Harpunen statt Traktorstrahlen

L

LtCmdr. Pawel Sokolowski

Guest
Hi,

hat jemand nähere Infos zu den Harpunen der NX 01? Die werden ja wohl nicht mit Spitzen und Widerhaken versehen sein. Denke wohl eher an sowas wie Magnete ( allerdings würden die bei den meisten Verbundwerkstoffen wohl versgane ) .... ;) ;) ;)

In der Folge »Breaking the ice« sieht man deutlich, dass es keine Haken sein können, da rutscht nämlich der Fang-Haken vom Shuttle ab, weil es zu schwer ist. Muss also wohl irgendwie mit Magnetwirkung funktionieren, aber wie genau, das überlasse ich den Technik-Freaks ;)

Ich finde das eh etwas merkwürdig...die Vulkanier haben einen Traktorstrahl wollen ihr Wissen aber nicht an ihre "Freunde" die Menschen weitergeben.
Verstehe eh nicht, wieso das Verhältnis zwischen Vulkaniern und Menschen so gespannt ist - scheint aber nicht nur unsere Schuld zu sein :)

Naja, das Nicht-Weitergeben von Technik ist eigentlich nur eine sinnvolle Sache.. So wie die Menschen auch ihre Warp Technologie nicht weitergeben an diese eine Rasse, deren Namen ich mal wieder vergessen habe. *fg* Wenn man weniger entwickelte Rassen mit fortschrittlicher Technologie überhäuft, muss es fast zwangsläufig zu Problemen kommen, weil sie nicht damit umzugehen wissen. Wenn sie die Technologie selber entwickeln, sind sie vielleicht in der Lage, verantwortungsbewusster damit umzugehen. Beispiele für solche Fehler gibts selbst auf der guten alten Erde heutzutage nur zu oft, man schaue mal nach Afrika...

Nun bei den Afrikanern hat es glaube ich weniger mit der weitergabe von Technologie zu tun. Vielmehr daran, dass die Europäer durch ihr bloßes Einmischen die Afrikanischen Kulturen vergiftet hat. Sowie durch deren Unterjochung (auch Kolonisierung genannt).

Sicher. Aber im Endeffekt haben sie jetzt die Technologie, die sie selber nicht entwickelt haben, und sie wissen oft genug nicht richtig damit umzugehen... *seufz* Aber zurück zum Thema ;)

Solange die Vulkanier ihren Traktorstrahl zum Helfen einsetzen, sollen sie ihn doch behalten; wir wissen ja alle, dass die Föderation ein paar Jährchen später dann selber welche hat... :D

Nochmal zurück zu den "Harpunen". Den Stand der Technik der NX-01 vorausgesetzt: Es muß sich um Magneten handeln, wie man sich von jedem ordentlichen Schrottplatz kennt.

Zurück
Oben