Gravitationsminen

E

Earl Grey

Guest
Was ist über Gravitationsminen bekannt? Vor allem die Wirkungsweise würde mich interessieren (deshalb in diesem Unterforum), aber auch welche Völker sie verwendet haben und wann wäre interessant...

ich denke, Gravitationsminen werden an einem bestimmten Punkt (im Orbit um eine Sonne oder einen Planeten) installiert und dann auf die dortigen Gravitationswerte justiert. Stört ein Objekt diese Werte (ein vorbeifliegendes Objekt) über ein eingestelltes Maß, aktiviert die Mine ihre Schubdüsen und kollidiert mit dem Masseobjekt.

Wie man jetzt diese Werte einstellt: keine Ahnung. Da sehe ich auch ein Problem: man wird die Werte sicherlich so einstellen, dass sie auf ein Objekt von Raumschiffgröße reagieren. Soweit ich weiss, nimmt die Gravitation eines Objektes mit der Entfernung ab. Stellt man die Mine so ein, dass sie ein Raumschiff in 10 Kilometern noch erfasst, würde ein kleiner Asteroid, der sehr nahe an der Mine vorbeifliegt, diese auch anziehen.

@DJ Doena
Ich bin leider nicht deiner Meinung. Nach deiner Aussage würde die Mine auf Änderungen von Gravitationsfeldern reagieren. Nun beeinflussen ja nicht nur Raumschiffe sondern auch Kometen, Asteroiden und sonstige fliegende kosmische Brocken besagte Felder. Zwar könnte man die Minen mit zusätzlichen Sensoren ausrüsten, was die Dinger wieder teuer macht. Außerdem sind die Einflüsse von Raumschiffen auf die Gravitationsfelder sehr gering, was einen sehr hohen Sensoraufwand auf sich hat, wieder sehr teuer. Minen sollen aber eine billige Art sein, einen Gegner am betreten eines bestimmten Gebietes zu hindern.
Ich vermute eher das sich der Wortteil Gravitation auf die Waffenwirkung der Mine bezieht:

Raumschiff brettert gegen getarnte Mine>>>>
Mine erzeugt eine kollabierendes Gravitationsfeld>>>> Raumschiff wird davon zermalmt>>>> übrig bleibt Schrottwürfel.
Für die Besatzung des Raumschiffes gilt:

Mine am Morgen, vertreibt endgültig alle Sorgen !

Ach ja, den Schrott, der übrig bleibt, kann man recyclen und neue Minen bauen.

Also ich weiß ich nicht, ob das vergleichbar ist, aber in dem Spiel Armada haben die Minen die Aufgabe, ein Schiff am Benutzen des Warpantriebes zu hindern...

in armada zerlegen 3 bops auch ne sovereign, ist das die passende quelle?

Also das mit Sicherheit nicht, dann hast du aber nen gewaltigen Fehler drin.
Drei Jäger haben nicht den Hauch einer Chance gegen ein Kriegsschiff, noch dazu hat ne Sovereign den Corbomitereflektor.

gähn. der corb zieht nicht gegen puls waffen wie disruptoren der bops.

Borgkiller-8472 schrieb:
Also ich weiß ich nicht, ob das vergleichbar ist, aber in dem Spiel Armada haben die Minen die Aufgabe, ein Schiff am Benutzen des Warpantriebes zu hindern...

Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich sagte ja auch, dass ich das nur so aus Armada kenne, deshalb auch mein Kommentar. Das Armada ins besondere nicht viel mit der Realität von Star Trek zu tun hat, ist mir auch klar...sieht man nicht nur an den Borg.

Zurück
Oben