Grafikkarte - Kaufberatung

P

ptambient

Guest
Ich bräuchte eine neue Grafikkarte. Ich nutze den PC nur für Musik, Internet, Schule und Filme (DVD). Muss also kein Flagschiff-Modell sein, sollte aber laufen.

Folgende Dinge sind zu beachten:

• AGP
  • 1*DVI + 1*VGA oder 2*DVI (Damit eventueller Dualmonitorbetrieb möglich)

Dazu hätte ich dann mal ne Frage: Mein Monitor (Viewsonic VP171b) hat einen DVI-D Anschluss. Allein morphologisch kann ich ja das DVI-D Kabel an einer DVI-I Buchse anschließen. Die Frage ist, ob das dann auch funktioniert. Ich vermute schon, doch ich hätte gerne eine Bestätigung.

Was für einen Grafikchip, was für Spezifikationen würdet ihr empfehlen oder habt ihr konkrete Modellvorschläge?

Aktuelle Konfiguration des PCs:
Epox EP8RDA3+ (nForce2 Ultra 400)
Athlon XP 2800+
2*512MB Dual Channel PC3200 400MHz DDR

Edit:
Windows 2000
Netzteil hat 250 Watt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
<200 €

Edit: Ich meinte natürlich <200 €. Drücke seltsamerweise bei dieser Taste immer Shift...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dvi-d und dvi-i geht. da du sowieso nicht spielst ist es eigentlich egal welche karte du nimmst, solange sie die von dir geforderten anschlüsse hat.

ptambient schrieb:
Ich nutze den PC nur für Musik, Internet, Schule.
Wenn du den PC wirklich nur dafür nutzt, dann musst du nicht mal 50 Euro ausgeben.
Wie wärs mit einer FX5200 ?
Die hat TV-out, DVI und ist dank passiver Kühlung schön leise.

Ne FX5200er klingt nach einiger Überlegung sinnvoll. 128MB Grafikspeicher reichen auf jeden Fall. Was für einen Hersteller soll ich wählen bzw. meiden?

6200er gibt es auch schon für etwa 60 Euro. Da ich die Karte net zahlen muss stünden mir das auch offen.

Hauptsache ist: Das Ding soll ein paar Jahre laufen, DVDs flüssig abspielen und den PC nicht verlangsamen.

Peter von Frosta schrieb:
Ich würde die Karten wenn möglich direkt vom Chiphersteller kaufen und nicht irgendwelchen lizensierten Schrott.

Das dürfte bei Nvidia schwierig werden, außerdem ist die Aussage mit dem Schrott unwahr.

Die 6200 bringt für Nichtspieler keinen Vorteil gegenüber der 5200. Für DVDs reicht jede 0815 Karte.

Ich hab eine FX5200 und bin zufrieden, habe aber die Erfahrung gemacht, das man für eine gute Zirkulation im PC sorgen sollte, sonst ist doch noch ein zusätzlicher Lüfter fällig.

Mag sein für dich so sein. Zusätzlicher Lüfter bedeutet Erhöhung des Geräuschpegels.
Ich hab bei mir den Gehäuselüfter gegen einen leistungsfähigeren und trotzdem genauso lauten Lüfter ausgetauscht, was kostengünstiger und leiser war als eine vergleichbare Grafikkarte mit eigenem Lüfter zu kaufen.

Johnny 23 schrieb:
Ein Grund mehr auf Grakas mit passiver Lüftung zu verzichten.

Diese Lüfter sind bedingt durch ihre geringe Größe sehr laut, außerdem bekommt ihnen die Montage über Kopf nicht besonders gut.

Zurück
Oben