ich mag Star Trek auch nicht ...

Das wäre dann Warp 8 ca. ..und nach Centauri sinds ...wieviel ? 5 LichtJahre.. also macht ne Reisezeit von 1 Tag 18 Stunden und 45 Minuten... bitte klappen sie die Tischchen hoch und bringen Sie ihren Sitz in eine aufrechte Position. Wir wünschen ihnen eine angenehme Reise

:D :D ;)

hmm... Wie kann man sich nur mit Bier beschäftigen und eine Webseite hochziehen mit allen möglichen Scheiß, den man sich denken kann. Naja, ich trinke auch mal gern mein Hütt Naturtrüb, aber muß man es den übertreiben? ;)

Genauso kann man ja sich Geschichten über Warpantriebe anhören, wo gesagt wird, es irgendwie möglich sein soll, ist doch egal wie. Wenn man sich nur an bekannten Naturgesetze halten würde, wäre Star Trek irgendwie langweilig und weniger faszinierend. Wenn dann reg dich lieber über Armaggedon oder sonst was auf, dort werden physikalische Gesetze noch mehr in Frage gestellt als in einer SciFi-Story a la Star Trek. ;)

@ Superstring:

Ich selber beschäftige mich ja eher aus Interesse (bin erst 11. Klasse - 16 Jahre alt) an solchen Theorien, z.B. der Relativitäts-Theorie und find es klasse hier endlich mal einen gefunden zu haben, der mir so manche Fragen beantworten kann !
Ich muss zugestehen, dass ich anscheinend wirklich zu wenig ST gesehen habe und von dem Standpunkt ausgegangen bin, dass die Antimatiere-Materie-Reaktion einfach nur eine hohe v (x*c) hervorruft, aber die "Lösung" mit dem "Subraum" kannte ich nicht, gefällt mir, ist echt genial ;)
Das heißt doch, dass dieser "Subraum" ein produziertes, bewegliches und stabiles Wurmloch ist, dass somit die Rel-Th. umgeht, die ja auch instabile Wurmlöcher durchaus zulässt ??

Du kennst ja bestimmt den "Vorschlag" aus Schwarzen Löchern die Energie zu nutzen und diese dann durch Wurmlöcher an beliebige Punkte im Weltall zu befördern, warum wurde nicht diese Variante in ST gewählt ?
Die Sonne besitzt doch im Vergleich dazu sehr viel weniger Energie !

@ Spoeckle

Bist Du Dir sicher, dass wir über dasselbe Thema reden ?!?

In irgendeinem schönen Buch hatte ich dazu mal ein schönes Beispiel gelesen (ist glaube ich sogar von Einstein - Superstring verbessere mich bitte, wenn ich da jetzt was durcheinader bringen sollte):
Wenn 2 Personen sich einen Ball zuwerfen, der sich mit v > c bewegt, so fängt Person B den Ball schon "bevor" Person A diesen über geworfen hat (gilt für einen außenstehenden Betrachter).

@ pkk:

ST noch die mit am interessanteste Sci-Fi Sendung, eben WEIL sie sich ja so sehr an die moderne Physik anlehnt !!

Tsja, manche Leute beschäftigen sich eben mit
Bier, das man genießen kann und auch einen Zweck erfüllt und ziehen eine geniale Website hoch ;) und andere mit ST, was noch nicht mal den Durst löscht und auch gar nicht so gesund ist :D

cya
biermeister

Originally posted by biermeister:
Du kennst ja bestimmt den "Vorschlag" aus Schwarzen Löchern die Energie zu nutzen und diese dann durch Wurmlöcher an beliebige Punkte im Weltall zu befördern, warum wurde nicht diese Variante in ST gewählt ?

Gab's diese Theorie schon in den 60ern? Der Warp-Antrieb stammt ja aus den 60ern, und wenn es diese Theorie damals noch nicht gab, konnten die Star Trek-Macher sie ja nur schwer verwenden.

Die Romulaner, ein anderes ST-Volk, verwenden übrigens Quantensingularitäten (schwarze Löcher?) für die Energiegewinnung auf ihren Schiffen oder so ähnlich.

@ Fitz

Gab's diese Theorie schon in den 60ern? Der Warp-Antrieb stammt ja aus den 60ern, und wenn es diese Theorie damals noch nicht gab, konnten die Star Trek-Macher sie ja nur schwer verwenden.

Kann ich Dir nicht genau sagen, aber warum sollten denn die Fuzzies in ST (auch genannt Trekkies ?!) nicht auch mal technologisch beschäftigen und eine neue Energiequelle entdecken ??
Gibt es eigentlich überhaupt Neuerungen, die mit der Zeit in ST "erfunden" und eingeführt wurden ??

@ DJ Doena:

"Der Tiger, der im Dschungel brennt, weil niemand seine Mutter kennt." - Spock

was is das denn schräges ?? Da fehl doch irgendwie der halbe Satz !?!

cya
biermeister

@ DJ Doena:
ne, er ist eben nicht "korrekt", denn es heißt ja quasi nur: "Der Tiger" + eine Beschreibung, warum der gerade am Brennen ist, aber es wird ja nicht gesagt WAS mit dem Tiger los ist ... ;)

cya
biermeister

Auch ich kann (mal wieder) einen Versuch starten, warum es möglich sein soll, über c zu Fliegen.

Wie man oft in der Serie sieht, ist das Warpfeld eines Schiffes nicht ein einzelnes, sondern eine Reihe von diversen Warbblasen.
Dabei erhöht jede Blase nur relativ zur nächsten äußeren die Geschwindigkeit zu sich selber und zwar um knapp unter c.

Damit ist keine Blase relativ zur nächsten schneller als c, (angeblich) aber absolut vom äußeren Betrachter gesehen in der Addition.

Wie allerdings die Generierung dieser Blasen (die ja im äußeren Bereich schneller als c sind) funktioniert, weiß keiner...

@biermeister Ich bin auch erst 19, beschäftige mich mit Astro- und Quantenphysik aber schon seit etwa 7 Jahren.

Zurück zum Warpantrieb: Der Warpantrieb erzeugt den Subraum nicht, der Existiert seit dem Urknall. Wie gesagt sind es die Dimensionen die es aufgrund dessen das zuwenig Energie vorhanden war nicht schafften sich zu öffnen. Deshalb sind sie so gross wie eine planktische Länge. Da von ausserhalb des Universums gesehen diese Dimensionen keine Rolle spielen sind sie trotzem mit dem Normalraum komplett, d.h. an jedem Punkt, verbunden. Da sie jedoch selbst nur sehr wenig Energie haben lassen sie sich auch schon durch sehr wenig Energie manipulieren.

Die Theorie durch SW-Löcher Wurmlöcher zu ertellen ist mir bekannt. Aber auch in ST ist man noch nicht so weit das man ein SW-Loch so gut manipulieren kann. Desweiteren ist auch in ST (wie in der heutigen Physik) noch das Problem; Wie stabilisiere ich ein Wurmloch. Dieses möchte sich ja zusammenziehen, wir bräuchten also Antigravitation. Laut ST Physik währe das zwar möglich, aber nur unter grossem Energie. Schlussendlich währe also ein soches Wurmloch zu erhalten ein zu grosser Energieaufwand.

Bekanntlich gibt es in ST ja Wurmlöcher. Aber diese sind entweder natürlichen Ursprungs oder von einer weiter entwickelten Species geschaffen.

Es gibt aber überlegungen (in ST) temporäre Wurmlöcher zu erzeugen. Diese funktionieren jedoch nach dem Prinzip das man den Raum zusammenzieht, wie beim Warpantrieb, und danach eine Art duchsticht und diesen Tunnel dann passiert. Der Starfleet (wozu die Schiffe der Serien gehören) ist es noch nicht gelungen sowas zu machen. Ein Experiment dazu (Excelsior) ging ziemlich daneben. Es gibt jedoch weiter entwickelte Species denen das schon gelungen ist.

Punkt 2, Erfindungen: In ST wurden beispielsweise die Neutrinos erfunden. Sie wurden vor kurzem Nachgewiesen. In ST wurden Gravitonen erfunden, heute sind sie bestandteil vieler Physikalischer Theorien. Es gibt noch weitere Beispiele in diese Richtung.
Auch wurde der Warpantrieb erfunden, lange zeit als Utopie abgetan, gilt er heute als einziger Überlichtantrieb einer Science Fiction Serie der tatsächich funktionieren könnte (sagen hochangesehene Physiker). Der Transporter wurde erfunden, lange belächelt, gilt er heute als möglicherweise machbar. Erste Versuche auf Qantenebene wahren erfolgreich, versuche in Atomgrösse folgen.
Das sind nur mal die bekanntesten. Wenn du willst nehme ich mal die Bücher hervor und zähle dir weitere auf.

@Fitz Ein Scharzes Loch ist eine Variante von Quantensingularität. Nach Hawking zerfallen auch diese ganz langsam. Es wärhe aber möglich das es Quantensingularitäten gibt die sehr viel schneller zerfallen. Solche stellen die Romulaner künstlich her um ihre Zerfallsenergie für ihren Antrieb zu nutzen. Die "Energieproduktion" lässt sich durch das zuführen beliebier Materie (meist jedoch Wasserstoff) zusätzlich ankurbeln. Etwas muss sogar immer zugeführt werden um sie zu erhalten. Das erspart ihnen Antimaterie mit zu nehmen. Doch die Gefahr liegt hier an einem anderen Ort, denn auch diese Singularität hat eine sehr grosse Gravitation und lässt ein Schiff implodieren (saugt es auf) bei dem die Eindämmung um die Singularität versagt. Dazu kommt auch noch das du eine solche Singularität nicht an der Energieabgabe hindern kannst. Einen Warpkern kannst du jedoch abschalten. Aus diesen Gründen hat die Starfleet nicht weiter in diese Richtung geforscht.

@Elric Schau mal weiter vorne meinen Beitrag zum Warpantrieb an.

Die Blasen dehnen sich nicht mit Überlicht aus. Sie befinden sich gar nicht in unserem Raum, sondern im Subraum, dort gibt es die Beschränkung der Lichtgeschwindigkeit nicht. Um Spekulationen vor zu beugen will ich sagen das sich nur Energie durch den Subraum bewegen kann, keine Materie. (Ja ich kenne die Wellen Teilchen Dualität, trotzdem.)

Jede Blase zieht den Raum erneut zusammen. Wie wenn du einen Stoff faltest. Wenn wir definieren das die Faltenhöhe begrenzt ist kannst du ihm mit mehr Falten stärker und zusammenziehen.

Das trägt jedoch nichts zum Funktionsprinzip bei, deshalb habe ich es nicht auch noch erwähnt.

Zurück
Oben