Glaubt ihr an ausserirdisches Leben?

Ich "glaube" nicht daran, weil's für mich keine religiöse Frage ist. :D

Beweise gibt's bisher keine, nur Mutmaßungen und Spekulationen.
Die Wahrscheinlichkeit mag dafür sprechen, aber wie gesagt, ohne Fakten ...
cool.gif

Schoggi schrieb:
Ausserirdisches Leben?
Bewiesen:
Sogar in unserm Sonnensystem! Forscher steissen auf (tote) Bakterien unter anderem auf dem Mars. Unter der Eiskruste des Jupitermondes Europa soll es riesiege Ozeane geben. Und wie wir in praktisch jeder Doku-Sendung hören müssen, ist Wasser die Basis für Leben.

So, dem möchte ich ersteinmal widersprechen. Bewiesen ist noch überhauptnichts. Die Sache auf dem Mars sah lange Zeit so aus, hat sich inzwischen aber als Kristallrest herausgestllt. Was natürlich nicht beweißt, dass es dort kein Leben gibt, aber es ist DEFINITIV nicht bewiesen.

So und hier meine Meinung:
  • Außerirdischens Leben: Ich denke doch mal, bei so vielen Sternchen am Himmel. Da ist die Wahrscheinlichkeit das es keine gibt geringer, als das es welche gibt.
  • Intelligentes außerirdisches Leben: Ja, wieso denn auch nicht? Unser Sonnensystem ist jung im vergleich zu vielen anderen. Die hatten mehr Zeit für sowas.
  • Intelligentes "überlichtschnelles" außerird. Leben: Nunja, vielleicht, aber ich tendiere zu nein, auf Grund der heutigen physikalischen Erkenntnisse.
  • Ob sie schonmal hier waren?: Da bin ich mit mir selbst nicht einig. Ich habe massenweise Texte 'verschlungen', die solche Besuche Beweisen wollen. dabei kam ich zu dem Schluß, das es viele Punkte gibt, die dafür sprechen. Auf der anderen Seite bin ich doch der Meinung, das sie eigentlich nicht zu uns kommen könnten, bzw. die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist das sie uns finden. (Wie war das mit der Nadel im Haufen :konfus: )

McLane schrieb:
Ich "glaube" nicht daran, weil\'s für mich keine religiöse Frage ist. :D

Beweise gibt\'s bisher keine, nur Mutmaßungen und Spekulationen.
Die Wahrscheinlichkeit mag dafür sprechen, aber wie gesagt, ohne Fakten ...
cool.gif

es gibt aber genauso keine beweise, das es keine außerirdischen gibt !

lol
diese rechnung musste mir mal erklären !
demnach wenn sich daraus folgert, dass sich die anzahl der bewohnten planeten auf 0 reduziert, dann reduziert sich auch die anzahl der unbewohnten plantet auf 0 und dann haben wir nen problem, wenn beides eintritt
Den Spruch hab ich irgendwann mal aufgeschnappt, hab aber keine Ahnung mehr wo. War warscheinlich irgendeine Sci-Fi-Satire - d.h. er ist nicht ganz ernst gemeint...

Es gibt mehr als 50 Milliarden Sterne in der Milchstraße.

Jeder 10. Stern hat Planeten, macht 5 Milliarden Sonnensysteme.

Jedes 100. Sonnensystem hat einen erdähnlichen Planeten, macht nur noch 50 Millionen Planeten.

Auf nur jedem 5. Planeten entwickelte sich Leben. Macht 10 Millionen Planeten mit Leben.

Das Leben brauchte ca. 3 Milliarden Jahre bis ein Mensch raus kam. Zivilisation gibt es erst seit ca. 10000 Jahren. Das sind nur 0,003% von 3 Milliarden Jahren.

Nach dieser Rechnung müßte es ungefähr 30.000 Zivilisationen in der Milchstraße geben.

Selbst wenn man irgendwo was ändert, kommt man immer noch aus raus. Rechnerisch gesehen ist es äußerst wahrscheinlich, das wir nicht die einzigsten in der Galaxie sind.

jetzt ist bloss die frage, ob diese 30.000 Zivilisationen in den gleichen 100.000 Jahren dieser 3 Milliarden Jahre leben

Oder ob es nicht nur 2 oder sogar mal 5 Milliarden Jahre gedauert hat, egal... :p

Hauptsache ich mal irgendeine Zahl in den Raum geworfen und letzendlich kommt doch nix drum rum. ;)

und das alles in EINER milchstraße
und wieviele milchstraßen gibt es in unserem universum ?
auch nochmal ne menge
auch wenn die zahlen völliger unsinn sind, es ist von der wahrscheinlichkeit her fast ausgeschlossen, dass es keine anderen intelligenten lebewesen in unserem universum gibt
nur diese zu treffen is genauso unwahrscheinlich

MFG schrieb:
auch wenn die zahlen völliger unsinn sind, es ist von der wahrscheinlichkeit her fast ausgeschlossen, dass es keine anderen intelligenten lebewesen in unserem universum gibt

Das wäre eine riesige Platzverschwendung... :p

Ich sag mal...das es ausserirdisches Leben gibt und die haben auch die Möglickeit überlicht schnell zu fliegen. Aber halte es für unwahrscheinlich, dass die uns bereits 'gefunden' haben. Sind ja recht ausserhalb...

Ja ich glaube an intelligentes Leben in den weiten Welten des Alls. Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, wär es doch ziemlich anmaßend zu behaupten, dass wir die Einzigsten wären.

Warum sollen diese Wesen, wenn sie weit genug entwickelt sind, denn jede Spezies kann sich ja in einer anderen Geschwindigkeit enwickeln, nicht auch in der Lage sein mit Überlichtgeschwindigkeit zu reisen? Vielleicht sind einige auch gerade soweit, dass sie anfangen in den Weltraum zu reisen und erforschen ihre nährer Umgebung, so wie wir es auch schon seit Jahren tun.

Da es bestimmt auch Spezies gab oder gibt, die sich schon viel früher als wir entwickelt haben, ist es auch gut möglich, dass einige auch schon unseren Planeten besucht haben. Und ich denke, dass solche Spezies auch gute Scanner haben und auch dadurch herausfinden können, ob auf einem Planeten jemand lebt.
Und vielleicht beobachten sie uns ja auch aus sicherer Entfernung, um nicht aufzufliegen. ;)

Bevor man sich Gedanken macht ob es außerirdisches Leben gibt, muß man sich eine andere Frage stellen:

Wie defeniert man Leben?

Rein biologisch gesehen:
  • möglichkeit zur selbstständigen Bewegung
  • Stoffwechsel
  • Wachstum
  • selbstständige Vermehrung
  • Reizbarkeit

Lt. Lloyd schrieb:
Rein biologisch gesehen:
  • möglichkeit zur selbstständigen Bewegung
  • Stoffwechsel
  • Wachstum
  • selbstständige Vermehrung
  • Reizbarkeit

Die Disskussion gabs ja auch mal in irgendeiner TNG-Folge. Nach deiner Definition ist ein Feuer auch Leben ... :hmm:

@ Dax:
We weisses? Naja, intelligent isses sicher nicht - wenn es so währe, gäbe es die Menschheit nicht mehr...)!

@ MFG (und andre, die's interessiert)
Ich weiß jetz, woher ich den Spruch habe.
Hier also ein Auszug aus Douglas Adams'
"Das Restaurant am Ende des Universums":
[...]Es ist bekannt, dass es eine unendliche Anzahl an Welten gibt, einfach weil es unendlich viel Raum gibt, in dem sie enthalten sein könnten ... doch nicht jede von ihnen ist bewohnt. Daher muss es eine endliche Anzahl bewohnter Welten geben. Jede endliche Zahl, die man durch Unendlich teilt, ergibt fast nichts, was noch ins Gewicht fiele ... Also kann man sagen, dass die durchschnittliche Bevölkerung aller Planeten des Universums null ist. Daraus folgt, dass auch die Bevölkerung des gesamten Universums null ist ... und das alle Leute, denen man von Zeit zu Zeit begegnet, lediglich Produkte einer gestörten Einbildungskraft sind!
:lol: :konfus: :D

Das es unendlich viele Welten im Unisversum gibt scheint ja eine gängige Meinung zu sein aber (korrigier mich jemand wenn ich was fasches sage) unendlich -1 = unendlich

Damit meine ich, wenn es im Universum wirklich unendlich viele Welte gäbe gäbe es aber auch unendlich viele bewohnt Welten.

Da das Universum aber endlich ist (zugegeben es dehnt sich immer weiter aus) gibt es auch nur eine endliche Zahl von Welten, die jedoch sehr groß ist
:hmm:

Dax schrieb:

Die Disskussion gabs ja auch mal in irgendeiner TNG-Folge. Nach deiner Definition ist ein Feuer auch Leben ... :hmm:

:confused: Also das will ich sehen wo sich Feuer vermehrt ... geschweigedenn Stoffwechsel betreibt. Feuer ist nur eine Energieentladung und heiße Gasmoleküle. Es hat überhaupt keine der 5 Vorraussetzungen erfüllt. :confused:

naja
in gewisser weise schon
feuer vermehrt sich, z.b. wenn es von einem baum auf den ganzen wald springt
und stoffwechsel...
es frisst den sauerstoff sozusagen auf und verwandelt holz zu ruß und CO2 (oder nur CO)

Vulkanier schrieb:
Das es unendlich viele Welten im Unisversum gibt scheint ja eine gängige Meinung zu sein aber (korrigier mich jemand wenn ich was fasches sage) unendlich -1 = unendlich

Damit meine ich, wenn es im Universum wirklich unendlich viele Welte gäbe gäbe es aber auch unendlich viele bewohnt Welten.

Da das Universum aber endlich ist (zugegeben es dehnt sich immer weiter aus) gibt es auch nur eine endliche Zahl von Welten, die jedoch sehr groß ist
:hmm:
unendlich -1 kann nicht unendlich sein, es ist ja weniger als unendlich.

Wenn unendlich - 1 = unendlich wäre, wäre auch unendlich - 1 Milliarde = unendlich, dann wäre aber auch unendlich - unendlich = unendlich, eine zahl von sich selber abgezogen ergibt aber immer 0

Zurück
Oben