Heimnetzwerk mit DSL

S

Sovok

Guest
Wie muss das denn aussehen, wenn ich ein Netzwerk mit 5-6 Computern, die im ganzen Haus verteilt sind und die alle DSL benutzen können sollen, machen will?

BNC-Netzwerke sind inzwischen ja wohl zu alt. Also muss man diese neuen nehmen, die wie ISDN Stecker aussehen. Wie heißt diese Netzwerkart denn?
Und die muss dann ja auch sternförmig gemacht werden und nicht wie BNC von Rechner zu Rechner. richtig?

und wie funktioniert das dann mit DSL? geht das in einen Router rein? Oder in einen Rechner vom Netzwerk?

und muss wirklich von jedem Computer ein Kabel zum Router gehen? Oder kann man auch >2 Computer an ein Kabel hängen?

Hier mal eine Zeichnung:
netzwerkdiag.gif

Sovok schrieb:
... die wie ISDN Stecker aussehen. Wie heißt diese Netzwerkart denn?

Ethernet!

Da gibt es eine Fülle von Möglichkeiten ein Netzwerk aufzubauen. Es kommt immer drauf an wieviel Geld, Zeit und Nerven du investieren möchtest. Für zu Hause reicht es eigentlich wenn du alle PCs mit einem Switch/Hub verbindest (von jedem PC geht ein Kabel zum Switch/Hub aus) und diesen mit dem Modem verbindest. Dazu muss jeder PC selbstverständlich eine Ethernetkarte eingebaut haben. Würdest du jeweils für 2 PCs 1 Kabel zum Switch/Hub/Router führen, müsste der im Netzwerk zum Switch/Hub/Router "erstere" PC immer eingeschaltet sein, damit der zweite PC ins Netz kann. Ich such dir mal einpaar Links aus.

Kaufberatung Netzwerke
Wireless LAN einrichten
Vergleichstest Wireless DSL-Router
DSL-Modem + Router: Draytek Vigor2600
Netzwerke ganz einfach einrichten
Marktüberblick DSL-Router

Ich hoffe, ich konnte irgendwie helfen.

Ok, danke. Also braucht man einen DSL-Router mit 8 Anschlüssen. Aber die Anschlüsse haben ja schon so Steckdosen. Wie geht das denn durch die Wand und durch die Stockwerke? Das müssten doch irgendwelche Drähte sein. Denn in jedem Zimmer soll dann eine Steckdose sein (die wie ISDN aussieht) und in die dann der Netzwerkstecker kommt. Hinter diese Steckdose gehen dann Kabel durch die Wand und kommen dann in einem Zimmer wieder raus, indem der Router steht. Müssen dann da die Kabel wieder in Stecker umgewandelt werden, um sie in den Router zu stecken? Oder gibts auch Router wo man die Kabel anklemmen kann? Und wieviele Drähte sind das dann? (ISDN sind 4, Netzwerk sind?) und wie werden die Netzwerksteckdosen hinter der Wand angeschlossen?

Fragen über Fragen :D

Hier mal wieder ne Zeichnung:
netzwerkraum.gif

Oh mein Gott :D

Das sind schon handwerkliche Fragen ... da kann ich leider net mit dienen, aber vielleicht die Hobbyheimwerker des Forums. In unsrem Haus haben wir seit einiger Zeit Wireless LAN eingerichtet, die PCs gehen alle über einen Server ins Netz. Das Spart Kabelsalat und Zeit ... kostet aber auch nen bisschen mehr.

Professionell ist folgende Reihenfolge:

Router -> kurzes netzwerkkabel -> patchpanel -> netzwerk-velegekabel -> netzwerkdose -> netzwerkkabel -> Endgerät

Wir haben z.b. auch kleine 8 port Patchpanels im Programm, die sind nichtmals teuer.

Netzwerkkabel haben 4 Doppeladern (8 Adern). Für 100 Mbit Ethernet werden 2 Paare gebraucht. (Pins 1-2 und 3-6)

Zurück
Oben