Hilfe für eine Arbeit

L

Lenara

Guest
hi leute,
ich muss für die uni eine arbeit über einen film schreiben und hab mir dafür star trek - der aufstand ausgesucht... nun bin ich ein bißchen in zeitnot und wollte mal um ein bißchen hilfe bitten. :bibber: die aufgabe ist wie folgt:

"Eine Recherche über den gewählten und vom Dozenten bestätigten Film und seine religiösen Inhalte, Bezüge, Konnotationen, die den Film im Zusammenhang seines Inhalts (WAS), seiner ästhetischen Form (WIE), seiner Entstehungszeit (WANN) und seines Entstehungsortes (WO, z.B. Land, nationale Kultur, im Einzelfall, etwa Hollywood, Babelsberg, Cinecitta, auch Filmstudio) betrifft. Die religiöse Dimension kann sich auf vormonotheistische, die drei großen monotheistischen Religionen, auf fernöstliche Religionen, oder allgemein mythische oder sektenhafte Phänomene beziehen. Stets sollte gefragt werden, in welchem Kontext religiöse Elemente im Film eine Rolle spielen und zwischen institutionalisierter Religion und Glaubensinhalten unterschieden oder deren Verbindung aufgezeigt werden. Dabei sollte deutlich werden, welche Beziehung, wenn vorhanden, es zwischen den religiösen Inhalten des Filmnarrativs und den gesellschaftlichen und kulturellen Verhältnissen und Tendenzen zur Zeit der Produktion des Films gibt. Im Sinne Jean-Luc Godards soll in der Hausarbeit der dokumentarische – zeithistorische, kulturhistorische - Kern des Spielfilms aufgespürt werden."

könntet ihr mir ein bißchen helfen?! ich weiß, ist eine ungewöhnliche bitte, aber ich hab durch private probleme keine zeit zum recherchieren gefunden... also ich bin für jeden gedanken und für jede kleine info dankbar! :thinker:

lg lenara

der aufstand hat sehr viele gesellschaftskritische, historische und soziale aspekte, jedoch würd ich sagen, absolut null religiöse aspekte. da wirst nicht viel finden.

da würd ich eher "Star Trek V - Am Rande des Universums" nehmen.

Wann:
1996-1997

Wo:

Drehorte für
Star Trek: Insurrection (1998)

Bishop, California, USA
(Scenes at a lake)

Convict Lake, Mammoth Lakes Park, California, USA

Lake Sherwood, Thousand Oaks, California, USA
(Ba'ku Set)

San Gabriel Dam, San Gabriel Canyon, Angeles National Forest, California, USA
(Exterior river scenes)

Religiöser Hintergrund:
Ich würde sagen das die Ba'Ku mit Amish gleichzusetzen sind.

Technical Specifications for
Star Trek: Insurrection (1998)

Film length (metres)
2904 m (Spain)
Film negative format (mm/video inches)
35 mm
Cinematographic process
Panavision (anamorphic)
Printed film format
35 mm
Aspect ratio
2.35 : 1

IMDB ist dein Freund: http://german.imdb.com/title/tt0120844

Sicher, der Film ist perfekt für gesellschaftliche Probleme.
Die Umsiedlung der Ba'Ku.
Eine Verschwörung in den eigenen Reihen
und etwas Zivil-Courage.
Religion---eher etwas über Philosophie...
die Grundsätze einer Gesellschaft dürfen nicht gebrochen werden...
eine gute Wahl!!!
Viel Erfolg!

also, ich hab mir den film ausgesucht, weil mein professor sagte, dass in jedem film sich die religion widerspiegelt... sei es die des schöpfers, drehbuchautor, regisseurs, oder eben der geschichte selbst... deswegen hab ich mir mal vorgenommen ein bißchen was über den schöpfer gene roddenberry zu schreiben, dessen oberstes kredo ja das friedliche zusammenleben aller in der zukunft war und dann eben in weiterer folge die übernahme von rick berman, der ja das star trek-franchise übernahm, den film mit schrieb und produzierte und diese regel etwas "dehnte" um star trek mehr action und damit mehr zuseher zu bringen...

zum film selbst, bin ich noch ein bißchen ratlos, ich schätze mal, der professor hätte mich den film nicht nehmen lassen, wenn da nichts zu holen wäre... die vorlesung hieß ja "bürgerkriege im 20. und 21. jahrhundert: religion im spielfilm" und ich dachte mir, dass man da diesen konflikt zwischen ba'ku und son'a gut beschreiben könnte...

tja, das waren halt so mal meine überlegungen, das ganze in 5-8 seiten auszuarbeiten, davor schreck ich noch ein bißchen zurück!

Gut aber die Ba'Ku und Son'a haben doch keine religiösen Probleme.
Die Son'a wurden wegen der MAchtübernahme (dem Versuch) verbannt.
Aber der Aspekt der Feindesliebe am Ende des Filmes und der Zusammenfindung beider Rassen wäre ein Thema.

sie sind ja von der gleichen spezies und nur durch ihre unterschiedlichen ideologien haben sie sich in verschiedene richtungen entwickelt und nun will die eine aus rache die andere vertreiben/umbringen...

wir haben in diesem zusammenhang einen film über die bartholomäusnacht gesehen, ich weiß is ein bissi weit hergeholt, aber ich denk, dass man mit diesem ansatz arbeiten könnte...

was aber etwas mit religion zu tun hat ist die suche nach dem ewigen leben, bzw der ewigen jungend.

Also ich hätte mir eher Star Trek V am rande des universums dafür ausgesucht

hey moment da mal seit wann wurden die sona verbannt? hab ich was verpasst in dem film?
nein ich denke nicht

also aristo die sona und die baku sind eine rasse ich denke da baku
allerdings muss was passiert sein auf der heimatwelt weswegen die da gezeigten baku sich jeder technik verschliessen und ablehnen die baku die dagegen waren gingen fort aus freien stücken und wurden zu den technikvernarrten sona die mit auch an der dns rumspielten weswegen sie dann etwas neidisch wurden das die anderen ein langes quasi unendliches leben bekamen was diese wiederum störte da sie durch die pfuscherei sich selbst dem tode weihten
also nix vertriebene nur rache

:konfus:

Die Baku waren m.E. so fortschrittlich, dass sie sich selbst vernichtet hatten (oder beinah). Einige suchten ein neues Zuhause und fanden den Planeten dort. Denn ich glaube nicht, dass das die ganze Rasse Baku gewesen war.

Einige jedoch wollten der Technik nicht entsagen und verließen den Planeten und da sie nicht mehr der Strahlung der Ringe ausgesetzt waren, genossen sie nicht mehr den Luxus, ein ewiges Leben leben zu dürfen. Daher manipulierten Sie die Gene, um dem Effekt möglichst nah zu kommen, weil sie nicht darauf verzichten wollten, dass sie jung und gesund blieben.
Also ich hätte mir eher Star Trek V am rande des universums dafür ausgesucht
Der Film ist für sowas doch viel zu ungeeignet.
Der Aufstand hat viel mehr moralisch bedenkliche Inhalte usw.
Und es geht ja doch gerade da drum, dass offensichtlich in jedem Film die Religion irgendeine Rolle spielt, wenn ich das richtig verstanden hab. So wäre ein Film wo explizist "Gott" auftaucht doch irgendwie plump für so ne Arbeit, oder? ;)

Also zur Religion in "Der Aufstand" fällt selbst mir sehr wenig ein. Ein Element ist vielleicht, dass die Ba´Ku ihre Wahrnehmung verfeinert haben und gelernt haben, dass dies ganz einfach ist; Dass dies keine Jahrhunderte benötigt. Für mich stecken in dieser Erkenntnis ein paar religiöse Aspekte, da dies davon zeugt, dass die Ba´Ku mit ihrer Umwelt im Einklang leben und sie respektieren und als einen Teil von sich ansehen. Genausogut kann man als weitere These dafür nehmen, dass sei ihre Heimatwelt verlasse nhaben, und der Technologie abgeschworen haben, um diesen Enklang zu finden, der sie glücklich und zufrieden macht. Und ihre Umwelt dankt ihnen dies, indem sie die Ba´Ku unsterblich macht. Passend dazu werden die, die sie schenden auch noch schwer krank und zu den S´ona (oder wie man das auch schreibt) gemacht, also kann man als ein mögliches Fazit festhalten, dass man seine Umwelt ehren soll...

Das ist für mich alles, was ich so auf die Schnelle zu Religion in dem Film finde. Der Rest (gesellschaftliche Aspekte usw. wurden ja schon angesprochen).

könnte man nicht auch auf die verschiedenen ideologischen prizipien eingehen? die föderation, die für gleichheit, freiheit und frieden steht und der kampf gegen die son'a, die zu ihrem eigenen wohl ihre eigenen leute opfern würden? so eine art vergleich der ideologien...

Lenara schrieb:
die föderation, die für gleichheit, freiheit und frieden steht[...]

Hmmm, wie passt denn das Konzept der Freiheit mit der Tatsache überein, dass ein Planet unter der Jurisdiktion der Föderation steht ohne jemals Mitglied geworden zu sein?

wie wär's, wenn man da sagt, dass das eine verführung des bösen (= son'a) ist. ein slogan des films war ja "der kampf ums paradis hat begonnen"... ich weiß, wahrscheinlich bin ich jetzt mit meinen gedanken schon wieder zu weit weg geschweift, aber das ist doch ein religiöses motiv: der kampf zwischen gut und böse...

Lenara schrieb:
könnte man nicht auch auf die verschiedenen ideologischen prizipien eingehen? die föderation, die für gleichheit, freiheit und frieden steht und der kampf gegen die son\'a, die zu ihrem eigenen wohl ihre eigenen leute opfern würden? so eine art vergleich der ideologien...

Das musst du wissen, immerhin schreibst du die arbeit. Aber du könntest die z.B. als Symbole für verschiedene Aspekte einer Religion sehen (Gut und Böse etc.)

jaja, schon klar, dass ich's schreiben muss, aber durch das ausdiskutieren diverser ansätze fällt mir die argumentation dann leichter ;)

also, an dieser stelle danke an alle die gepostet haben...

Commander Spuck schrieb:
hey moment da mal seit wann wurden die sona verbannt? hab ich was verpasst in dem film?
nein ich denke nicht

also aristo die sona und die baku sind eine rasse ich denke da baku
allerdings muss was passiert sein auf der heimatwelt weswegen die da gezeigten baku sich jeder technik verschliessen und ablehnen die baku die dagegen waren gingen fort aus freien stücken und wurden zu den technikvernarrten sona die mit auch an der dns rumspielten weswegen sie dann etwas neidisch wurden das die anderen ein langes quasi unendliches leben bekamen was diese wiederum störte da sie durch die pfuscherei sich selbst dem tode weihten
also nix vertriebene nur rache

Ich denke du hast sehr viel verpasst.
Die Baku+Son'a (damals eine Rasse)
wanderten aus um der Technik zu entkommen.
Dann wollte eine Gruppe von Leuten die Lebensweise der Fremden übernehmen, also die Galaxy erkunden und versuchten die Macht an sich zu reißen.
Als dass mislang haben die Ba'Ku diese Leute verjagt.
Daraus wurden die Son'a.
Ganz einfach odr.
Das ist auch noch Canon...super!

;)

Also ich finde 2 sachen gut:

1. Die Ba'Ku sind ja unsterblich (auf dem Planeten) sie haben also somit wohl keine Traditionen mehr um Menschen zu Beerdigen. Oder abschied zu nehmen von ihnen.

2. Das mit dem Garden Eden is auch cool. Wobei die Föderation ja auch versucht hat die Ba'Ku umzusiedeln. Und hier die Versuchen ist ewiges oder Jüngeres Leben zu bekommen, auf kosten der Ba'Ku. Das is dann wie der Apfel bei adam und Eva .... oder so ähnlich.

Also für mich hört sich das ganze auch schon so an, als würdest du Theologie Studieren.... Melde dich wenn du fertig bist ich will unbedingt einen Reli lehrer haben, der mit uns Star trek guckt.... mensch des wär geil! :)

mfg.
nexux

Adam und Eva haben vom Baum der Weisheit gegessen und sich damit der Gottesexistens genährt. Darum hat er sie verbannt, damit sie nicht noch vom Baum der Unsterblichkeit essen und dann Gott 2 und 3 sind.
Das hat aber nichts mit ST IX zu tun!

Zurück
Oben