Tobbi schrieb:
Ich frage mich, wie sie die \'Reste\' der Story aus den Büchern noch im 3. Film unterbringen wollen...
Soweit ich aus dem direkten Vergleich zwischen Filmen und Büchern schließen kann, endet der 2. Film in der zweiten Hälfte von Buch 2 (oder?). Und im Buch 3 passiert storymäßig noch eine gaaanze Menge. Das könnte der längste aller Teile werden.
Soweit ich mich erinnern kann, endet die gesamte Story in der Mitte des dritten Buchs, und es gibt sooo viel nicht mehr zu erzählen. Was ich beim damaligen Lesen etwas langweilig gefunden hab, da der Höhepunkt der Geschichte nicht - wie sonst klassischerweise - am Schluss steht, sondern quasi mittendrin geschieht. Danach die Auflösung der Handlungsfäden und die weitere Entwicklung der Charaktere zu lesen, ist bei Tolkien etwas mühsam. Gott sei Dank hat Peter Jackson das in seinem 3. Teil wohl anders gelöst, indem er das Ende der Story dorthin gesetzt hat, wo es (auch meiner Meinung nach) hingehört: An den Schluss des Films.
Ich denke, dass der Film deshalb bis zum Abspann spannend sein wird - anders als die etwas zähe Romanvorlage.
Dass der dritte Teil länger sein soll als die ersten beiden, kann ich nur gut finden

, je mehr HdR-Film, um so besser. Weshalb ich mir auch die Special Ext. Editions der beiden ersten Teile geholt habe. Ob ich aber einen HdR-Marathon überstehen würde, der alle drei extended versions nacheinander umschließt, bezweifel ich dann doch irgendwo.

Andererseits .. reizen würde mich ein Versuch ja schon!
(Da der Film ja bald anläuft, hol ich den Thread noch mal aus der Versenkung. Vielleicht will der eine oder die andere hierzu noch was loswerden.)