Halloween

D

damar

Guest
Was haltet ihr von Halloween,meiner meinung nach nur ein alter idiotischer brauch.

------------------

Genauso Idiotisch wie Karnewall
pukey.gif

PS: Gehört da nicht ins Off-Topic? ;)

Ich find Halloween is ok.
MAnn feiert es ja sowieso fast gar nicht in Europa

------------------

Halloween, ist amerikanisches "Kulturgut" *sarkasmus* und hat in Europa eigentlich nichts verloren. Und bloss weil ein paar Scheiss-Sender das zum Event hochstilisieren, soll's für uns interessant werden. Ich finde es bedenklich, wenn man den Amis alles kritiklos nachmacht!

Krautwiggerl schrieb:
Halloween, ist amerikanisches "Kulturgut" *sarkasmus* und hat in Europa eigentlich nichts verloren. Und bloss weil ein paar Scheiss-Sender das zum Event hochstilisieren, soll\'s für uns interessant werden. Ich finde es bedenklich, wenn man den Amis alles kritiklos nachmacht!

Falsch!
Halloween kommt aus England!

Hallowe'en ist ein uraltes keltisches Fest. Wurde aber vor einigen 100 Jahren in England von der Kirche untersagt. Deshalb wird dieses Fest heute auf der Insel nicht mehr gefeiert. Die haben stattdessen ihren Guy Fawke's Day (5. Nov.). Die Amerika-Auswanderer ließen diesen Brauch in ihrer neuen Heimat wieder aufleben, und vor einigen Jahren schaffte das Fest dann wieder den Sprung über den Ozean, leider mit sehr kommerziellem Hintergedanken.

Und wenn man es genau nimmt, so feiern auch wir noch nen haufen heidnischer Feste. Die Kirche war nur so schlau, und hat den christlichen Mantel darüber gelegt, zB Allerheiligen - Hallowe'en, Weihnachten - Wintersonnenwende, Ostern - Sommersonnenwende.

------------------
"And God said: 'Let there be Satan, so people don't blame everything on me. And let there be lawyers, so people don't blame everything on Satan."

[Dieser Beitrag wurde von Fitz am 28. Oktober 2000 editiert.]

Danke für die Aufklärung, wieder was dazu gelernt.
Aber es ändert an meiner Meinung nichts, denn
1. wie Fitz schon sagte, wird es von den Sendern total kommerzialisiert
2. wird uns hier ein "american way of life" aufgedrückt, weil Halloween bei uns hauptsächlich durch die Vorführung amerikanischer Filme und Serien populär wurde.

Ist Halloween nicht ein amerikanischer Brauch? Ich denke wir haben unsere eigenen Sitten und Bräuche, wie Karneval, und sollten daran festhalten. Wir dürfen nicht die Bräuche anderer Länder klauen, wenn unsere Kultur erhalten bleiben soll.
Karneval ja, Halloween nein !!!

Also nochmal: Halloween ist ein keltischer Brauch der ursprünglich aus Irland kam, aber dann in ganz Großbritannien gefeiert wurde, allerdings wurde er dann von der Kirche verboten. Die ersten Siedler, die nach Amerika segegelten, griffen dann diesen Brauch wieder auf und seitdem gibt es Halloween in den USA.

Halloween ist eh super.
Du gehst an die Tür von jemandem und wenn der dir nichts süßes gibt darfst du sein Haus legal mit Eiern bewerfen!
Außerdem: Fasching und Halloween ist für mich ziemlich dasselbe.

Also am ehesten kommt Halloween wohl noch Sankt Martin nahe. Da läuft man auch rum und sammelt Süßigkeiten, wobei man sich total zum Affen macht. Allerdings ist Halloween sehr viel besser als St Martin!

Na das möchte ich sehen das Kids ein Haus mit eiern bewerfen ohne prügel zu beziehen?

------------------

WOW ein wirkliches tolles Fest, nur weil sie bei unserem NAchbarn nichts SÜßes bekommen haben, habe so ein paar assozialle Spinner uns ein Stück vom Jägerzaun abgerissen!!
Außerdem haben wir doch Mattenherrn/St. Martin, dann können die doch nach Süßigkeiten betteln, schließlich gibt es Halloween bei uns nicht!

Ich find Halloween auch total bescheuert: Abends laufen ein paar verkleidete Irre in den Straßen rum und gammeln nach Süßigkeiten! Wo soll das denn noch hinführen? In 10 Jahren gehen sie dann vielleicht mit ner MG durch die Straßen und erschießen jeden, der ihnen nix zu naschen gibt!

ich mag da eher das mardi gras. kennt das wer?
aber ich find, um solche feste zu erleben, sollte man zur betreffenden zeit in das entsprechende land fahren, um es "in natura" zu erlben, und keinen billigen abklatsch produzieren.

Das ist doch so ne Art Karneval in New Orleans. Einige werden das vielleicht aus Monkey Island 2 kennen.

Zurück
Oben