Hilfe zur Lektüre finden

P

Phoenix

Guest
edit: Ich will den Thread wieder öffnen weil wir wieder Büchervorschläge vorlegen sollen. Es bleibt wie gehabt, Sci-Fi oder Fantasy, leider hat mein Lehrer es auf 200 Seiten beschränkt (ich glaub ein Paar Seiten drüber kann ich auch durchboxen aber 250 is wohl max)

Also dann mal wieder im vorfeld dank für eure hilfe, gesucht wird bis Montag den 29.05

original Post: HI, meine Lehrerin möchte mit uns gerne eine Lektüre lesen was ich auch eigentlich sehr gut finde, jedoch ist das Buch das sie lesen will stink langweilig. Nach mehreren hin und her konnten wir sie überzeugen das jeder ein Buch vorstellen kann und sich die Klasse dann für eins entscheiden kann.

Mein Problem sieht wie folgt aus: Die Bücher die ich lesen will sind allesamt länger und kämen somit bei der Klasse nicht gut an.

Ich würde mir wünschen wenn ihr mir dahingehend helfen könntet und mir ein Buch mit folgenden Kriterien empfehlen könntet:

1. Es sollte schon Sci-Fi oder Fantasy sein (aber kein Star Trek, das krieg ich nicht durch und kein Star Wars, das mag ich nicht lesen)
2. Es sollte relativ kurz sein, da ich der einzige Abiturient bin und das ne Berufsschule ist.
3. Natürlich solltet ihr nur Bücher empfehlen die euch gefallen, deswegen wäre eine kleine Begründung warum ihr gerade dieses Buch empfiehlt hilfreich

Ich danke schon mal im voraus das ihr euch diesen Post durchgelesen habt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Da ich das am Donnerstag vorstellen muss würde ich sagen das der Thread bis Mittwoch 20:00 Uhr geht, danach is es eh zu spät.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arthur C. Clarke - 2001
Stanislav Lem - Solaris (weiß nicht wie viele Seiten das hat-könnten auch 1000 sein ;))
Und vielleicht noch was von der Foundation-Trilogie

edit: Begründung, ähh...eigentlich gefallen mir alle genannten wegen dem realistischen Bezug zum Thema Sci-Fi,
teilweise haben sie auch Kultfaktor und müssten bis auf Solaris eigentlich leicht zu erschließen sein.
Das ist das, was mir jetzt so spontan einfällt,
Isaac Asimov's Bücher sind allesamt einen Blick wert und ein paar Deutsche gibt es da auch noch,
zur Zeit lese ich Sphinx_2 von Herbert W. Franke, das ist aber zu lang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Sesam für die schnelle Reaktion,
aber ich sollte nochmal erwähnen das es nicht mehr als 400 Seiten haben sollte (die Typen in meiner Berufsschule lesen nicht gern).

Von deinen gennanten ist schonmal 2001 in die nähere auswahl gekommen, ich hoffe es gibt noch mehr vorschläge.

Georg Orwell - 1984

sollte relativ gut ankommen. Wenn du noch mehr vorschläge willst, suche ich dir noch ein paar dünne, gute SF Bücher raus.

[img=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453146972/]http://images-eu.amazon.com/images/P/3453146972.03.MZZZZZZZ.jpg[/img]

@Roi Danton 'Georg Orwell - 1984' hab ich bereits gelesen, ich will was was ich noch nicht kenne versteht sich und ja ich hätte gerne noch mehr vorschläge

@DJ Doena danke kommt auch in die endausscheidung

Richard Harris "Vaterland" - Is' zwar kein Sci-Fi aber trotzdem geilllll..... :)

Robert A. Heinelein - Zweimal Pluto un Zurück
Robert A. Heinelein - Von Stern zu Stern
Robert A. Heinelein - Gestrandet im Sternenreich
Phillip K. Dick - Das Orakel vom Berge
Phillip K. Dick - Balde Runner
Phillip K. Dick - Nach der Bombe

Nur so als Beispiele von zwei Autoren. Es gibt noch massig mehr...

Da 1984 (was ich gerade lese) schon genannt wurde, mal ein Vorschlag von mir:

H. G. Wells - Der Krieg der Welten

Absoluter Klassiker aus dem Jahre 1898 (!!!). Der geniale Visionär H. G. Wells beschreibt erstmal eine Invasion von Außerirdischen (Marsianer).

Ein Meilenstein der SF.

Genial! Auch sehr interessantes Ende.

@hannibal

2 Bitten:

1) Lies wenigstens den Originalpost zu Ende
2) Wenns geht, lies zusätzlich zu 1.) wenigstens die letzten beiden Beiträge im Thread

@DJ Doenna:
Oh, sorry, hab irgendwie den letzten Post übersehen.

Ähm, warum hat dann Spike auch geantwortet?

Aber warum wurde dann ich gleich wieder darauf aufmerksam gemacht? Ich hab doch auch nur einen Buchtipp abgegeben, oder?

Weils ein Unterschied ist, ob man den Beitrag gelesen hat und trotzdem postet, oder ob man den Beitrag überlesen hat und postet. :lol:

Ich will den Thread wieder öffnen weil wir wieder Büchervorschläge vorlegen sollen. Es bleibt wie gehabt, Sci-Fi oder Fantasy, leider hat mein Lehrer es auf 200 Seiten beschränkt (ich glaub ein Paar Seiten drüber kann ich auch durchboxen aber 250 is wohl max)

Also dann mal wieder im vorfeld dank für eure hilfe, gesucht wird bis Montag den 29.05

Zurück
Oben