgien in den Büchern von Marshak/Culbreath. M tritt auf, benimmt sich wie ein Psychopath, M verschwindet. Vorhang, nächster Akt. Vergessen sind die Ms.
Mein persönliches Urteil: Pollice verso!
Ciao
McLane

------------------

Also ich finde, das Buch ist der Hammer!
Übrigens: Q IST Erdfixiert! Das wissen wir doch inzwischen alle!

Auch ich hab dieses Buch in einem durchgelesen!
Worüber ich mich am Schluß nur geärgert habe ist, daß ich vergessen habe, wer Melony ist! Sie kam doch irgendwann im Buch schon mal vor! Nicht erst am Schluß! Oder hatte ich da ein Deja Vu? Verdammt, das hat mich so geärgert! Und das, wo ich dieses Buch so aufmerksam gelesen habe!
Wisst ihr zufällig noch die Seitenzahl?

Ach, eine Sache fand ich etwas merkwürdig!
Und zwar das, mit der Kuh! Picard sagt Kuh und Q verstand Q! Dabei wird das doch verschieden ausgesprochen! Und es kann nicht mal ein Übersetzungsfehler sein, denn Cow und Q ist noch weiter voneinander entfernt! Ob es diese Stelle wohl im Original überhaupt gibt? Das wage ich zu bezweifeln!

Aber trotzdem: Eins der geilsten Star Trek-Romane!

------------------

Also, dies ist und bleibt, nach dem Shatner Quartett, das insgesamt beste Buch von Star Trek.

In diesemm Buch gibt es wieder einmal richtige Logik.(das war NICHT sarkastisch gemeint!!!)

Das Buch war doch stinklangweilig. Verworrene Geschichte, ohne Zusammenhang. Immer nur Stückwerk. Nichts wurde richtig durchdacht und mal zu Ende geführt. Aus meiner Sicht kann man das Buch nicht empfehlen.

Boothby schrieb:
Das Buch war doch stinklangweilig. Verworrene Geschichte, ohne Zusammenhang. Immer nur Stückwerk. Nichts wurde richtig durchdacht und mal zu Ende geführt. Aus meiner Sicht kann man das Buch nicht empfehlen.

Ich glaube, da stehst du ziemlich alleine da! Ich denke es war mal eine erfrischende Abwechslung in den ST-Romanen! Ich fand das mit den verschiedenen Ebenen wirklich spannend! Wollte unbedingt wissen, wie die nächste aussieht! Und außerdem ist es eine einzige Story, die nicht zwischen zweien hin- und herwechselt! Auch das fand ich mal sehr erfrischend! Und dann auch noch alles aus der witzigen Sicht von Q...
Und ein offenes Ende!
Welches auch offen bleibt! (Ich rechne mal nicht mit einer Fortsetzung!
Das Buch ist eben mal was anderes!
Und meiner Meinung nach auch sehr gelungen!

------------------

Das Buch ist doch sowas von durcheinander, schlimmer gehts schon bald gar nicht mehr. Da ist ja noch nicht mal ne richtige Story zu erkennen. Von einem Handlungsstrang ganz zu schweigen. Da haben doch sogar die Voyager-Folgen mehr Tiefsinn. Naja Geschmack ist relativ...

Eben!
Ich fand es auch nicht durcheinander! Für mich ergab alles einen Sinn (die Reihenfolge...)! Kam gut klar!

------------------

@Griechel:
Hi,
Du hast mich vergessen. ;)
Ich fand das Buch auch zum Speien!!!
McLane

------------------

Zurück
Oben