Hilfe bei DOS Star Trek Spielen

A

AllesMeins

Guest
Ich habe bei mir noch irgendwo die "Star Trek Federation Compilation" rumfliegen Nein, sie ist natürlich ordentlich im Regal verstaut, würd ich doch mit Star Trek Spielen nie machen :) Aber zurück zum Thema! Drei der 5 Spiele habe ich durch aber leider hakt es bei den zwei Dos spielen! Laut Pakung Systemanforderungen 468er oder schneller. Eigentlich sollte das Spiel ja auf meinem (sschon uraltem) P 200, 96 Mb Ram, Win 95 laufen. Doch leider weigert es sich. Nicht genug Arbeitsspeicher. Sowohl unter Win als auch im DOS Modus. Hat es irgendjemand geschahfft diese zwei Spiele (ST: 25th Anniversary; ST. A Final Unity) zum laufen zu bringen und kann mir helfen?

Schau dir mal die Config.sys und die Autoexec.bat an...

Check vorher mal mit mem /p/c wie voll der konventionelle Speicher ist... ;)

Dann kannst du ja unnötige Progs rausschmeißen... :)

Also aus der Autoexec und Config habe ich scon alles rausgeschmissen bis auf die wichtigen Dinge (Maustreiber, CD-Laufwerk...) Also freier Speicher in der MS-DOS eingabeaufforderung:
Konventionell: 524 KB
XMS: Ist nicht ganz sinvoll.
Gesamt: 67.043.328
Belegt: ?
Frei : 99.914.112

Ein Hoch auf die Rechenkünste meines computers. Im reinen MS-DOS Modus gibt es entweder keinen XMS oder kein EMS. Welches das war weiß ich nicht genau. Also der scheidet aus. Aber nochmal zurück zu dem Konventionellen Arbeitsspeicher. da ist praktisch nichts mehr drinne, das ich rausschmeißen könnte! Aber der obere Speicher ist komplett leer! Kann ich da irgendwie die Programme reinbekommen??

haste noch ne alte doshilfe?

du musst machen (afair)

config.sys
Code:
device=himem.sys
dos=high,umb
devicehigh=emm386.exe ram
devicehigh=cdtreiber.sys /d:mscd001
country=049,850,country.sys

autoexec.bat
Code:
lh mscdex /d:mscd001
lh keyb gr,,keyboard.sys

Das hab ich jetzt aus dem Gedächtnis gemacht, sollte was nich funzen , Bescheid sagen. Du brauchst mindestens 600 konventionellen Speicher für das Spiel.

Also für aus dem Gedächtniss nicht schlecht!! Leider wieder Fehlanzeige! Mein kleinen doofes Windows schreibt beim Starten die Autoexec um. Und wenn ich mit Einzelbestätigung starte wird die kleine doofe Datei Himen.sys und die kleine doofe Datei Emm386.exe und die kleine doofe Datei country.sys nicht gefunden! :-( Und der kleine doofe Marc geht jetzt offline! Machts gut, bis morgen! :)

erstell dir am besten mit
Code:
format a:/u/v:boot/s
eine Bootdisk wo du die benötigten Datein draufpackst.

btw: ich hab oben nicht eine Pfadangabe gemachst. Wenn du die Dateien alle in den Root von a:\ packst, brauchst du das nicht. Und die cdtreiber.sys musste natürlich umbenennen. ;)

Also, mein Computer ist von Natur aus bösartig!!! Da komme ich der Lösung des Problemes endlich näher und dann: "Hmm, ich könnte mich doch eigentlich mal weigern Disketten zu lesen"
mad.gif
Dises verdammte Mistding!! Keine einzige Start Diskette funktioniert mehr (auch die, die ich nicht verändert habe!!!)
mad.gif
mad.gif
mad.gif
Ich werde mal schauen, wie ich das wieder hinbekomme!!!!!!!

Marc schrieb:
Ich habe bei mir noch irgendwo die "Star Trek Federation Compilation" rumfliegen Nein, sie ist natürlich ordentlich im Regal verstaut, würd ich doch mit Star Trek Spielen nie machen :) Aber zurück zum Thema! Drei der 5 Spiele habe ich durch aber leider hakt es bei den zwei Dos spielen! Laut Pakung Systemanforderungen 468er oder schneller. Eigentlich sollte das Spiel ja auf meinem (sschon uraltem) P 200, 96 Mb Ram, Win 95 laufen. Doch leider weigert es sich. Nicht genug Arbeitsspeicher. Sowohl unter Win als auch im DOS Modus. Hat es irgendjemand geschahfft diese zwei Spiele (ST: 25th Anniversary; ST. A Final Unity) zum laufen zu bringen und kann mir helfen?

Ich hate mal ein ähnliches Problem mit einem anderen Star Trek Spiel. Bei mir hat er auch nicht genug Speicherplatz angezeigt doch angeblich waren noch 1,3GB freier Festplsttenspeicher frei. Doch das stimmte nicht. In wirklichkeit waren nur 30,5MB frei. Das ist ein Fehler in Windows 95 , 98. Du kannst das Problem aufdekt indem du ScanDisk durchlaufen lässt. Wenn er den Fehler erkannt hat gib einfach reparieren und das Problem ist behoben. :D

Du hast da wohl was falsch verstanden! mir geht es nicht um den Festplattenspeicher, sondern um den Arbeitsspeicher.

So, jetzt habe ich ein neues Diskettenlaufwerk. Mal schaun ob es jetzt klappt! Einen Bericht gibts gleich :)

Das Ergebniss meiner Bemühungen lässt sich wohl mit "Fiasko" beschreiben! Ich bin doch immerhin auf stolze 468 KB gekommen. :-( Ich möchte es jetzt gerne nochmal mit dem guten altem DOS Programm Memmaker probieren. Hat das irgendjemand???

Welches OS hast du? ich bastel dir ne Bootdisk, du brauchst dann bloss noch eine Systemdisk erstellen und die datein draufballern.

OS???? Was meinst Du mit OS? Wie oben schon geschrieben, bei mir läuft Win 95.

Marc

Es gibt eine Windows 95 Version die einen Fehler hatte, wodurch 40kB Conventioneller Speicher unterschlagen wurde. Wenn das der Fall sein sollte muß ein Patch installiert werden.

Windows ändert normalerweise nichts an AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS da es sie selbst nicht benötigt. Sie werden nur zur DOS-Kompatibilität installiert. Es kommt höchstens vor, daß Zeilen auskommentiert werden, wenn man unter Windows ein Treiber installiert, der bereits als DOS-Version installiert ist. Am besten schreibt man dafür ein Bootmenu.

HIMEM.SYS und EMM386.EXE sollten mit voller Pfadangabe eingetragen werden, sonst kann es schon sein, daß sie nicht gefunden werden.

Wenn alles richtig läuft sollten etwa 625kB frei sein.

Ich hatte das gleiche problem habe es aber gelöst, indem ich im Menü punkt "BOOTDISK-ERSTELLEN" mir eine Boot diskette erstellen lies. Dies funktionierte super.
Memmaker gibt es (meiner meinung nach) in Windows-B, wenn das nicht klappt, musst du mal dos raufhauhen.

PS:
Hat irgend jemand einen Maustreiber (brauch ich für MS-Dos um the Final Unity spielen zukönnen) der nicht gleich meinen Computer umbringt?

Hallo,

das mit der Bootdisc habe ich schon vor geraumer Zeit ausprobiert! Hoffnungslos. Ich we3iß nicht mehr warum es nicht ging, geklappt hat es jedenfalls nicht. Aber ich werde mir die Bootdisc noch mal genauer anschauen, vielleicht kann ich es irgendwie hinbiegen.

Geh mal bitte rechte Maus auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften

Schreib mal bitte genau, welche Winversion du hast.

Thx.

O.K. wird gemacht. Also ich habe:

Microsoft Windows 95
4.00.950 C

Ist das richtig??

Tschau

Bei so veil Problemen, möchte ich auch noch eins in den Raum werfen: Ich würde auch gerne mal ST:A Final Unity spielen. Aber ich kann es überhaupt nicht instalieren. Wenn ich es auch Windows raus installieren will, sagt er mir, daß das nicht geht. Und im DOS habe ich kein CD-Rom-Laufwerk. Was kann ich da machen?

Also, da ich ja auch nicht gerade viel Erfolg mit diesem Spiel habe, kann ich Dir nicht viel helfen. Aber ich glaube kaum, dass Du das Spiel unter Windows zum laufen bringen wirst. Schau mal im Internet (Webseite des Herstellers deines CD-Rom Laufwerks) nach einem Treiber, damit Du unter DOS auch ein CD-Laufwerkhast.

Zurück
Oben