Haider, eine Bilanz

Boothby

Admiral
Teammitglied
Dieses Thema ist in erster Linie an unsere Österreicher hier im Board gerichtet.

Mittlerweile ist die ÖVP/FPÖ ja über ein Jahr im Amt (wie lange eigentlich?). Und es ist nach dem anfänglichen Trouble ziemlich still um sie geworden, zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung in Deutschland. Erzählt doch mal, wie's bei euch in Österreich so ist.

Jede neue Regierung will ja erstmal dadurch punkten, alte festgefahrene Strukturen aufzubrechen und alles anders zu machen. Teilweise werden die Räder neu erfunden. Aber nach einiger Zeit verliert sich der Elan und weicht dem routierten Alltagstrott.

Und was treibt Haider eigentlich, von dem hört man ja noch viel weniger?

Also, was Haider angeht bin ich als Kärnter in der bedauerlichen Situation den Kerl als Landeshäuptling zu haben. Er regiert hier fast wie ein Herzog, unliebsame Mitarbeiter werden entlassen und eingeschüchtert. Im Amt der Kärnter Landesregierung fürchten alle bei einem falschen Wort um ihre Jobs. Und der Sozialdemokratischen Landesrätin die hin und wieder etwas gegen seine Politik sagt, werden Scheibchenweise die Kompetenzen entzogen.
Momentan gibts hier bei uns eine grausige "Kärnten blüht auf" -Propagandakampagne. Da gibt es wahlweise ein Baby oder die Berge. Daneben dann eine Rose die dem Cover eines Groschenromans entsprungen zu sein scheint mit einem Spruchband "Kärnten blüht auf" und darunter dann "Jörg Haider-Landeshauptmann".
*würg*
Es fällt überhaupt auf, dass sämtliche öffentlichen Veranstaltungen (z.B. die Familienmesse, wo das Familienreferat des Landes sozusagen auf Kosten des Landes eine Parteiveranstaltung machte) zu FPÖ-Veranstaltungen werden. Er ist ein Event-Landesfürst. Taucht überall auf um danach fünf Minuten später wieder abzuhauen!
Und er ist noch immer das Gesicht der FPÖ. In Bundesweiten Werbespots der FPÖ wird er noch immer erwähnt, auch auf Plakaten.
Momentan fordert er eine Volksabstimmung gegen die EU-Osterweiterung. Und sollte der Bund nicht mitmachen, würde er es notfalls auch nur in Kärnten machen.

Was die Situation im Bund angeht, so ist die Politik von einer Sparpolitik geprägt wogegen ja eigentlich nichts einzuwenden ist. Aber es wird an den Kranken, Armen, Frauen, Bildung, NGO's gespart. Würde man ja zur Not noch akzeptieren, wenn nicht die Werbeausgaben der Regierung so hoch wie nie wären, neue Militärausgaben in Milliardenhöhe ebenso wie ein Kindergeld zusätzlich anfallen, dann sind Sachen wie Studiengebühren, Ambulanzgebühren und die Ausblutung von ehrenamtlichen Organisationen doch sehr skeptisch zu sehen.
Nebenbei hat die Regierung (vor allem der FPÖ-teil) zuweilen sehr unsensibel bis inkompetent gearbeitet.
So wurden innerhalb von 2 Jahren drei von fünf Ministern der FPÖ ausgetauscht und durch zuweilen noch dubiosere Kandidaten ersetzt. So ist momentan der ehemalige Parteianwalt der FPÖ (der übrigens noch immer auf allen Klagen der Partei aufscheint) Justizminister, ein Mann Frauenminister etc....
Formalrechtlich kein Problem aber eine doch schiefe Optik.

Und wollen wir mal nicht die Inkompetenz einiger Minister vergessen. Die Verkehrsministerin erließ zB per Verordnung einen neuen Rufnummernplan, der Milliarden gekostet hätte. 2 Stunden später machte sie das wieder rückgängig.

Um die FPÖ war es in letzter eigentlich wieder ruhig geworden, bis führende FPÖ-Politiker die Existenz von Gewerkschaften in Frage stellten.

Bei euch geht's ja zu !

Wie waren eigentlich die Reaktionen auf die Terroranschläge bei euch ?

Du meinst die Reaktionen der Reagierung?
Ich denke mal so, wie fast in jedem Land auch:
Anteilnahme, Verurteilung der Terror-Anschläge und Solidarität mit den USA.
Außerdem wird über die Einrichtung eines nationalen Sicherheitsrates beraten und die Regierung möchte Milliarden (in Schilling) für neue Abfangjäger zum Fenster rausschmeißen.

Reschpeeckt! ;)

Falls es euch tröstet - wir haben ja auch genügend solcher "Populisten" in unseren Landen.

Ich sage nur "Schillpartei" *seufz* :rolleyes:

Diego schrieb:

Ich sage nur "Schillpartei" *seufz* :rolleyes:

Was haste gegen ihn? Findeste ihn "Rechts", weil es dir die Medien so vorsagen, oder haste dir eine eigene, unabhängige Meinung dazu gebildet (lass ma hören)?

Ja, ja der Haider... das ist so ein Reizthema. Ich bin zwar auch kein Fan von ihm, aber ich denke er wird oft auch in den Medien schlimmer dargestellt, als er ist.
Klar ist er nicht das Gelbe vom Ei, aber viel schlimmer erscheint mir da Schüssel. Vor DEM muss man Angst haben! Der ist sowas von machtbesessen, der hätte alles getan um Kanzler zu werden. Genau solche Leute sinds, die auch ohne Skrupel einem Hitler in den Sattel helfen, nur um ihre eigenen Ziele zu erreichen.
Haider erscheint mir bei weitem nicht so gefährlich, der ist selber sein grösster Feind, weil er oft einfach das Maul zu weit aufreisst und sich damit dann selber deklassiert!

Naja, die blau-schwarze Regierungsarbeit hat mich bisher auch nicht vom Sockel gehauen. Sie haben auch schon einige eklatante Schnitzer geleistet.
Andererseits habe ich von den Roten schon gar nichts gehalten, und es war auch echt höchste Eisenbahn, dass die mal abgewählt wurden. Dieser rote Parteiproportz mit ihrem ganzen Vetternwirtschaft-Umfeld hat A nur als einen einzigen Selbstbedienungsladen betrachtet. :brmbl:

Traurig, traurig, dass wir nur die Wahl hatten zwischen einem Schuft und einem Schurken! Quo Vadis Austria?

Also ihr schildert hier irgendwie russische Zustände bei uns als ob wir hier schon im dritten reich wohnen würden. Ich finde das der "Jörgl" immer so als der große "Bumann" dargestellt wird und als der volle neo nazi usw.. Ich bin zwar nicht der große Haiderfreak aber ich muss sagen dass mir da der Haider schon wesentlich sympathischer ist als der Schüssel.
Überall wird Kärnten als die total rechtsradikale rückständige provinz deklariert, was aber eigentlich gar nicht so ist. Und diese werbeplakate sind doch eigentlich nicht allzu schrecklich, sie hängen ja nicht an allen ecken und einden und auf fahnen masten. ich versteh nicht was ihr da für einen blödsinn beschreibt.
hier im forum gibts doch einige schwarzseher die immer und überall verschwörungen und das ende der welt befürchten.

ui, schon so spät muss jetzt FCK gegen Saloniki schauen gehen.

Naja,Ansichtssache!
Zefram, bist du aus Kärnten?
Es stimmt, Kärnten ist keine rechtsradikale Provinz aber rückständig...Ja, ein bißchen schon!
Welche Verschwörungstheorien wurden hier denn schon aufgestellt?

Originally posted by Zefram Cochrane:
Also ihr schildert hier irgendwie russische Zustände bei uns als ob wir hier schon im dritten reich wohnen würden.
Was soll denn bitte der Sinn in diesem Satz sein?? Russische Zustände im Dritten Reich? Ich wette, einige SS-Veteranen in Krumpendorf wo Haider gerne auftritt würden das nicht gerne hören!*sarkas*

Habt ihr das neueste gehört?
Haider hat wieder einen Vorschlag:
Asylwerbern sollen Fingerabdrücke abgenommen werden und sie sollen einen sog. Integrationsvertrag unterschreiben! UND: Während der Antrag bearbeitet werden sollen Flüchtlinge auf ihrem Kontinent bleiben!!D.h.dass Flüchtlinge die nach Österreich kommen und nicht aus der EU sind (wer ist das schon? Wir haben ja so viele Flüchtlinge aus Deutschland!) zurückmüssen!
Das ist erstens ein humanitärer Skandal und zweitens vermutlich ein Verstoß gegen die Genfer Flüchtlingskonvention und die Regierungspräambel!
Von da her habe ihr recht mit euren Ressentiments gegen Kanzler Schüssel. Alle Parteien haben reagiert, alle (außer FPÖ natürl.) sind dagegen! Die Caritas hat einen sehr empörten Brief an den Bundespräsidenten geschrieben! Und der Kanzler? Spielt so wie immer das U-boot!

Ich war letztes Jahr in Kärnten..
und wißt ihr was mir aufgefallen ist? Keiiiiner den ich gefragt habe hatte Haider gewählt. Komisch nicht wahr??? :D

Hat Haider nicht auch mal so eine Aktion gebracht wie eine Kennkarte für alle Ausländer damit man sie überall gleich erkennt??

Na ja, was soll ich noch sagen?
Wir in Bayern haben Edmund Stoiber....

Tja, Captain. Es gibt da so ein geflügeltes Wort. "Haider zu wählen ist wie masturbieren, fast jeder tut es und die wenigstens geben es zu!" ;)

Man muß fairerweise schon sagen, dass in Kärnten 58%, bzw bundesweit 72% der zur Wahl gegangenen nicht FPÖ gewählt haben!

Zurück
Oben