Holodeck und seine Ungereimtheiten

dann müsste ich ja in diese Wand rennen, da ich mich ja nicht auf der Stelle bewege...
---
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass im Boden ein Kraftfeld ist, dass ähnlich einer Tretmühle funktioniert. Man bewegt sich also schon auf der Stelle.

Keine ahnung was ne Tretmühle is, aber ich hab mal gelesen das der Boden eines holodecks sowas wie ein Fließband ist. Wenn du dich bewegest bewegt sich das Band mitdier, somit ist es dir nicht möglich gegen eine Wand zu laufen und es ermöglicht dir für einen Marathon zu trainieren ohne das du ständig im Kreis laufen musst.

Wurde doch auch kürzlich in der Sherlock-Data Folge erwähnt, dass man sich nicht bewegt, sondern dass Holodeck nur "unter einem weggeht".

Ich hab nie behauptet, dass Holomaterie nicht fest sein kann. Wenn der Stein aus Holomaterie wäre, würde er sich wahrscheinlich bei Berührung der Wand langsam auflösen und das Holodeck würde einen Stein, der wegfliegt, an die Wand projizieren. Wenn der Stein aber repliziert ist, also aus echter Materie besteht, prallt er von der Wand ab.

Ja aber dann hat das holodeck eine fel function erlitten da es die illusion nicht erhalten hat, was es aber hätte sollen....

Das mit WC ist auch ein fehler... Holographishe dinge ob es nun repleziert ist wie Spike denkt oder nicht können das holodeck nicht verlassen...

Ich glaube das wurde klar gemacht in Sherlock Data Homes (1 und 2 :D) und öfter noch in Voyager...

Ach überigens...

warum sollte das holodeck sachen replezieren... wie wir von Voager wissen kann alles mit hilfe von Force Fields (ich kenn den deutschen begriff nicht) und Licht illussionen dar gestellt werden und auch fest gemacht werden...

warum dann der aufwand etwas zu replizieren??

Ich denke nicht, dass man z.B. Wasser mit Force Shields oder holografischen Illusionen darstellen kann.
Da wäre es dann vorteilhaft, wenn es gleich repliziert würde.

Erinnert sei an "Mission Farpoint",
Wesley war auch ausserhalb des Holodecks nass, wie kann man das mit Force Shields oder mit Photonen erklären?

Hmm ja... da hast du wohl recht... ;)

Na ja wie auch immer.... Ich wollte nur wissen ob es mal erklärt worden ist...

War wohl nix....lol.. :D

Geklärt wurde das schon so mehr oder weniger, nur noch nie 100prozentig bewiesen... Von uns sind das auch nur Vermutungen, die aktiv so nie in einer der Serien bestätigt wurden. Oder hat mal wer in den Serien gesagt, dass das Holodeck auch repliziert?

Soweit ich weiß hat Data oder Picard in TNG mal gesagt das einfachere Dinge wie z.B. verschiedenene simple Pflanzen repliziert werden. Was für Pflanzen gillt könnte also auch für Wasser und Steine gelten.

Die Frage kann man sich aber bei Wasser auch stellen. Immerhin könnte man ja etrinken oder ertränkt werden.

das mit der sicherheit wurde einmal erklart... so weit ich weiss hat das holodec constante daten über die lifesings der personen im Holodeck... solteen die irgentwie nicht richtig sein shalted sich das program aus...

und dann ist das halt mit pistolen oder phasern dass die paronen nut aus licht bestehen und dass de phaser schüsse auch harmloss sind... man fühlt dan ein kleines prikelickes geül so das man weis man ist getroffen und kan dan auch lebens echt mitmachen... ;)

Aber ich glaube immer noch nicht dass steine repleziert werden mussen, für was denn...

das wasser ok, fieleicht ist es halt schwer wasser nach zumachen... aber was ist dan mit gift? oder Schwfel oder am besten, mercury... das ist ya hoch giftig aber würde noch fiel swerer sein zu 'holographiren' (oder wie ihr das nennen wolt)

Geklärt wurde das schon so mehr oder weniger, nur noch nie 100prozentig bewiesen... Von uns sind das auch nur Vermutungen, die aktiv so nie in einer der Serien bestätigt wurden. Oder hat mal wer in den Serien gesagt, dass das Holodeck auch repliziert?

das hab ich gemeint.. ;) Ob jemand wusste ob ers ihrgentwo erklärt worden war... :)

Ich denke das Problem ist eigentlich kein Problem.
Jedes Holodeckprogramm kann man programmieren, je komplexer desto realistischer, d.h. ich kann eine Simulation erschaffen, in der der Stein ewig weiterfliegt oder ich kann das ganze so begrenzen, dass eben eine Wand den Stein aufhält.
In diesem Fall war das einfach ein simples Holodeckprogramm, eine recht primitive Simulation verglichen mit dem Möglichkeiten, die das Holodeck bietet, mehr nicht.

Soweit ich weiß hat Data oder Picard in TNG mal gesagt das einfachere Dinge wie z.B. verschiedenene simple Pflanzen repliziert werden. Was für Pflanzen gillt könnte also auch für Wasser und Steine gelten.

Ich meine, daß bei TNG mal erklärt wurde, daß das Holo-Deck, im Gegensatz zu den Replikatoren nicht in der Lage ist Dinge zu replizieren.

Abgesehen davon ist es doch ziemlich unwahrscheinlich, daß sich in einem Holo-Deck zwei oder mehr Menschen weit voneinander entfernen können und trotzdem im selben ca. 100 qm großen Raum bleiben, ohne sich einer eventuell gegebenen Illusion gewahr zu werden. Dies wäre wohl eher durch die Schaffung einer neuen Dimension innerhalb des Holo-Decks möglich, was natürlich noch ganz andere Probleme mit sich bringen würde. Wie zum Beispiel die Frage "Wie weit soll die erschaffene Dimension mit einer Holo-Matrix angereichert werden?".
Alles in allem doch wohl nicht ganz so einfach die Sache mit dem Holo-Deck.
Ich hätte aber trotzdem gerne eines. :konfus:

Phoenix schrieb:

Keine ahnung was ne Tretmühle is, aber ich hab mal gelesen das der Boden eines holodecks sowas wie ein Fließband ist. Wenn du dich bewegest bewegt sich das Band mitdier, somit ist es dir nicht möglich gegen eine Wand zu laufen und es ermöglicht dir für einen Marathon zu trainieren ohne das du ständig im Kreis laufen musst.

ah danke.
also stehen zwei personen praktisch nebeneinander und bewegen sich auf der stelle wenn ich das richtig verstehe

FordPrefect schrieb:
Ich meine, daß bei TNG mal erklärt wurde, daß das Holo-Deck, im Gegensatz zu den Replikatoren nicht in der Lage ist Dinge zu replizieren.

Und wenn wir haben definitiv gegenteiliges gesehen:

- Ein Schneeball der aus dem Holodeck geflogen kommt
- Wesley der nass aus dem Holodeck kommt
- Ein Blatt Papier auf dem ein Bild der Enterprise ist

Erklär das mal bitte logisch wie das außerhalb des Holodecks existieren kann, wenn das Holodeck nichts replizieren kann. Das möcht ich dann nämlich mal wissen.

@ stargamer: Gutes Argument.

Ich bin auch einer derjenigen, der die Theorie des "Replikators im Holodeck" vertritt. Macht für mich einfach keinen Sinn, dass ein holographischer Gegenstand außerhalb des Holodecks existieren kann, oder war das etwa nur ein Autorenfehler???

Zu krass, um ein Autorenfehler zu sein.

Ich versteh nicht, wieso ihr überhaupt anzweifelt, dass das Holodeck auch repliziert.

USS Nelame schrieb:
Und ich würde noch ergänzend sagen: Zu oft! Also haben wir ja wohl jetzt geklärt, dass das Holodeck auch replizieren kann!

es muss ja replizieren können, denn wie will ich sonst jemanden im Holodeck erschießen können (Pickard erschießt z.B. den Borg mim Maschinengewehr - auch wenn er von einer Holographischen Kugel spricht)

Radio Eckenhaid schrieb:

es muss ja replizieren können, denn wie will ich sonst jemanden im Holodeck erschießen können (Pickard erschießt z.B. den Borg mim Maschinengewehr - auch wenn er von einer Holographischen Kugel spricht)
Was?
Die Kugeln waren repliziert (wenns Picard schon sagt, damnn glauben wirs ihm mal), also kann man auch ohne replizierte Kugeln jmd. im Holodeck erschiessen. Da kommt dann halt wieder die Kraftfeld-Theorie ins Spiel.

Zurück
Oben