Gründung der Föderation

C

Cptn. Floyd Shepard

Guest
1. Weiß jemand das genaue Datum (nicht Sternzeit) der Gründung der VFP im Jahr 2161?

2. Gründer der VFP:
a) Erde (Menschen)
b) Vulkan (Vulkanier)
c) Andoria (Andorianer)
d) Alpha Centauri (???)
e) ???

Hier nun meine Frage: Zu welcher Spezies gehören die "Alpha Centaurianer" und welches ist die 5. Gründungsrasse?

Ich kann mich dunkel erinnern, mal irgendwo gehört zu haben, dass Alpha Centauri eine Erdenkolonie ist. Aber aus irgendeinem Grund schweigen sich die Serien über dieses Thema irgendwie aus.

Das letzte Gründungsmitglied sind die Tlelariten

Du meinst die Tellariten.

Irgendwo stand mal, daß die Wildschweinen ähneln. :)
Die kommen doch auch in einer der ersten TOS-Folgen vor, oder?

Das mit Alpha Centauri als ehemalige Erdkolonie könnte gut sein. Zefram Cochrane geht ja auch da hin.

Zusatz: Weiß jemand wann Australien zur vereinigten Erdregierung dazugekommen ist?
(ich mein 2139, weiß aber nicht genau)

laut startrek.com trat austrialien 2150 bei. aber das is alles nur non-canon.

was alpha centauri angeht: alpha centauri is unser heutiger name für eine der beiden sonnen des binären sternsystems, in dem sich vulkan befindet. proxima centauri heißt der andere stern.

tellar wird eigentlich auch als tellar angeführt.

die gründungsmitglieder sind: erde, vulkan, andor, tellar

sollte doch als gründung reichen.

Ich hab mal folgendes gelesen, deshalb frag ich:

United Nations of Planet Earth
Planetary Confederation of Eridanii 40
Star Empire of Epsilon Indii #
Alpha Centauri Concoordium of Planets
und irgendwas mit Cygni 61

Wurde nicht in der Folge mit den Kes/Pryt erwähnt, wann Australien der Erdregierung beigetreten ist? ("Wenn Australien danundan nicht...")

Was finde ich etwas verwunderlich/unlogisch ist, das von den Gründungsmitgliedern eigentlich nur noch Menschen und Vulkanier relevant sind. Und die Menschen sowieso am Stärksten. Warum machen die Tellariten bei der Starfleet gar nicht mit?!?

weil deren masken vielleicht viel zu aufwendig sind und/oder die tellariten gemischte rassenschiffe verabscheuen???

ich glaub, schonmal einen tellariten als offizier gesehen zu haben. ich find es komisch, dass die menschen so stark geworden sind, aber wenn man davon ausgeht, dass das zentrum der föderation nun mal die erde ist...

das hat natürlich auch vermarktungsgründe.

Wurde nicht in der Folge mit den Kes/Pryt erwähnt, wann Australien der Erdregierung beigetreten ist? ("Wenn Australien danundan nicht...")

Nein, Crusher hat folgendes gesagt:

Think about Earth. What if one of the old nation-states, say Australia, had decided not to join the World Government in twenty-one fifty? Would that have disqualified us from being a Federation member?

Also war das rein hypothetisch. Angeblich soll auch irgendwas in ST8 darüber gesagt worden sein. Kann mich aber nicht erinnern.

alpha centauri is unser heutiger name für eine der beiden sonnen des binären sternsystems, in dem sich vulkan befindet.

Nö, alle Indizien deuten auf das 40 Eridani-System hin.

Alpha Centauri ist eine Erdkolonie. Wurde in der ENT-Folge "Twilight" erwähnt.

Außerdem gab es in Picards Familienalbum in ST7 einen Zeitungsbericht über die Gründung der Föderation, demzufolge die Föderations-Verfassung am 11. Oktober 2161 von den Botschaftern der Erde, Vulkans, Tellars, Andors und der unabhängigen Kolonie Alpha Centauri unterzeichnet wurde.

Hier eine Abschrift des Artikels. Leider war das Bild davon ziemlich schlecht, also gibt es ein paar fehlende Textteile.

SAN FRANCISCO, Earth (SNN) -- Declaring it a landmark day in the history of each of their worlds, five (envoys) today breathed life into the fledgling United Federation of Planets with the signing of the new organization\'s Constitution amid much pomp and circumstance.

"We are truly entering a brage new world of peace, exploration and security with the establishment of this Federation, declared Earth ambassador Thomas Vanderbilt, whose remarks were echoed by representatives from Vulcan, Andor, Tellar, and Alpha Centauri.
"Following the end of your world\'s war with the unseen Romulan enemy, such a union as we create here today is the most logical course of action any of our peoples can take," added Ambassador T\'Jen of Vulcan.

UESPA Maj. Gen. Georges E. Picard, an aide to Vanderbilt, noted afterward the (???) of the conference -- which met in exactly the same fashion as the founders of Earth\'s old United Nations, who came together (only) 215 years earlier in this same city in the aftermath of the (horrors) of another costly war.

"What is occurring here today is one sign that some good can come of such a (???)," Picard noted.

"We defy anyone, even the Romulans, to test our resolve now for collective security," declared Ambassador (Natha Kell) of Tellar, while (Saraht) of Andor spoke of future greatness for the infant union and predicted rapid expansion. Ambasador (Titus Cleet) signed for the newly independent Centauri system.

Today\'s events were but the ceremonial endgame for the often-(elusive) negotiations, which began in earnest after the defeat of histile forces at Cheron effectively ended the Romulan War only a little more than a year ago. Even today, some (???) reported a later (???) involving the Tellarite (Kell) and (???).

Although those taking part today waived off revealing many specific details, the five after signing immediately convened the first-ever meeting of the UFP Council long enough to elect Vanderbilt as president, with (Saraht) as vice president.

Alsol, the Council unanimously voted to continue meeting in San Francisco, with an all-new building in the design stages near the historic old Presidio fort and Golden Gate Bridge. Council sources predicted at least three months would be needed before the fledgling UFP bureaucracy would be ready for business.

Wie schon gesagt, wurde die Föderation laut einigen (semi-canon) Angaben 2161, nach Ende des romulanisch-irdischen Kriegs, mit den Gründungsmitglieder Erde, Vulkan, Andor Tellar und Alpha Centauri gegründet.

Ob auf Alpha Centauri nur eine Erdkolonie ist oder auch noch eine einheimische intelligente Spezies existiert ist aus reinen Canon-Fakten nicht ersichtlich soweit ich weiß, andere Angaben (Romane, Sachbücher)
Büchern z.B.) sind widersprüchlich.

Das Buch "Die Föderation" spricht nur von einer Erdkolonie, die von einem Wissenschaftlerteam unter Cochrane Führung gegründet wurde, in "Die Welten der Föderation" wird eine menschenähnlich Spezies beschrieben, der Cochrane angehört (durch ST8 widerlegt, da dieser nun offiziell ein Mensch ist).

Von diesem Artikel aus ST7 wusste ich gar nichts (muss direkt mal nachschauen :D), alles was klar lesbar ist, wird natürlich zum offiziellen Faktum ;)

Naja, also genaugenommen war die Seite mit dem Artikel im Film selbst nie aufgeschlagen. Allerdings war das Buch im Film und somit auch indirekt diese Seite. Mir reicht das zumindest. :D

Spike schrieb:
Naja, also genaugenommen war die Seite mit dem Artikel im Film selbst nie aufgeschlagen. Allerdings war das Buch im Film und somit auch indirekt diese Seite. Mir reicht das zumindest. :D

Achso :D Dachte mir schon sowas, als ich eben auf dem Video nix gefunden hatte ;)

Auf jeden Fall ein Beweis dafür, dass die Produzenten sich dieser Angaben bewusst sind.

Wo genau hast du es dann her? :eek:

Das Buch ist in der Las Vegas Star Trek-Ausstellung zu sehen. Da war diese Seite aufgeschlagen und jemand hat ein Foto davon gemacht.

Hat denn jemand die Sternzeit der Gründung? Mit einem Sternzeit-Umrechner könnte man die ohne Probleme umwandeln.

Ich habe einen, der bisher immer sehr genau gearbeitet hat.

Greetings,
Jason Kelp

Hat denn jemand die Sternzeit der Gründung?

Is doch nicht nötig. So lange "Enterprise" kein anderes Datum festlegt, ist der 11. Oktober 2161 das beste Datum das du finden wirst.

Mit einem Sternzeit-Umrechner könnte man die ohne Probleme umwandeln.

Das bezweifle ich doch stark. Erstens wissen wir gar nicht, ob es das Sternzeit-System zu diesem Zeitpunkt überhaupt schon gab (und von negativen Stardates hab ich auch noch nie was gehört) und zweitens lassen sich Pre-TNG-Stardates nicht umrechnen, weil sie einfach keinen Sinn ergeben. Eigentlich lassen sich auch die Post-TOS-Stardates nicht so umrechnen, wie das diverse Rechner tun, aber das verdient fast schon ein eigenes Topic.

ich hab das jetzt mit ein paar umrechnern versucht und es kommen überall negative zahlen raus. also wird die sternzeit erst viel später eingeführt, nehm ich halt mal an.

Spike schrieb:

Das Album ist allerdings auf der ST VII - Generations SE DVD als Bonus drauf, komplett anschaubar und somit wohl canon.

Das wär ja zu schön, um wahr zu sein. ST7 is ja nun nicht gerade einer meiner Lieblingsfilme, aber schon allein deswegen würd es sich auszahlen, den doch zu kaufen. Wer weiß, was da noch für Schätze drinn sind.

Zurück
Oben