Hilfe! Mein computer ist von abstürzen geplagt!

P

ptambient

Guest
Wenn ich Star Trek: Birth of the Federation, Maxis: Die Sims - Das volle Leben, Revolt und ein paar andere Spiele spielen will, kommt es nach einiger Zeit häufig zu abstürzen.
Mein PC:
Windows 98
PentiumII 300mhz
192 mb Arbeitsspeicher
4,01 gb Festplatte (davon 708 mb frei)
Hercules 3D prophet SE Grafikkarte
32x CD/RW Brenner (als cd laufwerk genutzt da schneller als cd laufwerk)
24x cd laufwerk

Ich wollte mal wissen, ob mir jemand irgendwie helfen kann. Der arbeitsspeicher ist dauerhaft zu 39% belegt. Ist das normal? Wie kriege ich den Arbeitsspeicher leerer? Was ist BDE für ein Programm? Ich hab es nicht installiert. Ist es wichtig? Für was dient es?

More Questions coming soon.
(sorry für die vielen fragen)
thx
sonofmogh

Oh Mann,
Du kannst Fragen stellen. :D

Abstürze können massig Ursachen haben, die jetzt so auf die Schnelle und ohne vor dem Rechner zu sitzen ausfindig zu machen, ist gar nicht so einfach.

Hast Du die neusten Treiber für Deine Komponenten installiert?
Ist eventuell Direct X 8 auf Deinem Rechner (macht wohl bei alten Spielen Probleme)?
Seit wann hast Du diese Abstürze?
Ist Dein Arbeitsspeicher ein Marken Produkt wie Infineon (Hyundai, Apacer, ...) oder nur ein OEM Riegel (steht auf den Chips)?

Das der Arbeitsspeicher so stark beansprucht wird ist mehr oder weniger normal, wenn Du viele Programme im Hindergrund laufen hast, aber für Spiel eher von Nachteil. Wenn Du ein Spiel startest, dann beende alle nicht benötigten Anwendungen (wie SETI, ICQ, ...).

Die Windows Ressourcen-Anzeige meint bei mir im Moment:
Systemressourcen: 15%
User-R.: 15%
GDI-R: 31%

Was aber wie gesagt ein sehr schlechter Wert ist, nur da ich mal wieder tausend Programme auf hab, ist das (leider) normal.

Das Programm BDE sagt mir nix, wo hast Du das den gefunden (in der Taskleiste, oder per Affengriff)?

Hi ich habe auch ein prob:

Wenn der compi länger läuft:

Ich habe:

mIRC
internet explorer
outlook express
seti

laufen, dann kommt öfters die Meldung: kann kein programm öffnen zu wenig Arbeitspeicher.

Ich habe einen:
AMD Athlon K7 700
128 Ram
32 mb Riva TNT 2

gibts vielleicht irgendsoeinprogramm das den Arbeitsspeicher etwas entleert. Mein virtueller Arbeitspeicher ist bei 190 mb.

Beamie

Klar gibt es solche Programme (wie Sand am Meer), nur leider musste ich feststellen, dass der Rechner sich nicht über mangelnden Hauptspeicher beschwert, sondern über irgendwelche anderen Ressourcen.
Hab mal mit so nem Programm festgelegt, dass es immer 128 MB freigeben soll (wenn der Speicher tiefer singt sollte es sofort freigeben), und trotzdem meinte Windows, dass zu wenig da währe.

Leider hab ich nicht rausgefunden, was man dagegen tun kann, außer ein paar Programme zu schließen. :(

Liegt wohl am Windows Programmcode.

Hi

Diese 3 Proggies brauche ich unbedingt, da ich fast rund um die Uhr im mIRC hänge. Den IE braucht man für das Forum hier und den outlook ist eh klar.
Seti könnte ich deaktivieren, bringt aber fast nix da der Compi es vorher ohne Seti sogar öfters gemotzt hab.

Kennst du ein paar URLs wo man so proggies downloaden kann??

Beamie

So, ich hab mal das Programm FreeMem Professional installiert, und auch prompt ein schönen Screen Shot gemacht (ein paar Sachen hab ich verwischt, geht euch ja nix an :) ).

Sie Zahl oben recht über der grünen Linie gibt den momentan freien Arbeitsspeicher in MB an. Daneben ist die Windows Ressourcen-Anzeige, die meint das ich überhaupt keine Ressourcen mehr hab. Und in der Mitte sagt der Explorer, dass er keine Lust hat zu starten.

Hi

genau das passiert immer auch wenn ich nur 3 proggies laufen habe, komischerweise auf meinen alten Rechner P1 200 mhz 64 Ram hatte ich das prob nie.

Kann Win 98 SE daran schuld sein.

Werde mir das proggi mal anschauen.

Das ist mein desktop: http://www.sfportal.de/beamiestats/bild.jpg

Beamie

Originally posted by Mok.Vi:
Oh Mann,
Du kannst Fragen stellen. :D

Abstürze können massig Ursachen haben, die jetzt so auf die Schnelle und ohne vor dem Rechner zu sitzen ausfindig zu machen, ist gar nicht so einfach.

1.Hast Du die neusten Treiber für Deine Komponenten installiert?
2.Ist eventuell Direct X 8 auf Deinem Rechner (macht wohl bei alten Spielen Probleme)?
3.Seit wann hast Du diese Abstürze?
4.Ist Dein Arbeitsspeicher ein Marken Produkt wie Infineon (Hyundai, Apacer, ...) oder nur ein OEM Riegel (steht auf den Chips)?

5.Das der Arbeitsspeicher so stark beansprucht wird ist mehr oder weniger normal, wenn Du viele Programme im Hindergrund laufen hast, aber für Spiel eher von Nachteil. Wenn Du ein Spiel startest, dann beende alle nicht benötigten Anwendungen (wie SETI, ICQ, ...).

Die Windows Ressourcen-Anzeige meint bei mir im Moment:
Systemressourcen: 15%
User-R.: 15%
GDI-R: 31%

Was aber wie gesagt ein sehr schlechter Wert ist, nur da ich mal wieder tausend Programme auf hab, ist das (leider) normal.

6.Das Programm BDE sagt mir nix, wo hast Du das den gefunden (in der Taskleiste, oder per Affengriff)?

1. Grafikkarte ja (beim rest weiß ich nicht was ich da drin hab)
2. nein, directX 7
3. ca. 1,5 monate (2 wochen, nachdem ich mir 128mb neuen arbeitspeicher geholt hab und die grafikkarte meines bruders gekriegt hab(
4. 32'er (Marke) 32'er (marke) 128'er (marke)
5. ich beende nach jedem start alle überflüsigen programme.
6. C:\Programme\Borland\Common Files\Bde

Der Grafik, zu der du den link gegeben hast, entnehme ich, dass du wie ich auch norton system works verwendest.

Von welchem Hersteller ist Dein RAM im einzelnen? Sind es unterschiedliche Hersteller?
Nimm mal die beiden 32'er raus, und schau ob das Problem jetzt weg ist. Manchmal vertragen sich die Module nicht.

Borland ist ein Hersteller für Entwicklungssoftware wie dem C++Builder.
Code:
BDE (Borland Database Engine) 
Datenbankschnittstelle von Borland. Arbeitet treiberbasiert, 
kommt aus dem Desktop-Datenbankbereich und ist prozedural orientiert.

Wirst also mit irgend eine Datenbank Software installiert haben. Und ist nix schlimmes.

Nö hab Norton Utilities.

Code:
BDE (Borland Database Engine) 
Datenbankschnittstelle von Borland. Arbeitet treiberbasiert, 
kommt aus dem Desktop-Datenbankbereich und ist prozedural orientiert.

Wirst also mit irgend eine Datenbank Software installiert haben. Und ist nix schlimmes.

Nö hab Norton Utilities.[/b][/quote]

Jo, es sind unterschiedliche Hersteller. Die 32'er sind Siemens und nach dem 128'er muss ich noch mal gucken (ich bastle net so gern am PC rum , wenn er an ist ;)) .

Dann wollt ich noch wissen, für welche karte man noch treiber updaten sollte.
Wo sehe ich, was für eine soundkarte ich hab?
Wie sind die Speicher eigentlich geschaltet? Ich hab mir gedacht, dass es daran liegen könnte, dass ich auf Speicher Steckplatzen Nr 1 und 2 die 32'er drin hab und auf Platz 3 den 128'er.

Danke für deine geduld und noch schönen samstag. :D

Updaten kann man eigentlich so ziemlich alles. Ob es immer sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.
Ich persönlich mache immer jedes Update mit, aber das liegt wohl eher an einer SM Neigung in Bezug auf meinen Computer (erst quält er mich, dann ich ihn, oder andersrum). :D

An nem eingeschalteten PC bastelt man nur so lange, bis es mal so richtig funkt, dann ist man geheilt. :)

Mein Tipp ist wie gesagt, bau mal die kleinen Speicher aus, und schau ob's besser läuft.
Denn besten Speicher solltest immer auf die erste Bank stecken, bin mir zwar nicht sicher, ob's was bringt, aber schaden kann es jedenfalls nicht.

Ich und Geduld? Ha wenn Du wüsstest, dann würdest Du so was nicht sagen. :)
Aber danke gleichfalls.

Updaten kann man eigentlich so ziemlich alles. Ob es immer sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.
Ich persönlich mache immer jedes Update mit, aber das liegt wohl eher an einer SM Neigung in Bezug auf meinen Computer (erst quält er mich, dann ich ihn, oder andersrum). :D

An nem eingeschalteten PC bastelt man nur so lange, bis es mal so richtig funkt, dann ist man geheilt. :)

1.Mein Tipp ist wie gesagt, bau mal die kleinen Speicher aus, und schau ob's besser läuft.
2.Denn besten Speicher solltest immer auf die erste Bank stecken, bin mir zwar nicht sicher, ob's was bringt, aber schaden kann es jedenfalls nicht.

Ich und Geduld? Ha wenn Du wüsstest, dann würdest Du so was nicht sagen. :)
Aber danke gleichfalls.

1. hat net viel gebracht, außer das ich 64 mb weniger speicher hatte :D

2. hab ich jetzt auch seit 2std.

Wo erfahre ich, was ich für eine Soundkarte hab? Wo genau in der Systemsteuerung?
Vorhin is der PC einfach so abgestürzt. Ich hab ihn hochgefahren, dabei zu meinem Fernseher geguckt. Dann war er vollständig hochgefahren und ich hab die maus bewegt. Doch es tat sich nix. Wie bei allen anderen abstürzen hat sich der Mauszeiger keinen mm bewegt.

Wenn man in diesem Thema nie ein Wort wie PC verwendet hätte, so klänge es für einen Außenstehenden ganz schön pervers... :D

Dann nimm mal den 64 MB Riegel raus, und lass nur die kleinen drin. :)
Dein Problem hört sich nämlich tatsächlich so an, als ob Dein RAM ne Meise hat.
Eventuell könntest Du auch noch die Bustreiber von Deinem Board erneuern, aber dafür musst Du erst mal wissen, was für eins Du hast.

Klick mal mit der rechten Maustaste auf den <Arbeitsplatz>, und dann auf <Eigenschaften>. Weiter auf <Geräte-Manager> und zum Schluss <Audio-, Video- und Gamecontroller>! Und poste mal bitte, was für Geräte Du hier drin hast.

Welches Windows hast Du am laufen?

Dann nimm mal den 64 MB Riegel raus, und lass nur die kleinen drin. :)
Dein Problem hört sich nämlich tatsächlich so an, als ob Dein RAM ne Meise hat.
1.Eventuell könntest Du auch noch die Bustreiber von Deinem Board erneuern, aber dafür musst Du erst mal wissen, was für eins Du hast.

2.Klick mal mit der rechten Maustaste auf den <Arbeitsplatz>, und dann auf <Eigenschaften>. Weiter auf <Geräte-Manager> und zum Schluss <Audio-, Video- und Gamecontroller>! Und poste mal bitte, was für Geräte Du hier drin hast.

Welches Windows hast Du am laufen?
1. P2XLX/e
Rev. A+

2.

• Analog Devices AD1816 Sound Controller
  • Gameport Joystick
  • MPU-401-kompatibles Gerät

Von diesem Joystick hab ich aber noch nie was gesehen, da ich keinerlei Controller wie Joysticks, Joypads und lenkräder habe.

1.) Schön jetzt kenn ich die Bezeichnung, aber den Hersteller immer noch nicht. :)

2.)
* Hört sich so an, als währe Dein Sound onBoard.
* Der ist auf der Soundkarte (bei Dir wohl auf dem Board), und da werden die Steuerknüppel angeschlossen.
* Ist wohl der MIDI - Controller

2 pauschale Dinge zu den ewigen Abstürzen:

1) Windlows 98 muss mann für den stabilen Betrieb alle 3 Monate neu installieren (kein Witz)

2) Die Beste Möglichkeit ist der Umstieg auf NT/2000, Da gibts wenigstens einen Vernünftigen Task-Manager, es ist sicherer usw.

BTW: ich habe bisher alle Spiele unter 2000 und sogar unter NT4 zum laufen gebracht ...

Meine Persönliche Meinung:

Eine graphische Oberfläche für DOS kann nur sch****e sein.... (Das Konzept gibts schon Seit es windows [nicht NT] gibt) Und sowohl 95, 98, ME setzen auf DOS auf, haben kein vernünftiges Dateisystem, und haben vor allem noch jede Menge 16-bit Bestandteile... Also eigendlich Absolute Frechheit sowas überhaupt zu verkaufen...

Noch was anderes: WINDOWS ist nur deshalb so verpönt weil die Leute NT nicht kennen :( meinermeinung nach das beste Betriebssystem. Noch besser als Linux. (zumindest für Desktop-PCs)

1.) Schön jetzt kenn ich die Bezeichnung, aber den Hersteller immer noch nicht. :)

2.)
* Hört sich so an, als währe Dein Sound onBoard.
* Der ist auf der Soundkarte (bei Dir wohl auf dem Board), und da werden die Steuerknüppel angeschlossen.
* Ist wohl der MIDI - Controller

wo steht der Hersteller? in der Anleitung des Boards?
Vielleicht auch der Prozessor, da der nur 300 mhz hat.
Windows werd ich auch neu installieren.
Und ich werd die beiden Siemens 32'er rausnehmen und den Hyundai 128'er auf den ersten Steckplatz stecken.
Möglicherweise stimmt auch der 128'er nicht.

Ups, ich meinte den 128 MB Riegel, nimm den erst mal kurz raus, und schau ob es läuft. Die Kleinen hast ja schon mal rausgenommen. :rolleyes:

Das es am Prozessor liegt glaub ich weniger, Du könntest höchstens mal nachschauen, was die Temperatur sagt (sollte im Bios stehen, außer Du hast ein ganz Altes).

Windows kann man natürlich auch neu installieren, aber man muss es nicht.
Ich hab bis jetzt nur einmal Windows neu installiert, weil der Rechner nicht mehr wollte. Sonnst nur, um auf ein neues Windows upzudaten. Sicher Windows ist sehr instabil (hat der Gates ja sogar selbst gesagt), aber vieles lässt sich halt doch irgendwie beheben. Windows 98 lief bei mir weit über ein Jahr ohne große Probleme. SE war allerdings nach einiger Zeit nicht mehr zu retten, da hatte ein Tuning Prog ganze Arbeit geleistet und denn Rechner versaut (war bugy). :(

Zurück
Oben