Hilfe! Kennt jemand einen Spock?

P

PapaSpock

Guest
Hallo!

Letzte Woche wurde unser Sohn geboren, einer seiner Vornamen soll Spock sein. Aber das Standesamt stellt sich quer, da Spock ja ein Nach- und kein Vorname sei.
So wie ich die Lage überblicke ist sich die Star-Trek-Szene wohl relativ einig darüber, daß Spock einen Vornamen hat, nur welchen, darüber wird heftig gestritten... Und dann hätte das Standesamt recht und Spock wäre unzulässig (im Unterschied zu James Tiberius Kirk oder Scotti).

So, meine letzte Chance wäre, wenn es Präzedenzfälle gäbe. Gibt es Leute, am besten Deutsche, die Spock mit Vornamen heißen? Kennt jemand einen, der einen kennt und kann mir einen Kontakt vermitteln?

Das wäre super! Ihr könnt mir auch mailen: christianmerkel@hotmail.com

Na ja, es wäre der 4. Vorname, die anderen sind ganz normal. Ohren sind auch ganz normal.
Mit dem Spock kann er dann aufm Schulhof angeben, wenn er mag, und wenn nicht behält er ihn für sich.
Ich finde "Spock" kurz, prägnant, gefällt mir einfach. Trekki bin ich keiner.

Christian

Zunächst wünsche ich euch alles Gute.
Leider kenne ich niemanden, der Spock mit Vornamen heißt. [Vielleicht wäre Leonard eine gute Alternative (von Leonard Nimoy - das ist der Darsteller von Spock, auch wenn du kein Trekkie bist).] Zur Not sollten die vorhandenen 3 Vornamen reichen.

naja präzendesfälle wird es diesbezüglich nicht geben ausser ähnliche fälle wie paris von paris hilton oä wobei eine dt weis grade nich wer ich glaube die klum wars ihr kind im ausland standesamtlich machen musste da hier in D ein städte name ala paris ebenfalls nich getstattet war...

zur spock sache soweit ich weis ist spock auch nur der name wie ihn die menschen nennen da der wirkliche vilkanische name unaussprechlich sein soll

Also ich würde davon auch ganz abraten. Soetwas sollte man einem Kind nicht antun. Man kann nämlich davon ausgehen, dass diesen Namen nahezu jeder mit der Serie und den Filmen verbindet und gerade bei Nicht-Fans stößt das oft und gerade in der Schule auf ein Freak-Dasein und somit schnell zur Ausgrenzung.

Wie Peter schon sagte, tu deinem Sohn einen Gefallen und belass es bei "normalen" Namen.

Irgendwie habe ich schlechte Befürchtungen, bezüglich der Antwort, aber: Wie sind die anderen Namen? :hmm2:
Ich hoffe nicht "Worf Seven Neelix". :bibber:

PS: Für mich haben Vulkanier nur einen Namen. Basta. :D

Ehrlich gesagt sollte man solchen Menschen, die meinen ihren Kindern einen solchen gefallen zu tun. Also einen Namen zu geben, der ja so Wunderbar Aussergewöhnlich ist!

Sofort das Sorgerecht entziehen!

Oder möchte von euch Jemand St. Pauli Feldbusch heißen??? :p ;) :D

Bei dieser Geburtstagssendung für diesen Beckenbauer ("Kaiser") war ja auch so ein Thailänder eingeladen der de Vornamen "Beckenbauer" hat. Die arme Sau...

Ich versteh nicht wie man ein Kind Spock nennen will, wenn man selber kein Trekkie ist. Das machen doch sonst nur Oberfreaks, wenn überhaupt.

dsonnscheintschee schrieb:
Ehrlich gesagt sollte man solchen Menschen, die meinen ihren Kindern einen solchen gefallen zu tun. Also einen Namen zu geben, der ja so Wunderbar Aussergewöhnlich ist!

Nu' werd' nicht albern...

Es ist ja nicht der einzige Name und auch nicht der Rufname.

Aber dennoch würde ich wirklich davon abraten, den auch als Zweit-/Dritt-/Viertname zu nehmen. Denn er wird auf jedenfall Relevanz haben. Er steht in Dokumenten, Pässen u.ä. und bei der Hochzeit wird er z.B. auch angegeben werden müssen. Ich glaube sogar die Unterschrift muss man mit vollem Namen leisten. Und selbst in der Schule wird man irgendwann den Namen mal sagen oder mitbekommen und du tust deinem Kind auf keinen Fall einen gefallen. Denk bei dem Namen lieber an ihn und nicht an dich. Denn er muss damit leben, nicht du.

naja, nen präzedenzfall kenn ich leider nicht, aber eigendlcih könnte spock theoretisch auch in star trek eine art vorname sein. (irgendiwe fällt mir im moment ohnehin kein vulkanier ein, der einen vor und nachnamen hat ...tuvok, t´pel, t´pol...) aber in etlichen TOS episoden duzen sich die offiziere, (" hey jim DU wirst mir nicht glauben...") aber spock bleibt spock. alle anderen haben vor-/oder spitznamen wie pille , jim, scoty...nur spock ebend nicht!!!

dsonnscheintschee schrieb:

Oder möchte von euch Jemand St. Pauli Feldbusch heißen??? :p ;) :D

Würde mich mal interessieren wie Du zu Kes und Kira als Zweitnamen stehst.
:bounce:

ich würde wetten, dem durchschnittlichen Standesbeamten würde ein Name wie Kes oder Kira zwar ungewöhnlich vorkommen, aber ihc bezweifle, dass diese Person ausgerechnet ST-Gucker wäre.

Außerdem ist "Kira" eine ganz andere Klasse wie "Spock" - Spock kennt jeder westliche Mensch unter 60 Jahren auch wenn er noch nie eine Folge ST gesehen hat.

Kes schrieb:
Kira ist ein echter Name und nicht von Star Trek erfunden ;)

Achso, und bei einer Unterschrift muss man nicht den vollen Namen schreiben. Tatsächlich kann man sogar mit XXX unterschreiben, und es ist rechtsgültig.

Kes schrieb:

Ist eine gute Frage;) Sicher mag der Name für ein Kind auch gewissen Moden unterlegen sein. Aber in dem Falle kann ich Windsor nur zustimmen. Man sollte sich wirklich überlegen welchen Namen für sein/e Kinder aussucht. Veralbern kann man jeden Namen, aber in damit gleich von vornherein zu bestrafen ist nicht gerade ein pflichtbewußter elterlicher Zug.

@Windsor daher meine übertriebenen Worte.

wobei ist es eigentlich noch zeitgemäss und welchen sinn macht es heute noch seinem kind mehrere vornamen zu geben
zumal dann beim schimpfen die eltern ja eher den vollen namen nutzen u ich würd mir diese tortur nich antun wollen zu rufen >> Peter Hans Wolgang "Spock" Müller du warst wieder sehr böse << *wechlach*

Ist doch ganz nett, wenn man mehrere Vornamen hat - ich selbst hab 3.

Ähm ... dein Argument mit dem Schimpfen kann ich jetzt nicht nachvollziehen ...

na denn zähle mir doch mal die vorteile mehrerer vornamen auf
und des mit dem schimpfen kommste sicher auch alleine drauf oda

Zurück
Oben