Homosexualität in ST

T

Troi

Guest
Ich finde es ein wenig verwunderlich, dass in keiner ST-Serie das Thema auch nur gestreift wird.

Das einzige Beispiel, was mir einfällt, ist in TNG die Begegnung zwischen Dr. Crusher und diesem Trill (ich glaube, die tauchten dort zum ersten Mal auf), jedenfalls verlieben sich die beiden. Dann wird er verletzt und der Wirtskörper wird gewechselt, ist dieses mal ein Frau.
Prompt blockt Crusher ab und meint, nene, danke, ist mit nichts...
Mich wurdert einfach nur, dass es weder bei den Besatzungen noch bei fremden Kulturen so etwas mal angesprochen wird.
Im StarTrek-Buch von *grübel* Ralph Sander "Das StarTrek-Universum" taucht in der Konzeption von TNG die Idee auf, ein homosexuelles Pärchen einzuführen. Wurde aber abgelehnt, weil sie ihre Neigung laut Drehbuch verstecken sollten und das würde nicht in das liberale ST passen. Warum wurde das nicht anders gelöst?

Ich weiß, ganz praktisch befürchten die Autoren einfach, dass es im prüden Amerika zu Protesten oder so kommen könnte, aber wir sehen ja die ST-Sicht.

Also, wenn Ihr diesen Mega-Thread geschafft habt, überwindet Euch auch noch zu einer Antwort... :)
 
Man, ihr habt Themen drauf.... ;)

In DS9 war soetwas zwischen Jadziar Dax und einem anderen Trill, beide weiblich, mehr hab ich auch nicht in Erinnerung.

Vielleicht ist den Autoren/Produzenten ein zu "heikles" Thema als das sie es in ST einbinden wollen :confused:
 
Das interessante ist nur, das es überhaupt nicht ins freiheitliche ST Konzept passt! Aber das sind halt alles amerikanische Serien und die haben damit ein paar probleme weil sie kein gesundes verhältniss zu ihrer Sexualität haben, sprich prüde sind!

Dieses Thema wurde aber als gesellschaftskritik schonmal verwertet. In einer TNG Folge verliebt sich doch riker in so ein geschlechtsloses Wesen, welches sich perverserweise einem Geschlecht zugezogen fühlt...
 
Surak schrieb:

Dieses Thema wurde aber als gesellschaftskritik schonmal verwertet. In einer TNG Folge verliebt sich doch riker in so ein geschlechtsloses Wesen, welches sich perverserweise einem Geschlecht zugezogen fühlt...


Sorry, war vor meiner Zeit hier. Kann ja mal nach dem Topic suchen...
Klar, dass es aus der US-Gesellschaftssicht abgeblockt wird, hatte ich ja schon am Anfang geschrieben.
 
Ne, nicht hier! Ich meinte doch in der Folge :)

Topic suchen ist zwecklos, die sind doch fast alle wegen der Abstürze verschwunden...

Uuups, ich seh gerade das hast du tatsächlich geschrieben...hab ich wohl überlesen!
 
Jede Toleranz hat Grenzen, meine auch. Von gesunden Verhältnis zum Sex kann man da auch nicht mehr reden...
pukey.gif


Wenn ich alles tolerieren würde, wär mir alles egal...und das kanns ja nicht sein.


------------------
USS Ventury
Captain Sh´ri Vok´Dal
S.I.A. Headquarters
"...und der Himmel ist das Limit"

[Dieser Beitrag wurde von Sh´ri Vok´Dal am 18. August 2000 editiert.]
 
Sh´ri Vok´Dal schrieb:
Jede Toleranz hat Grenzen, meine auch. Von gesunden Verhältnis zum Sex kann man da auch nicht mehr reden...
pukey.gif


Wenn ich alles tolerieren würde, wär mir alles egal...und das kanns janicht sein.


Es ist aber einfach nun mal eine Tatsache, dass es so etwas wie Homosexualität gibt, egal, ob man es gut findet oder nicht.

Da es eine Form der Partnerschaft ist, sollte sie auch in ST erscheinen, finde ich, wenn auch die anderen Formen des Zusammenlebens gezeigt werden.
 
Also mir fällt da spontan die DS9-Folge "Die Tarnvorrichtung" ein, als der Worf des Spiegeluniversums von Quark ne Tarnvorrichtung will. In der Folge knutschen die Ezri und die Kira des Spiegeluniversums.
 
Also Troi...

Es ist auch Tatsache, das manche Eltern ne intime Beziehung zu Ihren Kindern haben...und auch so ne Art Beziehung will ich auf keinen Fall in ST sehen...sorry für das krasse Beispiel, aber das verdeutlicht es wohl.


------------------
USS Ventury
Captain Sh´ri Vok´Dal
S.I.A. Headquarters
"...und der Himmel ist das Limit"

[Dieser Beitrag wurde von Sh´ri Vok´Dal am 18. August 2000 editiert.]
 
@Sh´ri Vok´Dal
Was genau hast du gegen Schwule? Nur weil sie anders sind tolerierst du sie nicht oder warum? Wieso sollten schwule immer benachteiligt werden? Sie fühlen sich halt zum gleichen geschlecht hingezogen...und?
 
Sh´ri Vok´Dal schrieb:

Es ist auch Tatsache, das manche Eltern ne intime Beziehung zu Ihren Kindern haben...und auch so ne Art Beziehung will ich auf keinen Fall in ST sehen...sorry für das krasse Beispiel, aber das verdeutlicht es wohl.
Und du meinst nicht, dass da was anderes ist, oder was? Mißbrauch von Kinder ist, wie der Begriff schon sagt, ein Mißbrauch. Kinder sind abhängig von Erwachsenen, gerade von den Eltern, und können selbst nicht entscheiden, was zu tun ist. Abgesehen davon, dass das Ganze vor dem eigentlich vorgesehenen Zeitpunkt der ersten Sexualkontakte passiert.
Bei Homosexualität geht um zwei gleichwertige Partner (im rechtlichen Sinn), die frei entscheiden können, wie und mit wem sie leben. Das ist für mich ein extremer Unterschied, oder nicht?
 
Ich werde hier keine Grundsatzdiskussion über Normalität abhalten
icon31.gif


Aber wenn sich demnächst die Eltern zu ihren Kindern hingezogen fühlen...das tolerier ich dann wohl auch noch, weil ich ja ein Trekkie bin...noch ganz normal oder was?!
 
Ich bin davon ausgegangen, das auch das Kind zu der Beziehung steht...nix von wegen Missbrauch, sorry, das ist falsch rübergekommen...mit Kind ist auch jetzt nicht unbedingt ein nicht volljähriges gemeint...
 
"Die Reise nach Risa" Worf wird ziemlich sauer wegen Jadzia und der Ex :dead: ;) von Curson

ansonsten die bereits genannten
TNG ??? (Riker und ???)
DS9 Die Tarnvorrichtung
DS9 ??? (Jadzia und Lenara Kahn)

In Star Trek geht es doch darum zu zeigen, was niemand sehen will. Ansonsten bevorzuge ich die vulkanische Sicht der Dinge
thinkerg.gif
cool.gif
 
Ja...Sex ist nur zu fortpflanzungszwecken da! Das gebieteten die Gesetze der logik :D
Demzufolge ist Schwulsein unlogisch! Aber weshalb gleich total ablehnen?
 
was erwartest du auf die Frage: "Etwas unlogisches ablehnen?" von einem Vulkanier als Antwort?
thinkerg.gif
;)

tja, ich bin aber keiner
shy.gif

aber reitet bloß nicht drauf rum!
icon31.gif
;)

außerdem meinte ich mit vulkanischer Sicht, dass sie nicht über solch' primitive unliebsamen Instinkte reden (siehe: Tuvok in Voy:"Pon Farr")
 
ich denke, was hier viele verwechseln, ist "homosexueller sex" und homosexualität!!! es geht ja nicht darum, dass hier schwule/lesben/bi rumpoppen, sondern das es eben diese art der partnerschaft/beziehung gibt. so würde es mich zum beispiel einmal sehr interessieren, ob sich die meinung der gesellschaft in bezug auf diese "randgruppen" geändert hat, ob diese nun inzwischen heiraten dürfen, etc.!!!

ABER DIESER TOTAL BEKLOPPTE SCHEISS MIT DEN ELTERN, DIE IHRE KINDER FICKEN (SORRY FÜR DIE HARTE AUSDRUCKSWEISE, ABER IST DOCH WAHR!!!) HABEN GANZ UND GANRNICHTS MIT HOMOSEXUALITÄT ZU TUN!!!! NUR WEIL HIER EINIGE LEUTE ANSCHEINEND PROBLEME MIT HOMOSEXUALITÄT HABEN, MÜSSEN SIE NICHT GLEICH MIT DERARTIGEN PERVERSIONEN ANKOMMEN, DENN ICH BIN MIR ZIEMLICH SICHER, DASS NIEMAND MIT SOWAS EINVERSTANDEN IST!!!!!!!
 
Star Trek brach schon früher Tabus

Wenn man sich aus heutiger Sicht die Classicfolge "Platos Stiefkinder" ansieht ist es ganz normal. Zur Erinnerung es kam damals zu einen Kuß (wenn auch von der Handlung erzwungen) zwischen Kirk und Uhura.
Damals ein Skandal ein Weißer küßt eine Farbige pfui. Inzwischen haben sich die Zeiten Gott sei dank geändert und sowas ist völlig akzeptiert in unserer Gesellschaft.
Deshalb find ich auch das das Thema Homosexualität in StarTrek in den oben genannten Folgen zur genüge abgetan wurde.
Homosexualität ist im Startrekuniversum was ganz normales und damit hat es sich auch schon. Hoffe das es auch in diesen Punkt in unserer Gesellschaft bald als was völlig normales aktzeptiert wird.
 
die sollte wirklich mal so heiße eisen wie homosexualität aufgreifen.

------------------
 
In dem Buch: StarTrek: DS9 - Antimaterie macht Sisko Verhandlungen in einem Ferengie - Marouder.
Die Ferengie bieten ihm Nutten an doch er lehnt ab.
Darauf ein Ferengie: (keine genaues Zitat) Ach, du stehst auf Jungs? Das lässt sich auch einrichten. Auch die Ferengienutten kamen zuerst auf diese Idee, als Benjamin ablehnt.

Für die Ferengie war das relativ normal, obwohl es nicht ganz offen zu sein schien.
 
Zurück
Oben