Harry Potter und der Orden des Phönix

Die "männerverführerinnen" heißen Veela. Ich fand die Vierte Verfilmung der Potter-Serie zwar schon nicht sehr gelungen, aber die Fünfte war die absolute Enttäuschung.
Gerda in diesem - und nur in diesem - ist mir diese Wechselhaftigkeit total aufgefallen.
Wie eine ewig lange Vorschau auf den eigentlichen Film. Diese ewigen Szenenwechsel haben mich total aufgeregt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich, da ich den fünften teil fast am Besten finde, mir ein Hörbuch besorgt hab und so es des öfteren angehört habe.
Ein Beispiel:
Im Buch ist die Stelle an der Mr. Weasly angegriffen wird viel "dramatischer" und genauer beschreiben. Es fehlen einfach gewisse Szenen.
Schon allein Umbrigde hab ich mir viel krötenhafter vorgestellt.
Auch erkennt man deutlicher denn jeh das ein neuer Regisseur die Verfilmung übernommen hat.
Als gleich am Anfang die Dementoren kamen, dachte ich erst mal: Hoppla was ist das denn?
Eine komplett andere Figur kam als Dementor im Film unter.
Auch der Kopf im Feuer von Sirius war total anders dargestellt als in dem Vorgänger.
Trotzdem finde ich das die Schauspieler sich alle gut entwickelt haben, naja, bis auf Daniel Radcliff vielleicht. So wirklich kann man ihm diese Schmerzensschrei am Schluss nicht abnehmen.
Aber Loony/Luna Lovegood finde ich total klasse.

Tja, wenn man wie Doena ganz oben beschrieb eine Checkliste hätte abarbeiten wollen, dann wäre der Film nach 4h noch nicht fertig gewesen. Das Buch bietet genug Stoff für 2 Filme.

Ich hab ihn mir heute auch endlich anschauen können und fand ihn gut gelungen. Auf die wesentlichen Szenen wurde eingegangen. Leider war es etwas her, seit ich das Buch las, so dass mir dann doch ein bisschen der direkte Vergleich fehlte.

Was ich mich die ganze Zeit frage, wie konnten Ron und Hermine auf die Thestrale steigen, obwohl sie die gar nicht sehen konnten? Und wie entkam Umbridge den Zentauren? *g*

Im Buch werden sie mit Hilfe von Harry und Luna hochgehievt. Und im Buch wird angedeutet, dass Dumbledore Umbridge rausholt.

Zurück
Oben