Holodeck und seine Ungereimtheiten

Hallo, ich bin neu hier!

Was mich etwas verwirrt, ist die Tatsache, daß es einerseits "Holodeck-Materie" gibt und andererseits "Photonen und Kraftfelder".

Und was ist mit so Dingen wie z.B. Wind oder Gerüchen?

@ Cpt. Shepard

Wind ist ja nix anderes als Luftschichten mit verschieden hohen Temperaturen, die versuchen, den Druck auszugleichen... heizen wird das Holodeck ja hoffentlich können ;)

Und Gerüche sind ja auch nix anderes als frei schwebende Moleküle, die von deinen Sinneshaaren in der Nase aufgenommen werden. Einzelne Moleküle zu "replizieren" ist also auch kein Problem für das Deck. ;)

Und Gerüche sind ja auch nix anderes als frei schwebende Moleküle, die von deinen Sinneshaaren in der Nase aufgenommen werden.

Tut mir leid, dass ist jetzt spießig, aber das muss einfach von mir kommen: Geruchsmoleküle werden nicht von Sinneshaaren aufgefangen sondern von speziellen Rezeptoren, die in der Nasenschleimhaut sind und die Moleküle durch deren Schwingungen erkennen und im Gehirn dann dem jeweiligen Geruch zuordnen.

in der "neuen alten Enterprise gibt es doch eine fremde rasse die schon ein holodeck benutzt und wenn mich nicht alles täuscht gehören sie dann auch später der föderation an!

Mc-Lane schrieb:
in der "neuen alten Enterprise gibt es doch eine fremde rasse die schon ein holodeck benutzt und wenn mich nicht alles täuscht gehören sie dann auch später der föderation an!

Die Xyrillianer, die sind meines Wissens jedoch nur in dieser einen Episode aufgetaucht.

Holodeck Logik-Fehler?

OK Ich habe gerade die erste folge von TNG gesehen, und da hab ich folgendes bemerkt:

Im Holodeck sind Data und Riker, und Data zeigt riker wie dass holodeck functiuniert.

er schmeist einen stein gegen die holodeck wand...

Hätter der stein nicht weiter fallen sollen? es soll doch eine illusion sein also sollte es doch so ausehen als ob der stein weiter fliegt...

Na ja, nur so ein kleines mistake dass ich gefunden had... ;)

Das ist doch unsin er hat ihn doch vom boden aufgehoben... warum sollte data einen replezirten stein mitbrignen.

Ach und nuch was... trozdem hätte ses die illusion erhalten sollen, das der stein weiter fliegt. Denn wenn zwie menshen sich von einander entfernen im holodeck dann leuft er ja auch nicht gegen die wand... :rolleyes:

LOL!!! Obwol das sehr lustig gewesen wäre....hehe...lol

1000 Rechtschreibfehler in einem Beitrag, Gratulation.

Und Spike hat Recht (wie könnte es auch anders sein).

If you would have read my Hello thread then you'd know that I'm not German.... :p

:D :D

Und Wie ich schon sagte....

1)Warum sollte data einen replezirten stein mitbrignen

2)Trozdem hätte es die illusion erhalten sollen: das der stein weiter fliegt. Denn wenn zwei menschen sich von einander entfernen im holodeck dann leuft er ja auch nicht gegen die wand...

Also mister ich weis alles erkläre...

Commander Tom Frellis schrieb:
1)Warum sollte data einen replezirten stein mitbrignen

Data hat ja auch keinen Stein mitgebracht, sondern das Holodeck hat einen repliziert. Nicht alles auf dem Holodeck besteht aus Holomaterie (also Photonen und Kraftefeldern). Einige Dinge werden auch repliziert, zB Wasser, Nahrung und halt auch dieser Stein. Wär doch blöd, wenn du im Holodeck etwas isst und das verschwindet dann aus deinem Magen bei Verlassen des Holodecks.

Denn wenn zwei menschen sich von einander entfernen im holodeck dann leuft er ja auch nicht gegen die wand...

Naja, wie genau das funktioniert, weiß ich auch nicht. Könnte mir vorstellen, dass das Holodeck eine Art holographischer Zwischenwand zwischen zwei Personen errichtet, dh man sieht nicht, wie sich die tatsächliche Person wegbewegt, sondern bloß eine Projektion, die immer kleiner wird.

holodeck.gif

So stell ichs mir auch vor. Und das mit dem Stein ist meiner Meinung nach auch ein Fehler, denn normalerweise hätten die holografischen Systeme den Stein "de-replizieren" müssen aber mit hologrammen die Illusion erzeugen sollen, dass er weiterfliegt. Aber die Holo-Technik in dem Maße war doch damals noch total neu, oder? Vielleicht war sie ja beim Start der Enterprise noch nicht so weit entwickelt.

Greetings,
Jason Kelp

Spike schrieb:

Data hat ja auch keinen Stein mitgebracht, sondern das Holodeck hat einen repliziert. Nicht alles auf dem Holodeck besteht aus Holomaterie (also Photonen und Kraftefeldern). Einige Dinge werden auch repliziert, zB Wasser, Nahrung und halt auch dieser Stein. Wär doch blöd, wenn du im Holodeck etwas isst und das verschwindet dann aus deinem Magen bei Verlassen des Holodecks.

Naja, wie genau das funktioniert, weiß ich auch nicht. Könnte mir vorstellen, dass das Holodeck eine Art holographischer Zwischenwand zwischen zwei Personen errichtet, dh man sieht nicht, wie sich die tatsächliche Person wegbewegt, sondern bloß eine Projektion, die immer kleiner wird.

holodeck.gif

naja aber nehmen wir an ich stehe in der mitte des Holodeck's und habe noch 10 Meter zur wand. In der Holosimulation renne ich wem hinterher, aber real hab ich nur 10 Meter bis zur wand...

dann müsste ich ja in diese Wand rennen, da ich mich ja nicht auf der Stelle bewege...

oder seh ich das falsch?

Selbst, wenn die Holomatrix bei der Indienststellung der Enterprise noch nicht so weit entwickelt war, ist das nicht möglich. Egal ob etwas repliziert wird oder simuliert. Das ist dann schon rein logisch nicht möglich, wenn man mal davo ausgeht eine Person rennt nicht gegen die Wand, wenn sie durch eine Hololandschaft spaziert. Also entweer das Holodeck hatte eine Fehlfunktion, oder der Autor und die Regie der Folge hat Mist gebaut.

@ Spike: Selbst, wenn das Holodeck zwei Menschen nur vorgaukelt, dass sie sich voneinander entfernen. Dann doch wohl, weil sie fest und sind und damit Materie besitzen, die gespiegelt werden kann. Ein von Holodeck generierte Materie, egal ob sie nun repliziert ist oder simuliert kann das Programm nicht verlassen und damit nicht gegen die Wand fallen. Denn letztendlich nimmt das Holodeck alles wieder weg, wenn das Programm beendet wird. oder hab ich da was verpasst?! :baeh: :D

Also replizierte Materie kann das Holodeck schon verlassen. Als Wesley in der Pilotfolge in einen Bach fiel, war er nach Verlassen des Holodecks noch immer naß.

denn normalerweise hätten die holografischen Systeme den Stein "de-replizieren" müssen

Vielleicht aber auch nicht.

dann müsste ich ja in diese Wand rennen, da ich mich ja nicht auf der Stelle bewege...

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass im Boden ein Kraftfeld ist, dass ähnlich einer Tretmühle funktioniert. Man bewegt sich also schon auf der Stelle.

@Spike
Erledigt sich dann aber nicht deine These mit dem Stein?!

W.C. war zwar nass, aber das erklärt nur, dass das Holodeck physikalisch teilweise Unlogisch arbeitet. Es werden die Eigenschaften, von Materie verändert, damit kann auch das Wasser nur eine Simulation sein. Eine Holokugel kann ja auch töten, oder willst du damit sagen, dass auch die repliziert werden.
Denk an das MHN auf der Voyager, das hat ganz eindeutig bewiesen, dass auch Holomaterie fest sein kann. Das mit dem Essen, dass mag ja sein, aber das mit dem Stein um den es hier ursprünglich ging, ist NICHT möglich! Jedenfalls nicht, wenn es innerhalb des holodeckprogramms entstanden ist. Ich weiß, das geht auch nur unter der Voraussetzung, dass keine Fehlfunktionen vorlagen. :baeh: :rolleyes:

Zurück
Oben