I.S.S. Enterprise

T

Tiberius Foxbat

Guest
Hat einer von Euch ne Ahnung, ob die ISS Enterprise aus dem Spiegeluniversum ne Registrierung hatte? Wenn ja hatte die auch NCC oder was anderes.

Vielleicht I.S.S. 1701. (TOS?)

Aber ich glaube die Macher haben sich nicht genug mühe gemacht um dem Schiff auch noch eine Seriennummer zu verpassen.

Ist eigentlich schade aber das Spiegeluniversium ist ja auch nur eine Story am Rande.

Interessant wäre es schon mal wie, sich die verschiedenen Crewmitglieder verwandelt hätten (TNG VOY)

Mich würde es sehr wundern wenn es eine andere hätte. Denn dann müsste man ja das Modell neu Lakieren, und das kostet

dsonnscheintschee schrieb:

Ist eigentlich schade aber das Spiegeluniversium ist ja auch nur eine Story am Rande.

Eine Story? In Ds9 wird das ganze ja fortgesetzt, jedoch "rund" 100 jahre später.

Captain Hoen schrieb:

Eine Story? In Ds9 wird das ganze ja fortgesetzt, jedoch "rund" 100 jahre später.

Deswegen ist doch trotzdem eine Story am Rande. Schließlich haben die ja keine eigene Serie draußgamacht.

Wie bei Buffy mit Angel.

Schließlich ist Q ja acuh nur eine Randfigur die zwar oft auftaucht, in allen 4 Serien, aber deshalb keine eigene Serie bekommen hat.

(ja ich weiss das er in TOS nicht dabei war, aber da hat Kirk auch mal gegen einen solchen ähnlichen Lümmel gekämpft, der dann von seinen Eltern abgeholt worden ist.
Diamanten kann ich mir auf meinem Schiff selber machen)

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Originally posted by dsonnscheintschee:

--------------------------------------------------------------------------------

Ist zwar non-cannon, aber in drei Romanen von William Shatner geht es es auch um das Spiegeluniversum. Dort kommt einige Crewmitglieder von TOS TNG und VOY vor. Ziemlich interessant. Ähnlich wie Kirk bei St VII hat auch der Kirk aus den Spiegeluniversum überlebt.

Ich lese gerade einen TOS-Roman, und da ist NCC die Abkürzung für NAVAL CONSTRUCTION CONTRACT, also Marine Konstruktions Vertrag.
Bei NX könnte ich mir denken, dass das X für EXPERIMENTAL steht.
Bei USS würde zumindest UNITED SPACE SHIP auf deutsch mehr sinn ergeben, ein Schiff des "Vereinten Raums".

Kleine Ggeschichte am Rande:
intelligent.gif

Als sich der gute alte Gene Roddenberry die Serie ausdachte, lehnte er sich an irgendeinen Code in der Luftfahrt. Da stand ein N für militärische Vehikel und ein NC für private Vehikel.
Er hat dann einfach noch ein C hintendran gehängt, weil er der Meinung war, das sähe besser aus.

P.S.: das I in ISS bedeutet jedenfalls IMPERIAL (Spaceship/Starship)

NCC = Naval Construction Contract. Bezeichnung für ein Standard-Föderationsraumschiff.
NX = Naval Experimental. Bezeichnung für einen Prototypen im aktiven Dienst.
NAR = Naval Astronomical Research. Bezeichnung für ein Forschungsschiff (Zivil oder Militär).
NCV = Naval Construction Vessel. (alle Angaben sind natürlich non-cannon)
Bei dem USS vermute ich mal, dass er Starship heißt, da es in original Englisch in den Serien auch immer Starship heiß, wenn der Captain Kontakt mit anderen Schiffen aufnimmt usw.

Zitat von dsonnscheintschee: @ Captain McKenzie und was passiert da genau?
Rächt sich der böse Kirk an dem Spock mit Bart?

er versucht es, aber ich will ja nicht zu viel verraten und dir den Spaß nehmen *g*
:) :) :D

[Spike=On]
Wie Tribble bereits korrekt festgestellt hat, gibt es für NCC und NX keine "Aussprache", die canon ist, d.h. in irgendeiner OnScreenSzene mal gesagt/gezeigt wurde. Dinge wie "Naval Construction Code/Contract" sind entweder von Fans und/oder von Buchautoren erdacht worden.
[Spike=Off]
Nichts desto trotz halte ich NCC als "Naval Construction Code" und NX für "Naval Experimental" für relativ vernünftige Übersetzungen.

@McKenzie FYI: geh mal nach http://www.startrek-forum.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=ubb_code_page Abschnitt Zitieren anderer Beiträge, oder benutze im Kopf des Beitrages, den du zitieren willst

@Captain McKenzie toll ich habe das Buch leider nicht und ohne genauen Titel und im angesicht desses das die schon vor längerer Zeit erschienen sind wirds die kaum noch zum kaufen geben, oder?

Du kannst ja einen Spoiler setzen!

[] zwischen den Klammer das Wort Spoiler und am Ende nochmal die Klammer und dann /Spoiler reinschreiben. Dann kann es jeder lesen muß es aber nicht.

trenn.gif

Nochmal auf das Thema zurück zu kommen, ich kann mich noch an ein Interview mit Roddenberry erinnern, wo er sagte, das er sich in der ersten Serie an viele Dinge aus seiner Testfliegerzeit bei der Airforce bezogen oder anlehnte, aber ob ich denn Artikel noch wo habe glaube ich nicht mehr!

Jepp eigentlich wollte ich nur wissen, ob es im Spiegeluniversum auch NCC heißt oder net :D. Was ihr da nun wieder draus macht ist ne wahre Pracht :)

Tja bleibt die nur noch den Teil aus TOS nochmal anzugucken, dann kannst du an den Türschildern wenigstens irgenwas ablesen.
Die Enterprise werden sie ja nicht verändert haben hier fliegt ja immer die gleiche denke ich.

Wenn SCDE nicht Offöine wäre dann könnte man da nachgucken :( die waren meist am findigsten.

Nochmal auf das Thema zurück zu kommen, ich kann mich noch an ein Interview mit Roddenberry erinnern, wo er sagte, das er sich in der ersten Serie an viele Dinge aus seiner Testfliegerzeit bei der Airforce bezogen oder anlehnte, aber ob ich denn Artikel noch wo habe glaube ich nicht mehr!
Sag ich doch oben!
Er wußte, das N für alle Militärflugzeuge steht und NC für alle nichtmilitärischen (bzw.zivilen). Der Gute hat dann einfach noch ein C hintendrangehängt.
NCC :thinker:

Zurück
Oben