Grufties, Gothic & Goffik *g*

Galaxy-Class schrieb:
Naja Gothics wollen um jeden Preis auffallen, auch wenn ständig das Gegenteil behauptet wird. Im Gegensatz zu normalen Metallern höhren sie anspruchslosere Musik, das wichtigste ist das Orgeln und Frauenchöre mit von der Partie sind; es muss ja schließlich böse sein.

Von wegen die Musik ist nicht anspruchsvoll!!! Zugegeben, das, was gern gehört wird ist nicht unbedingt als "Gotisch" zu bezeichnen (Neofolk, Goth-Rock, Gothic-Metal), aber es hat wirklich Anspruch. Das Problem ist, dass es keine "wirklich" gotische Musik gibt. Alles ist von anderen Musikstilen [Rock, Metal, Punk, Wave, EBM (das war zu Anfang überhaupt nicht Gotisch), Folk, MA und Klassik] geprägt und abgeleitet.

Galaxy-Class schrieb:
Gegenüber Gruppenausenseitern fühlen sie sich überlegen und bemitleiden "uns" ein wenig.

Jain. Aber die Tatsache, das Wir Metaller als den "barbarischen", Punks als den "besoffen-verblödeten" und den Rest als... wasweißich der Alternativen sehen, während wir uns als "intelektuelle Elite" des Ganzen verstehen, besteht. Dank der Tendenz zur Vermischung der ganzen Subkulturen (die ich zumindest hier beobachten kann) geht diese Einstellung den Weg der klumpfüßigen Känguruhmaus. Nicht zu letzt auch wegen den ganzen unsäglichen Kiddiegrufties, die weiterhin ihr Nu-Metal oder anderes hören.

Galaxy-Class schrieb:
Es gibt dann natürlich verschiedene Richtungen. Die jungs und Mädels die wirklich keine Lust auf diese starre einfältige Gesellschaft haben und sich wirklich ernsthafte Gedanken (zB über den Tod) machen und die die einfach nur cool sein wollen.

Die Coolen, habe ich grade angesprochen. Sie machen in der Öffentlichkeit (inklusive Szene-Treffs) leider einen Anteil von 60-70% aus. Meine Schätzung.

Galaxy-Class schrieb:
Mit zunehmenden ausklinken aus der Allgemeinheit und deren Unverständniss steigt dann auch die Selbstmordgefahr... Sorry ist aber wirklich so. Hier aus Rheinstetten hat sich erst vor 2 Monaten wieder ein Pärchen in Berlin umgebracht. (Nur so: der BILD Zeitungsbericht war unter aller sau und einfach nur dumm)

Eigentlich steigt sie nur gesetz dem Fall, dass diejenigen auch den Kontakt zur Szene meiden. "Normale" Grufts leben zwar prinzipiell anders als der Rest der Gesellschaft, innerhalb unserer Gesellschaft besteht aber ein normales Miteinander, man redet viel und kann somit vorbeugen. Dass es immerwieder diese stereotypen Depressiven gibt kann ich zwar nicht abstreiten, auch dass sie zu uns gehören, aber sie gehen eher durch diese Vorprägung zu unserem Lebensstil über, als das sie erst dadurch so werden.

Galaxy-Class schrieb:
Sorry ich will dich damit nicht beleidigen aber ich kenne halt echt viele die schlicht unfreundlich und arrogant sind.

Traurig aber wahr. Ich weiß zwar grade nicht, wo du her kommst, aber hier ist man halt (typisch Niederrhein / Ruhrgebiet) freundlich und aufgeschlossen zu einander.
Von wegen Aufgeschlossenheit und Beziehung zu den Wurzeln: Ich habe mich in der Nacht von Freitag auf Samstag dabei "ertappt" im Laufe der Nacht sowohl zu Headbangen, zu Pogen, zu Schranzen/Hacken, normal zu Tanzen, rum zu Hüpfen, ja sogar zu Skanken. Und das ging nicht nur mir so.

Wir sind ein quasi ein Produkt unseres Werdegangs, der sich schlussendlich (ich vertrete strikt, die "einmal schwarz, immer schwarz"-Einstellung) zum Dunklen hin entwickelt hat. Dieser "Endstation" ohne wirklichen Stopp (schließlich geht es hier dann weiter) schließt keine Verbundenheit zum Rest aus.

4-String schrieb:
Jain. Aber die Tatsache[...], Punks als den "besoffen-verblödeten" und den Rest als... wasweißich der Alternativen sehen, während wir uns als "intelektuelle Elite" des Ganzen verstehen, besteht.
Mit dem Unterschied das "wir" inzwischen Gesellschaftlich akzeptiert sind (nach 30 Jahren lässt sich sowas wohl auch nicht vermeiden) und von der Musikindustrie vergewaltigt werden, und ihr (die Elite ;)) immer noch die bösen Grufties seid die Blut tringen und Kinder fressen.

Letztendlich sind wir alle das was die Anderen (bzw die Gesellschaft) in uns sehen. Irgendwann werden die Leute Goths nicht mehr wie eine Wüstenratte im Zoo ansehen sondern unter guck mal wie niedlich, so verkleide ich mich auch zu Karneval. Der Prozess hat ja dank Evanescence und Within Temptation längst begonnen. Vielleicht kann man irgendwann auch mal Lacrimosa im Museum für Musikgeschichte bestaunen (bzw hören) dürfen. Und da kann man versuchen so true zu bleiben wie man will. Schließlich rennt ja jetzt auch jeder türkische möchtegern Hiphopper mit nem Iro rum.

Daher kann ich auch das aktuelle Gorillaz Album geniessen ohne mich darum kümmern zu müssen ob meine Freunde mich noch für Indie genug halten.

Peter von Frosta schrieb:
Mit dem Unterschied das "wir" inzwischen Gesellschaftlich akzeptiert sind (nach 30 Jahren lässt sich sowas wohl auch nicht vermeiden) und von der Musikindustrie vergewaltigt werden, und ihr (die Elite ;)) immer noch die bösen Grufties seid die Blut tringen und Kinder fressen.

Letztendlich sind wir alle das was die Anderen (bzw die Gesellschaft) in uns sehen. Irgendwann werden die Leute Goths nicht mehr wie eine Wüstenratte im Zoo ansehen sondern unter guck mal wie niedlich, so verkleide ich mich auch zu Karneval. Der Prozess hat ja dank Evanescence und Within Temptation längst begonnen. Vielleicht kann man irgendwann auch mal Lacrimosa im Museum für Musikgeschichte bestaunen (bzw hören) dürfen. Und da kann man versuchen so true zu bleiben wie man will. Schließlich rennt ja jetzt auch jeder türkische möchtegern Hiphopper mit nem Iro rum.

Daher kann ich auch das aktuelle Gorillaz Album geniessen ohne mich darum kümmern zu müssen ob meine Freunde mich noch für Indie genug halten.

Tja... Was soll man da sagen? Es ist schade... Und ich sehe mich nicht als derart Elitär. Ich war selber mal Punk und auch Metaller. Ja selbst als Dreadhead hab' ich mich mal versucht (Ja, ich war experimentierfreudig...).

ich steck mich ungern in solche schubladen... wenn ich es doch mal versuchen sollte bin ich irgendwo zwischen metaller, punk und gothic einzuordnen... musikalisch is das bei mir noch schwerer zu definieren, ich höre nahezu alles von black und death metal über gothic und nicht wirklich einzuordnende sachen wie samsas traum und weena morloch (letzteres wohl eher death industrial, zumindest beim 1. album) bis hin zu sachen wie coldplay... momentan tendiere ich am ehesten zu children of bodom, slipknot, murderdolls und coldplay, was nun irklich keine tendenzen erkennen lässt...

ich war niemals wirklich in irgendeiner szene drin und will es auch garnicht, ich habe freunde aus allen möglichen richtungen, von punk über pop bis hiphop, logischerweise auch aus "meiner" richtung, ich sehe mich nicht aufgrund meiner einstellung als was besseres, allerdings durchaus als was besseres als so diverse (hauptsächlich) hopper-gestalten, die einem so auf der straße begegnen... ich falle gerne auf, grenz mich gern von normalen ab, provoziere auch gern mal, reduziere mich aber sicher nicht auf diese dinge...

ich denke bevor ich noch mehr müss laber geh ich besser schlafen... nacht.

Windsor schrieb:
Ich wusste ja gar nicht, dass du Musikgeschmack hast. :D

Ja, Wahnsinn. Wobei Samsas Traum nachgelassen hat. Und ich den Kerl eigentlich garnicht leiden kann. Linksradikaler Veganer. *würg*

ich wage nicht zu sagen dass samsas traum nachgelassen hat... dafür habe ich vor kaschtes gesamtwerk zu großen respekt... allerdings gefällt mir persönlich die oh luna mein am besten...

und... linksradikaler veganer... ja... immerhin is er konsequent ;)

Wos? Alex ist Veganer? Hossa.
Aber ehrlich gesagt war das mein Sprung zur Gothic Musik und ich mag sagen, dass es so ziemlich meine 'Lieblingsband' ist.
Wenn ich so alles betrachte, würde ich auch nicht unbedingt sagen, dass er nachgelassen hat. Nur ist a.Ura beispielsweise etwas anders, etwas seichter.

4-String schrieb:
Von wegen die Musik ist nicht anspruchsvoll!!! Zugegeben, das, was gern gehört wird ist nicht unbedingt als "Gotisch" zu bezeichnen (Neofolk, Goth-Rock, Gothic-Metal), aber es hat wirklich Anspruch. Das Problem ist, dass es keine "wirklich" gotische Musik gibt. Alles ist von anderen Musikstilen [Rock, Metal, Punk, Wave, EBM (das war zu Anfang überhaupt nicht Gotisch), Folk, MA und Klassik] geprägt und abgeleitet.
Hört sich gut an, kannste mir mal einen Band Tipp geben?

Jain. Aber die Tatsache, das Wir Metaller als den "barbarischen", Punks als den "besoffen-verblödeten" und den Rest als... wasweißich der Alternativen sehen, während wir uns als "intelektuelle Elite" des Ganzen verstehen, besteht. Dank der Tendenz zur Vermischung der ganzen Subkulturen (die ich zumindest hier beobachten kann) geht diese Einstellung den Weg der klumpfüßigen Känguruhmaus. Nicht zu letzt auch wegen den ganzen unsäglichen Kiddiegrufties, die weiterhin ihr Nu-Metal oder anderes hören.
Sowas dachte ich mir schon, kann ja auch sein das dass von Ort zu Ort verschieden ist ... Ich meine in gewisser Hinsicht fühle ich mich ja den Hip Hop Prolls und Assis auch überlegen (wo bei ich da jetzt mal auf SChmiegekurs gehe und sage: "Hey, auch da gibts Leute die vollkommen okay sind und das Herz am rechten Fleck haben"
Traurig aber wahr. Ich weiß zwar grade nicht, wo du her kommst, aber hier ist man halt (typisch Niederrhein / Ruhrgebiet) freundlich und aufgeschlossen zu einander.
Von wegen Aufgeschlossenheit und Beziehung zu den Wurzeln: Ich habe mich in der Nacht von Freitag auf Samstag dabei "ertappt" im Laufe der Nacht sowohl zu Headbangen, zu Pogen, zu Schranzen/Hacken, normal zu Tanzen, rum zu Hüpfen, ja sogar zu Skanken. Und das ging nicht nur mir so.
Das ist ja mal garnicht true ;)

Im Endeffekt kommt es eben immer auf die Menschen an, weniger auf ihre Gruppierung...
Danke für die Einführung "in Gothik wie es wiklich ist" ;)

...Within Temptation...
die kommen dieses Jahr afaik auf unser Karlsruher gratis Open Air "Das Fest"
Was machen die für Musik ? Empfehlenswert ?

Zuletzt bearbeitet:
Windsor schrieb:
Wos? Alex ist Veganer? Hossa.
Aber ehrlich gesagt war das mein Sprung zur Gothic Musik und ich mag sagen, dass es so ziemlich meine 'Lieblingsband' ist.
Wenn ich so alles betrachte, würde ich auch nicht unbedingt sagen, dass er nachgelassen hat. Nur ist a.Ura beispielsweise etwas anders, etwas seichter.

der stil der texte hat sich enorm verändert... das musikalische sowieso... ich fand die aura anfangs miserabel, hielt die texte für oberflächlichen müll und die melodien einfach langweilig. inzwischen konnte ich mich mit den texten anfreunden, da trotz des ersteindrucks eine enorme tiefe darin steckt, musikalisch sprechen mich inzwischen einige lieder auch sehr an, beispielsweise die zähne in der hand, das ende von ausgesperrt...
und das zebra is einfach nur kult :D

Galaxy-Class schrieb:
Hört sich gut an, kannste mir mal einen Band Tipp geben?

Im Endeffekt kommt es eben immer auf die Menschen an, weniger auf ihre Gruppierung...
Danke für die Einführung "in Gothik wie es wiklich ist" ;)

die kommen dieses Jahr afaik auf unser Karlsruher gratis Open Air "Das Fest"
Was machen die für Musik ? Empfehlenswert ?

Band-Tipps (nach meinem Geschmack, wohlgemerkt): Das Ich, Wumpscut, The Crüxshadows, ASP, Suicide Commando, Kontrast, [:SITD:], Stendal Blast, Soko Friedhof, Unheilig, Helium Vola, VNV Nation
Naja, höre zu viel Mittelalter... Bin auch nicht so mit allem auf'm laufenden.

Within Temptation?! Nightwish-Kopie. Die Riffs sind langweilig und angestrengt auf hart, die Stimme der Sängerin ist piepsig... Muss jeder selber Wissen, aber ich mag die nicht soo... vllt. 1, 2 Lieder nur...

Die "Aufklärung" war ja auch in eigener Sache. Aber gern geschehen.

Ja, das Zebra ist toll, aber Alf Poir nervt da irgendwie, finde ich.
Mir gefiel a.Ura eigentlich recht gut. Aber soviel wie bei a.Ura sind auch auf den anderen drauf. Von daher finde ich nicht, dass sich viel geändert hat.

Und ich warte immer noch auf was Neues, was ja irgendwie mal angekündigt worden ist.

4-String schrieb:
Band-Tipps (nach meinem Geschmack, wohlgemerkt): Das Ich, Wumpscut, The Crüxshadows, ASP, Suicide Commando, Kontrast, [:SITD:], Stendal Blast, Soko Friedhof, Unheilig, Helium Vola, VNV Nation
Naja, höre zu viel Mittelalter... Bin auch nicht so mit allem auf'm laufenden.
Ist Wumpscut für den Einstieg wirklich gut? *g
Ich würde da nur zwei/drei Lieder empfehlen. Vielmehr mag ich von ihm bisher auch noch nicht. Aber das wird vielleicht noch.
ASP, Crüx, Unheilig und VNV Nation auf jedenfall. Covenant vielleicht noch. Diary of Dreams und Project Pitchfork evtl. noch.

ja, hieß es nich das die nächste veröffentlichung bereits ein halbes jahr später kommen soll? aber gut, längere wartezeit soll nicht schaden...

@4-string: meine freundin mag deinen musikgeschmack... ich auch, aber sie mehr :D außerdem hat sie nen 5-string.

Psycho schrieb:
@4-string: meine freundin mag deinen musikgeschmack... ich auch, aber sie mehr :D außerdem hat sie nen 5-string.

1. Das macht euch sehr sympatisch. Würde mich mal auf ein Community-Treffen mit euch freuen.
2. Neid! Naja... 4-Saiter gab es eher und die wird's auch immer geben... :baeh:

Psycho schrieb:
*angeb* ich hab sogar nen 6-string :D

:hmm: *augenliedzuckenkriegt*

Oookaayyy... Jetz reicht's.
Auf'n 6er bin ich nicht neidisch. Das ist einfach nur prollig und die wenigstens können damit auch wirklich was anfangen.

Wo kommt ihr her? Vllt. sieht man sich ja mal.

lol... ich denke ich kann den 6er durchaus nutzen, wenn auch noch lang nich so, wie ichs eigentlich will... bin aber am üben ;)

momentan mannheim, bald karlsruhe... schon en stückl weit weg... allerdings sind einige besuche in nrw sowieso geplant, vll lässt sich da ja mal was machen

Zurück
Oben