Ich geb mir die Kugel

Also ich finde auch nicht, das das Wetter dieses Jahr anders ist, als letztes.

Aber es ist doch verwunderlich, dass soviele Länder "absaufen". Das kann doch nicht von ungefähr kommen.

Und heute haben die in den Nachrichten gesagt, dass einige Gletscher in der Antarktis fast verschwunden sind. Das ist erst der Anfang der globalen Klimakatastrophe. Und es wird noch viel schlimmer kommen. Wenn erst der Golfstrom nicht mehr so läuft, wie er es normalerweise tut, dann kommt die nächste Eiszeit.

Aber ich hoffe mal, dass es vor allen Dingen die größten Umweltverschmutzer trifft.

Letztens kam in Welt der Wunder ein interessanter Beitrag über die Klimaveränderungen auf unserer Erde. So ist die derzeitige Entwicklung durchaus ein natürlicher Verlauf, eine neue Eiszeit währe so oder so gekommen. Tatsächlich verzögert der Treibhauseffekt dies sogar hinaus.

Die Aussage allerdings das es früher nicht so viele Länder gegeben hätte die absaufen ist allerdings ein sehr subjektiver Eindruck da man sich meist lieber an die schönen Dinge in der Vergangenheit erinnert. Deswegen erzählen alte Leute ja auch immer das früher alles besser / einfacher gewesen ist. Das war es nicht, sie wollen es aber glauben. So ist es auch mit dem (un)wetter. Solche Dinge gab es immer und wird es immer geben.

Aus rein subjektiver Sicht kommt es mir so vor, als würde es dieses Jahr wesentlich mehr Katastrophen geben, als die Jahre zuvor.
Wahrscheinlich hängt dies aber damit zusammen, das es dieses Jahr v.a. auch Deutschland und Österreich trifft.

Wie gesagt, meine Eindrücke sind rein subjektiv, ich habe mich nie ersthaft mit der Sache beschäftigt.

Hmm, dann ist euch nicht zu helfen...

Es wird schon seine Ursachen geben, dass es immer schlimmere Unwetter weltweit gibt.

Die gibt es mit Sicherheit auch.
Allerdings kann mir bisher keiner sagen, was dafür verantwortlich ist.
Desweitern: Nur weil es diesmal Europa und nicht China so stark trifft, muss es nicht jedes Jahr so sein. Aber auch ich bemerke, das es seit Jahren kontinuierlich immer mehr Unwetter gibt(kann man ja nicht übersehen).

Zurück
Oben